Wenn ich in meinen Rucksack schaue und keine Reparatursets mehr finde, dann hat sich mir das Gefühl der drohenden Niederlage in den Kopf geschlichen. Ich schaue auf den Timer, der 1:53 Minuten sagt. Dann wird die nächste Welle auf uns zurollen. Hoffentlich kommt bald ein CLEO-Versorgungspaket, damit wir die Zombiehorden bezwingen können.
Ab dem 12. September erscheint das Daybreak Pack als DLC für State of Decay 2 und verwandelt das Spiel in eine packende Zombie-Invasion mit immer stärkeren und unberechenbareren Zombies. Den neuen Vier-Spieler-Modus spielst Du entweder mit drei Freunden online oder mit fremden Überlebenden, die Dich im Kampf gegen die Horden unterstützen.
Dein Hauptziel ist es, nicht nur jede der sieben Runden von Daybreak zu überleben (und die Basis intakt zu halten), sondern den Techniker zu schützen, eine einsame Person in der Mitte der Basis, die fieberhaft an einer riesigen Antenne arbeitet. Sie dient derr Kommunikation mit CLEO, dem mysteriösen Drohnennetzwerk, das in State of Decay Year-One Survival Edition schon genutzt wurde. Halte die Antenne bis zum Ende der zweiten Welle der Untoten am Laufen und Deine Belohnung ist eine Versorgungspacket der CLEO.
Sobald CLEO eine Lieferung abgeworfen hat, beginnt eine Hetzjagd auf die wertvollen Güter. Suche nach blinkenden grünen Lichtern, die den Ort der Versorgungspakete markieren. Die Pakete enthalten viele der neuen Spielzeuge, die in State of Decay 2 eingeführt werden, Fernkampfwaffen wie automatische Schrotflinten und Maschinenpistolen, Nahkampfwaffen wie eine Kampfaxt und ein Streitkolben oder nützliche explosive Gegenstände wie Granaten.
Wir haben festgestellt, dass die Kommunikation mit den Teamkollegen immens wichtig ist, um sicherzustellen, dass jeder seiner Aufgabe nachgeht – nur ein Spieler kann den Inhalt einer Kiste auf einmal extrahieren – da die Zeit zwischen den Runden der Zombies begrenzt ist, muss also schnell gehandelt werden.
Wie im Hauptspiel von State of Decay 2 können die Vorräte in jedem persönlichen Inventar des Spielers für das eigene Überleben sorgen. Oder sie können in einer gemeinsamen Versorgungskiste in der Basis gelagert werden. Diese Vorräte in der Nähe zu haben, wird in den späteren Runden helfen, da die Schwierigkeit konstant ansteigt und es einen Zeitpunkt geben könnte, in der man nur einen von CLEOs Versorgungspaketen erobern kann. Ganz zu schweigen von den späteren Runden, in denen immer mehr Untote und härtere Gegner wie Blutpest-Zombies und der neue Zombie-Freak Blood Plague Juggernaut auftauchen.
Kommunikation ist wichtig, wenn Deine Basis angegriffen wird: Wer verstärkt die Mauern? Kann jemand den oberen Teil der Absperrung bemannen? Repariert jemand die Wand? Diese Fragen werden lebenswichtig, sobald eine Wand zusammenbricht und die Horden Untoter kommen. Den Techniker am Leben zu halten ist entscheidend, um nicht nur die CLEO-Versorgungsprobleme zu lösen, sondern auch um in die nächste Runde zu kommen – verlierst Du Deinen Techniker, ist das Spiel vorbei.
Selbst wenn Du den Kampf mal verlieren solltest, gibt es bei Daybreak ein neues Währungssystem namens Prestige, das Dich dafür belohnt, jede einzelne Runde überlebt und einzigartige höherrangige Gegner besiegt zu haben. Prestige wird dazu verwendet, um freigeschaltete Blaupausen für einige der bereits erwähnten exotischen Waffen und Gegenstände zu kaufen, die man in das Hauptspiel mitnehmen kann.
Durch die Kombination von Elementen des Teamspiels, der Verteidigung, des Hordenmodus und natürlich der Zombies steht der Daybreak-Mehrspielermodus für vier Spieler für eine großartige Erweiterung der Welt von State of Decay 2. Daybreak ist auf Xbox One und Windows 10 PC ab dem 12. September verfügbar und kostet 9,99 Euro online im Microsoft Store. Wenn Du State of Decay 2 als Ultimate Edition erwirbst, ist Daybreak zusammen mit dem zuvor veröffentlichten Independence Pack enthalten. Game Pass-Abonnenten können das Daybreak Pack mit einem Rabatt von 10% erwerben.
Website: LINK