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Hinter den Kulissen von ASTRO BOT: PlayStation Fiesta

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Team Asobi hat mit ASTRO BOT ein einzigartiges Abenteuer geschaffen, in dem ihr euch mit dem niedlichen ASTRO auf die Suche nach der Crew eures PS5-Raumschiffs begebt, die von einem bösen Alien im Universum verstreut wurde. Dabei hüpft, schwingt und schießt ihr euch mit brandneuen Kräften durch zahlreiche Herausforderungen und erkundet auf der galaktischen Quest mehr als 50 verschiedene Planeten. 

Die Entwickler gewähren euch einen Blick hinter die Kulissen und verraten in einer Videoreihe spannende Details zur Entstehung des actionreichen Plattformers. Wie Team Asobi die innovativen Features des DualSense Wireless-Controllers und die technischen Möglichkeiten der PS5 genutzt hat, um wirklich magische Momente entstehen zu lassen, haben wir euch in der letzten Episode gezeigt:

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Diesmal dreht sich alles um die vielen Cameos bekannter und beliebter Figuren, die einem immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern, und die dafür notwendige Zusammenarbeit mit anderen PlayStation Studios.

Eine Crew aus PlayStation-Charakteren

Nicolas Doucet, Studio Director von Team Asobi erinnert sich, wie es ursprünglich dazu kam, dass hunderte bekannter PlayStation-Charaktere in ASTRO BOT ihren einzigartigen Auftritt haben. Es war den Entwicklern klar, dass sie unbedingt das riesige PlayStation-Erbe nutzen wollten, aber wie konnte man das mit der Aufgabe, eine Besatzung von Bots zu retten, am besten in Einklang bringen? Denn das  ursprüngliche Design war neutral, wie Senior Concept Artist Toshihiko Nakao verrät.

Die Lösung lag auf der Hand: Stellen wir doch einfach eine Besatzung aus PlayStation-Charakteren zusammen. Und jedes Mal, wenn eine der Figuren, wie zum Beispiel Nathan Drake, Kratos, Jin oder Aloy auftaucht, sollten sie ein typisches Kostüm und eine passende Animation bekommen. Der Spieler sollte sie sofort wiedererkennen und immer wieder über die witzigen Anspielungen lachen können.  

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Kratos und Sly Cooper gehören zu den Favoriten der Entwickler

Für Produzentin Jane Kim ist Sly Cooper ein klarer Favorit, weil die Darstellung des kleptomanischen Waschbären ein großartiges Beispiel für die Kommunikation mit dem ursprünglichen Entwickler ist. Dieser wollte unbedingt die diebische Persönlichkeit von Sly hervorheben, und das ist Team Asobi mit den urkomischen Animationen als Safeknacker auch perfekt gelungen.

Eine weitere Idee war es, den Spieler in die Rolle von ikonischen Charakteren schlüpfen zu lassen. Nicolas Doucet erklärt, dass es eigentlich nicht möglich war, einen Blockbuster wie God of War neu zu erschaffen, aber die Entwickler haben es einfach gemacht. Ihr schlüpft also tatsächlich in das Kostüm von Kratos und schwingt seine Leviathan-Axt, die sich beim Werfen und Fangen genauso befriedigend anhört und anfühlt wie beim großen Vorbild. Das ganze Team Asobi hat den Wunsch, dass ihr einfach jederzeit viel Spaß habt, euch an den Kostümen und Animationen erfreut und vielleicht inspiriert werdet, die älteren Spiele selbst  auszuprobieren.

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Written by Horst Klein

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