in , , ,

Wie das Studio Don’t Nod in Jusant eine emotionale Geschichte ohne Worte erzählt

Reading Time: 4 minutes

Wir von Don’t Nod freuen uns sehr, dass wir im Zuge unseres Xbox Games Showcase Jusant, unseren neuen, meditativen Action-Puzzler mit Kletter-Mechanik enthüllen konnten.

- Werbung -

Wie Du vielleicht bemerkt hast, unterscheidet es sich von den vorherigen Spielen unseres Studios Don’t Nod dadurch, dass es keine gesprochenen Dialoge gibt. Natürlich erzählt Jusant eine Geschichte, wie all unsere Spiele, allerdings auf eine andere Art und Weise. Deshalb wollen wir Dir und der Community ein paar Einblicke in die Methoden geben, mit denen wir diese emotionale Geschichte vollkommen ohne Worte erzählen. 

In Jusant passiert ein Großteil des Storytellings über die Umgebung. Du beginnst am Fuße eines unermesslich hohen Turms, umgeben von trockenem Land und verlassenen Ebenen. Was ist das für ein Ort mitten im Nirgendwo? Was ist sein Zweck? Wer hat hier gelebt und wie? Die Antworten warten womöglich auf der Spitze des Turms und faszinieren Dich so sehr, dass Du Deine kletterbegabten Hände an den Fels legst. 

Auf dem Turm selbst sind deutliche Zeichen einer vergangenen Zivilisation zu erkennen – zum Beispiel ausgetretene Pfade und verwitterte Mauern, die zeigen, wie lange dieser Ort schon verlassen ist und wie die früheren Bewohner*innen ihre Wege gefunden haben. Diese Spuren erzählen uns von den alten Lebensweisen und zeigen, welche Passagen die Menschen am meisten benutzten und über welche Wände sie kletterten. Und Du wirst es ihnen gleichtun. 

Andere Überbleibsel der Vergangenheit, wie alte Möbel, defekte Vorrichtungen und verrottende Segelboote, erinnern daran, dass die Zeit für diese Türme bauende Zivilisation stillzustehen scheint. Wenn Du Dir Zeit nimmst, um abseits der ausgetretenen Pfade zu erkunden, wirst Du mit Fresken, Altären und sogar Briefen belohnt, mit denen Du weitere Einblicke die Welt und ihre Geschichte erhältst. 

Während Du den Turm erklimmst, entdeckst Du verschiedene Biome. Wir wollten vertraute Natur einschließen, um Dir in dieser fremden Welt etwas Vertrautes zu geben – zum Beispiel Wüsten oder Höhlen. Wir wissen, welche Rolle diese Orte in unserer Realität spielen, aber in der vertikalen Welt von Jusant dient jedes Biom einem bestimmten Zweck. Indem Du sie erkundest, wirst Du besser verstehen, wie die Menschen lebten und was auf dem Spiel stand, als sie verschwinden mussten. Es gibt mehrere Umwelt-Aspekte im Spiel, die dazu ermutigen, diese unglaubliche Welt immer weiter zu erkunden. 

- Werbung -

Während das Grundtempo des Gameplays eher friedlich und meditativ ist (vorausgesetzt Du lässt Dich darauf ein), wird es nicht leicht zu meistern sein. Denn wir möchten, dass Du ein Gefühl der Erfüllung und des Stolzes verspürst, wenn Du die immer anspruchsvolleren Kletter-Herausforderungen meisterst. Um es noch interessanter zu machen, haben wir einen weiteren Charakter eingebaut, der auf dieser anspruchsvollen Reise Hilfe leistet und erneut die Bedeutung der Natur betont: Ballast, eine Kreatur, die vollständig aus Wasser besteht. Dieser Begleiter wird Dir auf der Reise helfen, indem er Pfade öffnet, die Natur erweckt und gleichzeitig Hinweise auf die Geschichte des Turms offenbart. Die Beziehung zu Ballast ist harmonisch: Ihr werdet einander brauchen, um sicher den Gipfel zu erreichen. Auch ohne Worte haben wir versucht, ein Gefühl von Symbiose sowohl im Gameplay als auch in den Interaktionen zu vermitteln. Du kannst Dich auf eine ganz natürliche Weise mit Ballast verbinden und mit ihm interagieren. Zudem wirst Du das obskure Wasserwesen auch streicheln können, versprochen!

Schließlich ist da noch die Musik. In unserer Geschichte legen wir großen Wert auf Klänge und Melodien, die sich mit handlungsentscheidenden Objekten verbinden werden. Diesen Ansatz werden wir mit dem friedlichen und atmosphärischen Soundtrack von Guillaume Ferran noch weiter verstärken. Musik hilft dabei, die Gefühle unserer Charaktere auszudrücken und Stimmung zu vermitteln. Gleichzeitig möchten wir Emotionen in Dir wecken und Dich an der Geschichte dieses sich verändernden Turms teilhaben lassen. 

Durch die Musik wirst Du auch ganz ohne Dialoge spüren, wie sich die Beziehung der beiden Charaktere entwickelt. Deshalb besitzt sowohl unser kletternder Hauptcharakter als auch sein Begleiter Ballast ein eigenes Musikthema. Zudem wird es ein Thema geben, das die Verschmelzung der beiden und ihre komplementären Eigenschaften verdeutlicht. Musik ist immer ein mächtiges erzählerisches Werkzeug, und wir stellen sicher, dass sie in diesem Spiel eine zentrale Rolle einnimmt. 

Jusant, der meditative Action-Puzzler von Don’t Nod, erscheint diesen Herbst für Xbox Series X|S und wird im Xbox Game Pass verfügbar sein. Wir können es kaum erwarten! 

- Werbung -

Website: LINK

What do you think?

26 Points
Upvote Downvote

Written by blogdottv

Schreibe einen KommentarAntworten abbrechen