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Wie das Rusted-Moss-Team die physikbasierte Enterhaken-Action erschuf

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Rusted Moss ist ein Action-Erkundungs-Spiel, das von einzelnen Entwicklern (die nicht Teil von Studios sind) entwickelt wurde. Es dreht sich um eine besondere Art der Fortbewegung: ein absurd bouncender Enterhaken. Wir werden nicht lügen: der physik-basierte Haken wird euch viel Freude und viel Leid bringen. Aber der Triumph kommt, wenn ihr den Umgang meistert: ihr fliegt praktisch durchs Spiel und erledigt dabei sämtliche Gegner mit eurem Arsenal an Waffen. Startet am 20. Juni, wenn Rusted Moss auf PS5 erscheint.

In einer melancholischen Welt machen sich die Menschen bereit für eine Invasion bösartiger Feenwesen aus einem anderen Reich. Ihr spielt als Fern – ein Wechselbalg -, der den Krieg beenden will. Wenn ihr die Geheimnisse der Welt aufdeckt, müsst ihr euch entscheiden auf welcher Seite ihr steht: Feenwesen oder Menschen?

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Zum PS5-Release gibt es sieben bis acht Stunden zusätzlichen Inhalts – ungefähr so viel, wie das Basisspiel schon ausmachte. Dazu gehören zwei neue Zonen (zwischen moderat und sehr schwierig), ein Boss-Rush und ein zusätzlicher spielbarer Charakter.


Ein einzigartiger Enterhaken

In einem Show-and-Tell mit den Indie-Entwicklern zeigte und Emlise (Hauptentwicklerin) einen Greifhaken, der wie ein Bungeeseil oder Gummiband funktioniert. Sie zeigte uns unglaubliche, irre Manöver, die traditionelle Jump’n’Run-Bewegungen wie Doppelsprünge und schnelles Flitzen extrem beschränkt wirken ließen. Ich hatte so was noch nie gesehen – Enterhaken ziehen einen in den meisten Spielen einfach irgendwo hin, in klar vorgegebenen Kurven.

Es sah so gut aus, dass ich dachte, sie entwickelt daraus ein ganzes Spiel – aber da hatte sie gar keine Pläne. Sie sah darin nur eine Programmierübung, in der sie lernen wollte, mit dem Verlet-Algorithmus umzugehen (ein numerisches Verfahren zur Berechnung von Bewegungsgleichungen).

„Das wäre zu schwierig für ein Spiel – es dauert, bis man sich daran gewöhnt.“, meinte Emlise.

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Als gute Freunde, die wir sind, übten wir angemessenen Gruppendruck auf sie aus, das ganze weiter zu entwickeln. Meine Schwester und ich begannen mitzumachen und so stellten wir das dreiköpfige Entwicklerteam. Das war seltsam, weil wir voher nie vorhatten, ein Spiel zu entwickeln.

Rusted Moss entstand dann, weil wir ein Spiel zur Mechanik brauchten – nicht, weil wir ein Spiel machen wollten oder Vollzeit als Indie-Entwickler arbeiten wollten (meine Schwester und ich haben Jobs außerhalb der Spieleszene).

Ich glaube, diese Entstehungsgeschichte verleiht Rusted Moss eine gewisse Reinheit, weil es keine Frage gab, was für ein Spiel entstehen könnte. Alles dreht sich um die Fortbewegung mit dem Enterhaken.

Macht das Spiel kaputt!

Die Synergie mit dem Enterhaken wurde zum Fokus von Rusted Moss‘ Spieldesign. Die Fähigkeiten, die ihr sammelt, verbessern alle die physikbasierte Fortbewegung – ob nun ein aufgeladener Sprung, der euch ermöglicht, weiter zu fallen, oder der Rückstoß von euren Waffen.

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Das maximiert für den Spieler die Möglichkeit, sich auszudrücken und kreativ zu sein. Euer Fortschritt basiert nicht auf einer einfachen Schlüssel-Schloss-Lösung, die es in vielen anderen Action-Erkundungs-Spielen oft gibt.

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Mit diesen synergetischen Fähigkeiten gibt es bisher fünf verschiedene Lösungen für die Herausforderung. Wenn ein Spieler kreativ, entschlossen und geschickt genug ist, kann er das Spiel „kaputt“ kriegen und uns Bewegungen zeigen, die wir bei der Entwicklung nicht bedacht haben.

Wir haben diese Philosophie während unserer Quality-Assurance-Tests ins Extrem getrieben. Ein Tester fand einen Fehler, der ihm eine unerwartete Bewegungsfähigkeit gab. Statt das zu fixen, haben wir einen grafischen Effekt eingefügt, der erscheint, wenn die Fähigkeit aktiviert wurde. Wir lieben es, wenn Spieler solche „geheimen Fähigkeiten“ im Spiel entdecken.

Ungewöhnliche Kinder

Der Hauptcharakter, Fern, ist eher harsch und säuerlich. Frauen stehen oft unter Druck, nett zu sein und darüber nachzudenken, was „nett“ für die Leute bedeutet, mit denen sie zu tun haben. Unsere Erfahrung als komplett weibliches Entwicklungsteam hat Fern auch zu einer Machtphantasie gemacht, die gegen dieses Klischee steht – manchmal bis ins Extrem. Sie sagt, was sie denkt – auch wenn das manchmal gemein ist, und ziemlich oft ehrlich gesagt einfach witzig!

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Das passt zu ihrer Identität als Wechselbalg – ein Feenwesen, das als Ersatz für ein gestohlenes Baby dagelassen wurde. In früheren Erzählungen wurden Kinder, die sich seltsam verhielten, als Wechselbalg bezeichnet und brutal behandelt. Heute sagen wir zu den Gleichen Kindern eher neurodivergent oder allgemein ungewöhnlich. Wir wollten erforschen, was es bedeutet, wenn Kinder nicht so sind, wie Eltern das wollten oder erwarteten.

Macht euch bereit, alle Tricks zu lernen, die Fern zu bieten hat – und vielleicht ein paar zusätzliche zu entdecken, wenn Rusted Moss am 20. Juni auf PS5 startet!

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Written by Horst Klein

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