Liebe Trailblazer, im Namen des Entwicklungsteams von Honkai: Star Rail möchte ich euch ein frohes und glückliches neues Jahr wünschen! Möge eure Reise durch den unendlichen Kosmos weiterhin voller aufregender Erlebnisse sein, während wir uns gemeinsam auf dieses romantische Weltraumabenteuer begeben. Heute freue ich mich, euch mehr über Version 3.0 „Lobgesang auf die Ära Nova“ zu erzählen, die am 15. Januar veröffentlicht wird.
Diese Aktualisierung führt uns in die lang erwartete neue Welt Amphoreus und schlägt ein episches Kapitel in unserer Haupthandlung auf. Die Trailblaze-Mission auf Amphoreus wird in zwei Teile unterteilt, die kontinuierlich von Version 3.0 bis 3.7 mit insgesamt 8 Versionen aktualisiert und damit zur bisher größten Geschichte in Honkai: Star Rail werden. Macht euch bereit für eine Heldenreise mit den neuen spielbaren Figuren Aglaea, Große Herta und dem Trailblazer auf dem neuen Pfad des Gedenkens!
Amphoreus, das Land der Ewigkeit
Der Astralexpress verlässt Penacony, den Planeten der Festlichkeiten, und begibt sich auf Empfehlung von Schwarzer Schwan auf den Weg nach Amphoreus, um sowohl Treibstoff für den Trailblaze aufzufüllen als auch um den Schleier dieses mysteriösen Himmelskörpers zu enthüllen – ein Land, das so rätselhaft ist, dass es selbst dem Äon des Trailblaze, Akivili, nie gelungen ist, es zu erreichen, und dessen Existenz vor dem größten Teil des Kosmos verborgen ist. Von außen betrachtet gleicht Amphoreus einem chaotischen Strudel, dessen Existenz unmöglich zu erkennen oder zu verstehen ist. Ebenso sind sich seine Bewohner des Universums außerhalb von Amphoreus überhaupt nicht bewusst. Im Gegensatz zu anderen Welten verstehen sie nicht das Konzept der „Äonen“, sondern glauben an Götter, die „Titanen“ genannt werden. Der Legende nach erschufen zwölf Titanen Amphoreus: drei webten das Schicksal, drei öffneten Himmel und Erde, drei erschufen alle Wesen und drei führten das Unheil herbei.”
Doch die Geschichte dieses Reiches ist von Tragödien durchdrungen. In der Antike löste die Ankunft von drei Titanen – „Zwist“, „Tod“ und „Täuschung“ – einen Krieg unter den Göttern aus. Bald darauf wurde die Welt von einer mysteriösen Kraft, der „Schwarzen Flut“, heimgesucht. Ihr Ursprung ist unbekannt, aber alle davon betroffenen Wesen verlieren den Verstand, und selbst die mächtigen Titanen sind nicht dagegen immun. Jahrtausende lang wurde Amphoreus nach und nach von der Schwarzen Flut erodiert, die Götter kämpften unnachgiebig und die Welt versank in der Ewignacht. Jetzt, im letzten Zufluchtsort der Menschheit – der Heiligen Stadt Okhema – bleibt nur noch der Schutz von Kephale, dem Titanen der Welt, als ewiges Licht – die letzte Barriere gegen die herannahende Schwarze Flut. Der Astralexpress, der als unerwartete Kraft von hinter dem Himmel eintrifft, ist dazu bestimmt, das Schicksal von Amphoreus zu verändern, aber wie? Nun, das müsst ihr selbst herausfinden, liebe Trailblazer!
Der Beginn der Heldenreise
Wie bereits erwähnt, wird die Trailblaze-Mission auf Amphoreus acht Versionen umfassen und eine großartige epische Handlung bilden. In der kommenden Version 3.0 werdet ihr offiziell Fuß auf dieses Land der Ewigkeit setzen und euch auf eure eigene Heldenreise begeben. Nach dem Betreten von Amphoreus steigt ihr und Dan Heng zunächst in eine Region hinab, die als „Abgrund des Schicksals“ bekannt ist. Der Legende nach haben hier einst die drei Titaninnen – der Zeit, der Tore und des Gesetzes – Zeit, Raum und Gesetze von Amphoreus verwoben und das Schicksal aller Dinge auf der Welt bestimmt. Doch nun ist dieses Land in die Ewignacht verfallen und hinterlässt zwischen den majestätischen Bauten nur Trostlosigkeit und Leere.”
Im weiteren Verlauf der Geschichte kehrt ihr während eurer Mission zum Abgrund des Schicksals zurück, durchquert den Nebel, dringt tief in den Tempel vor und erhaltet schließlich eine Audienz bei Oronyx, der „Titanin der Zeit“. Damit begebt ihr euch auf den Pfad des Gedenkens und erlangt die Fähigkeit, „Kraft aus der Vergangenheit zu schöpfen“. Gleichzeitig werdet ihr eine neue Gefährtin begrüßen. Da ihre Herkunft ein Rätsel ist und sie nur „Memi“ ruft, wird sie vorübergehend Memi genannt.
Trotz ihres niedlichen Aussehens wird Memi auch im Kampf eine wichtige Rolle spielen. Ihr könnt Memi während des Kampfes beschwören und sie nach und nach Energie ansammeln lassen. Wenn die Aufladung voll ist, wird Memi die Verbündeten unterstützen, sodass bestimmte Figuren sofort handeln und zusätzlich Tatsächlichen Schaden verursachen können, um die Kampfsituation für sich zu gewinnen. Zusammen mit Memi werdet ihr sicherlich die verschiedenen Schwierigkeiten auf der Reise durch Amphoreus überwinden.
Über den gewundenen Weg am Abgrund gelangt ihr nach Okhema, die „Heilige Stadt“, die auf dem Berg erbaut wurde. Dieser Stadtstaat erstrahlt im Licht der ewigen Morgendämmerung unter dem Schutz des „Titanen der Welt“ und wird zu einem wichtigen Stützpunkt für die Trailblaze-Mission auf Amphoreus. Eine der markantesten Sehenswürdigkeiten der Stadt ist ein großes Badehaus, der „Marmorpalast“. Dies ist nicht nur ein Entspannungsort, der Badedienste anbietet, sondern auch das soziale Zentrum der gesamten Stadt. Als öffentlicher Ort dient er dem täglichen Austausch und den Verbindungen der Bewohner. Und Okhema hat noch viel mehr zu bieten als nur seine architektonischen Wunderwerke. Hier begegnet man einer Vielzahl faszinierender Kreaturen.
Zu ihnen gehören die Dromen, treue Helfer der Amphoreaner, die dafür bekannt sind, dass sie sowohl Menschen als auch Güter kraftvoll tragen können. Dromen sind die Schöpfungen eines der drei Titanen des Pfeilers: Georios, dem Titanen der Erde. In Okhema gibt es eine spezielle Dromawerkstatt, in der diese bemerkenswerten Kreaturen gezüchtet und ausgebildet werden. Über die ganze Stadt verstreut findet ihr auch eine Vielzahl von Chimären, jede mit ihren einzigartigen Eigenschaften. Ihre Farben, Persönlichkeiten und Temperamente variieren stark – einige sind schnell verärgert, andere lieben es, Unheil zu stiften, und wieder andere bieten den Menschen ihre Hilfe an, wo immer sie können.
In der turbulenten Ära der Ewignacht ist Okhema als einziges unverdorbenes Land unter dem Schutz des „Titanen der Welt“ zur letzten Hoffnung und Zuflucht der Menschheit geworden. Vor Ort kursiert eine romantische Legende: Kephale wird irgendwann seine Augen öffnen und die Menschen dazu bringen, die Schwarze Flut zu besiegen und eine neue Welt zu erschaffen. Vom Fuße der Heiligen Stadt aus begab sich eine Gruppe menschlicher Helden, die als „Erben von Chrysos“ verehrt wird, auf eine Reise, um die Kernflammen der zwölf Titanen zurückzuerobern und den Ruhm von Amphoreus wiederherzustellen. In zukünftigen Geschichten werdet ihr euch auch den Erben von Chrysos anschließen, Seite an Seite mit ihnen kämpfen und euch gemeinsam auf diese legendäre Reise begeben.
Darüber hinaus habt ihr in Version 3.0 auch die Möglichkeit, den einzigartigen Stadtstaat Castrum Kremnos zu erkunden. Er wurde nach der Klinge des Zorns benannt, die hoch über der Stadt hängt, und es ist auch der Ort, an dem der Titan des Zwists residiert, was ihn zu dem Ort macht, an dem die siebte Kernflamme schlummert. In der zweiten Hälfte der Trailblaze-Mission leiht ihr euch die Macht von Oronyx, um in die Vergangenheit zurückzukehren und Castrum Kremnos in seinem goldenen Zeitalter zu erleben. Dort werdet ihr einen der Mechanismen entdecken, die der Titan der Täuschung Zagreus zurückgelassen hat: Die Hand des Zagreus. Mit diesem Mechanismus könnt ihr schwere Gegenstände heben, Objekte aufheben, Wege frei schlagen und Feinde unter bestimmten Umständen einfach auslöschen. Sie dient als wichtiges Hilfsmittel bei der Erkundung. In der spannenden Trailblaze-Mission der Version 3.0 werdet ihr euch an der Seite der Erben von Chrysos zahlreichen Herausforderungen stellen müssen, bevor ihr in einem finalen Kampf gegen Nikador, den Titanen des Zwists, antretet, um die Kernflamme des Zwists zurückzuerobern. Die „Lanze des Zorns“ Nikador und seine Anhänger sind von einem fanatischen Glauben an Krieg und Kampf erfüllt. Um sie zu besiegen, müsst ihr Stapelungen von „Ehre“ sammeln, um Nikadors „Titanenkorpus“ zu zerschmettern.
Die letzte Szene von Version 3.0 ist der Ausgangspunkt der Welt von Amphoreus – der „Strudel der Genesis“. Dies ist das große Heiligtum, in dem die ursprüngliche Göttlichkeit der zwölf Titanen residiert, und es ist auch der Ort, an dem im Orakel das Wunder der Schöpfung geschah. Hier werden die Erben von Chrysos die zurückeroberten Kernflammen zurückgeben, nachdem sie jeden Titanen gestürzt haben. Am Firmament erhellen Sternbilder den Nachthimmel und stellen die Reisen derer dar, die vor ihnen kamen. Die Flammenjagd, eine tausendjährige Odyssee voller Prüfungen und Ausdauer, hat nun ihren Wendepunkt erreicht. Der Weg, der vor uns liegt, wird von euch geebnet, Seite an Seite der Erben von Chrysos, um die Legende fortzusetzen!
Gefährten bei der Flammenjagd
In Version 3.0 werden zwei neue mächtige Fünf-Sterne-Figuren in das Spielerteam aufgenommen, von denen die erste Mitglied Nr. 83 der angesehenen Geniusgesellschaft und die Emanatorin der Gelehrsamkeit ist – die Große Herta. Seit dem ersten Erscheinen von Herta hat sie mit ihren einzigartigen Marionetten und den verschiedenen Verhaltensweisen in der Herta-Raumstation einen tiefen Eindruck bei euch hinterlassen. Gerüchten zufolge lebte ihre wahre Gestalt zurückgezogen am Rande des Kosmos und erschien nur selten vor Menschen, bis sie vor Kurzem nun endlich auftauchte. Die Große Herta ist eine Eis-Figur auf dem Pfad der Gelehrsamkeit, die gut darin ist, Flächenangriffe auszuführen. Im Kampf kann sie Gegner mit einer stapelbaren „Interpretation“ belegen, und die Angriffe anderer Verbündeter können ebenfalls Interpretation stapeln. Mit zunehmender Stapelung der Interpretation können die Fähigkeiten der Großen Herta abhängig von der Stapelzahl stärkeren Schaden an bestimmten Zielen und andere Gegner anrichten. Darüber hinaus kann der Ultimate der Großen Herta die höchste Stapelzahl von Interpretation vorrangig auf Elite- und stärkere Gegner übertragen und allen Gegnern Eis-Schaden zufügen.”
Die zweite neue Figur ist Aglaea aus Amphoreus. Sie trägt die göttliche Macht der „Romantik“ und ist eine der ersten Erben von Chrysos, die sich auf die Flammenjagd begibt. Als Schneiderin von Okhema ist Aglaea nicht nur eine legendäre Heldin von Amphoreus, sondern auch eine Schlüsselfigur bei der Rekrutierung einer neuen Generation von Erben von Chrysos, um die Reise der Erlösung wieder aufzunehmen, nachdem die Flammenjagd vorübergehend unterbrochen wurde. Als erste limitierte Fünf-Sterne-Figur auf dem Pfad des Gedenkens kann Aglaea ihren Memogeist, die „Kleidermacherin“, im Kampf herbeirufen, um Hand in Hand mit ihr zu kämpfen, wobei sie einen einzigartigen Stil präsentiert, als würden die zwei zusammen tanzen. Darüber hinaus können Aglaea und die Kleidermacherin durch ihre lückenlose Zusammenarbeit Gegner gleichzeitig angreifen. Dieser neue gemeinsame Angriffsmechanismus erhöht nicht nur die Geschwindigkeit der Kleidermacherin, sondern fügt auch eine neue Ebene des Rhythmus und der Variabilität in den Kampf ein, sodass sich ein exquisiter Duotanz in einer charmanten Kadenz entfalten kann.
Darüber hinaus werden in der ersten Hälfte von Version 3.0 auch spezielle Warp-Aktionen gestartet. Die limitierten Fünf-Sterne-Figuren „Lingsha“, „Feixiao“ und „Jade“ erleben eine Rückkehr, und in der zweiten Hälfte kommen die limitierten Fünf-Sterne-Figuren „Boothill“, „Robin“ und „Silberwolf“ zurück. Diese mächtigen Figuren werden als solide Unterstützung dienen und Hand in Hand mit euch zusammenarbeiten, um die bevorstehende Reise nach Amphoreus zu bewältigen. Außerdem wird für 7. März ein Outfit der Bewahrung verfügbar sein, das durch Anmelden und Freischalten der Figuren-Funktion in Version 3.0 erhalten werden kann. Und nicht zu vergessen, das Honkai: Star Rail PS5® Diskettenpaket (Trailblazer Edition) wird in Kürze sowohl online als auch im Handel erhältlich sein!
Systemoptimierungen
Zu guter Letzt haben wir uns das Feedback der Spieler genau angehört und in dieser großen Aktualisierung auf Version 3.0 mehrere Systemoptimierungen implementiert, um das Spielerlebnis zu verbessern! Zu den neuen Ergänzungen gehört die „Fliegende Amphore“. Wenn ihr eine Fliegende Amphore zerschmettert, erhaltet ihr auf eurem Trailblaze einen Geschwindigkeitsschub. Damit neue Spieler die Haupthandlung von Amphoreus problemlos genießen können, haben wir Anpassungen vorgenommen, sodass ihr nach Abschluss der Trailblaze-Mission „Stille Galaxie“ direkt und ohne Schwierigkeiten nach Amphoreus reisen könnt. Version 3.0 bringt auch Aktualisierungen des neuen Systems „Verbesserungsguide“ mit sich, das es Trailblazern ermöglicht, ihre Figuren zu bewerten sowie Vorschläge zur Verbesserung der Figurenstufe, Lichtkegel, Spuren, Relikte und mehr zu erhalten. Wir haben außerdem die neuen Gegenstände „Gewünschtes Harz“ und „Variabler Würfel“ eingeführt, die eine gezielte Veränderung und Neuverteilung der Haupt- und Nebenattribute eines Relikts ermöglichen und so mehr Flexibilität bei der Verbesserung von Gefährten bieten. Aber das ist erst der Anfang – viele weitere gewünschte Verbesserungen warten darauf, von euch entdeckt zu werden!”
Dies sind nur einige der spannenden Neuheiten in Version 3.0 – es gibt noch viel mehr zu entdecken und zu genießen! Wir wünschen euch allen ein Jahr voller Abenteuer, Belohnungen und unvergesslicher Momente in Honkai: Star Rail.