Hi! Ich bin Mariel Kinuko Cartwright, Creative Lead bei Clock Tower: Rewind, und freue mich sehr, heute ein paar Details zum Spiel mit euch teilen zu können. Clock Tower: Rewing ist auf dem Weg zu PS5 und PS4 und ein Update des klassischen 16-Bit-Survival-Horror-Games Clock Tower, das ursprünglich 1995 in Japan erschienen ist. WayForward und Limited Run haben sich mit Sunsoft und Capcom zusammengeschlossen, um das Spiel endlich zum globalen Publikum zu bringen. Hier gab es zwar immer schon Fans, aber nie einen offiziellen Release.
Die Geburt eines 16-Bit-Horror-Klassikers
Bevor wir uns in die neuen Details des Rewind-Modus vertiefen, lasst uns die gruslige Vergangenheit des Spiels ansehen.
Meine eigene Reise mit Clock Tower begann in meinen frühen Teenagerjahren, als ich das Spiel ganz zufällig fand. Ich war sofort von der Grafik und dem Setting eingenommen – das Spiel folgt Jennifer Simpson, einer verwaisten Teenagerin, die gerade mit drei Freunden adoptiert wurde. Sie sollen noch nicht ahnen, dass ihr neues Zuhause, die mysteriöse Villa der Familie Barrows, viele verstörende Geheimnisse bereit hält. Es dauerte aber nicht lang, bis wir den Hauptgegner treffen: den angsteinflößenden Scherenmann, der Jennifer unnachgiebig verfolgt.
Ich persönlich mochte Horror schon immer, selbst als Kind, aber Clock Tower fand ich so unheimlich, dass ich immer nur ein paar Minuten am Stück spielen konnte. Es bleibt bis heute eins der grusligsten Spiele, die ich je gespielt habe, und die Geschichte, die Charaktere und die Szenerie hatten einen riesigen Einfluss darauf, wie ich über Spiele und Geschichten nachdenke. Die Geschichte hier ist eingehüllt in ein Point-and-Click-Paket mit nur einem einzigen Gegner, der einen das ganze Spiel über verfolgt, und damit unglaublich auf den Punkt bringt, wie Entdeckungen und Tragödien zusammenkommen können. Die Geschichte kann sich dabei auf unterschiedliche Weisen entwickeln und es ist immer noch eins meiner Lieblingsspiele – so geht es wohl auch vielen Fans auf der ganzen Welt.
Es ist eine große Ehre für mich, ein Teil von Clock Tower: Rewind zu sein, wo wir endlich auch die Chance haben, das Spiel mit der ganzen Welt zu teilen! Mit diesem neuen Release bekommt ihr das Original 16-Bit-Spiel, so wie es 1995 war, aber auch eine Menge spaßiger Extras, die Clock Tower: Rewind zu etwas Neuem für alte und neue Fans machen.
Original- und Rewind-Modus
Clock Tower: Rewind wird zwei Hauptmodi mitbringen: Original und Rewind. Der Original-Modus ist wie der Name sagt: Clock Tower, ganz einfach in der 1995-Version mit neuen Übersetzungen ins Englische, Französische, Italienische, Deutsche, Spanische, Japanische, Koreanische, Traditionelle Chinesisch und Vereinfachtes Chinesisch. Und dann gibt es noch den Rewind-Modus, der eine verbesserte Version des Originalspiels ist.
Heute möchten wir euch mehr Details zum Rewind-Modus enthüllen.
Das Original hatte eigentlich zwei Releases: die 16-Bit-Version von 1995 und ein Update unter dem Namen Clock Tower: The First Fear, das 1997 für die Original PlayStation erschienen war. Clock Tower: The First Fear hat neue Inhalte wie neue Schockmomente, mehr Geschichte und sogar zusätzliche Gegner eingefügt. Wusstet ihr, dass es im 16-Bit-Spiel einen Raum gab, den man nicht betreten konnte? Jetzt findet ihr hier ein weiteres Schlafzimmer, in dem ihr euch vor dem Scherenmann verstecken könnt. In einer neuen Cutscene an einem wichtigen Punkt im Spiel werden wichtige Grundlagen für Ereignisse in späteren Clock-Twoer-Spielen gelegt. Und haltet ein Auge danach offen, dass eine gewisse Leiche oder eine besessene Puppe vielleicht lebendig werden.
Im Rewind-Modus haben wir die neuen Inhalte aus The First Fear eingebaut und bieten euch damit alles, was Clock Tower zu bieten hatte.
Dabei haben wir es aber nicht belassen: Im Rewind-Modus gibt es auch ein paar ganz neue Feature, wie ein aktualisiertes Jagd-System, bei dem euch der Scherenmann in mehr Räume folgen und sich an mehr Orten verstecken kann, was die Spannung noch weiter in die Höhe treibt. Dazu kommt eine bessere Steuerung für Jennifer, mit der sie auf Treppen rennen kann, neue Verstecke findet und sogar ein paar Waffen nutzen kann. Dazu kommen ein paar kleine Fehlerbereinigungen und Quality-of-Life-Anpassungen. Wir glauben, damit haben wir die ultimative Version von Clock Tower für Spieler geschaffen.
Davon wäre nichts ohne die Clock-Tower-Community möglich gewesen, mit der wir zusammengearbeitet haben, um den Rewind-Modus zu erschaffen. Viel, was wir hier erreicht haben, baut auf ihrer Arbeit auf und es hat Spaß gemacht mit Fans zusammenzuarbeiten, die das Spiel in- und auswendig kennen.
Clock Tower: Rewind bringt auch zusätzliche neue Inhalte außerhalb des Spiels mit wie neue Musik von Dale North (mit zwei unterschiedlichen gesungenen Liedern, einem mit Mary Elizabeth McGlynn, die aus Silent Hill bekannt ist, und einem anderen mit Emi Evans von Nier), wunderschön animierte bewegte Comics mit brandneuer Synchronisation, einem animierten Intro (von mir) und mehr.
Clock Tower: Rewind erscheint weltweit diesen Herbst für PS5 und PS4. Sichert euch unbedingt eine Kopie um diesen Klassiker eines Survival-Horror-Titels mitzuerleben, der das Genre mitdefinierte.
Website: LINK