Wenn ihr gerne Kampfspiele wie Street Fighter oder Tekken spielt und echtes Automaten-Feeling zu schätzen wisst, dann braucht ihr einen Arcade oder Fight Stick. Einige Modelle haben wir euch bereits in einem Blogpost vorgestellt:
Mit demTurtle Beach Victrix Pro KO Leverless Fight Stick ist nun ein brandneuer Stern am Arcade-Controller-Himmel erschienen, mit dem ihr die Konkurrenz professionell auf die Bretter schicken könnt. Hier erfahrt ihr alles über den offiziell lizenzierten Fight Stick für eure PlayStation – und habt die Chance, einen Victrix Pro KO zu gewinnen.
Schlankes Design, optimiertes Tastenlayout und starke Features
Der Victrix Pro KO ist mit seinem schlanken, edlen Design und der hochwertigen Aluminium-Deckplatte ein echter Hingucker und lässt sich mit den kompakten Maßen von 33,5 cm x 2,2 cm x 23,5 cm (B x H x T) sowie einem erstaunlich geringen Gewicht von nur 1.225 Gramm problemlos zum nächsten Turnier transportieren. Die schicke Hardware passt in jeden Rucksack und wird durch eine mitgelieferte Stofftasche zusätzlich vor unschönen Kratzern geschützt. Keine Sorge, ihr braucht nicht zu befürchten, dass der Fight Stick im Eifer des Gefechts verrücken könnte, denn dank der gummierten Unterseite steht der Stick garantiert immer fest auf dem Tisch.
Die Verbindung zur PlayStation erfolgt über das beiliegende, stoffummantelte USB-Kabel, das mit einer Länge von 3 Metern mehr als ausreichend dimensioniert ist und über ein Kabelschloss sicher mit dem Fight Stick verbunden wird. An dieser Stelle noch ein kleiner Tipp für Besitzer der PS5 Pro: Das mitgelieferte Kabel hat einen USB-A Stecker und wenn ihr diesen nicht an der Rückseite eurer PlayStation einstecken wollt, dann könnt ihr auch ein Kabel mit zwei USB-C Steckern verwenden oder ihr besorgt euch einen USB-A auf USB-C Adapter, um die Buchsen an der Vorderseite der PS5 Pro zu nutzen.
Bei der Entwicklung hat das Team von Victrix erneut mit Profis zusammengearbeitet und das durchdachte Layout mit bis zu 16 frei belegbaren Tasten wurde von dem legendären Spieler Momochi, unter anderem mehrfacher SBO-, EVO- und Capcom Cup-Champion, für den Turniereinsatz optimiert. Wenn ihr bislang noch nicht mit einem Fight Stick gekämpft habt, werdet ihr euch ein wenig an die Steuerung gewöhnen müssen. Der Pro KO ist ein Leverless-Modell, besitzt also keine Analog-Sticks, sondern die Steuerung erfolgt über die Richtungstasten, die durch die optimierte Anordnung mit etwas Übung eine schnellere und präzisere Eingabe ermöglichen.
Neben der PS-Taste, R3, L3, Options und einem Touchpad zur Bedienung eurer PlayStation stehen euch noch weitere spannende Features zur Verfügung. So lässt sich die optionale RGB-Beleuchtung direkt am Stick einstellen und ihr habt die Wahl zwischen verschiedenen Farben oder schicken Lichteffekten für die Leuchtringe. Über den 3,5-mm-Audioanschluss verbindet ihr euer Headset und mit dem wichtigen Turnier-Sperrschalter deaktiviert ihr alle Bedienelemente in der oberen Reihe. So stellt ihr sicher, dass ihr nicht versehentlich eine falsche Taste drückt und damit gegen die Turnierregeln verstoßt, was zur Disqualifikation führen kann.
Perfekt anpassbar für euren individuellen Spielstil
Auch wenn wir mit dem Standard-Layout „Out oft the Box“ bei Beat’em Ups und Bullet-Hell-Shootern schon deutlich besser abgeschnitten haben, lässt sich der Victrix Pro noch umfangreich an den persönlichen Spielstil anpassen. Dazu können vier weitere Tasten hinzugefügt und frei belegt werden. Alles, was man dazu braucht, ist bereits im Lieferumfang enthalten und gut im Inneren des Sticks verstaut. Wenn ihr auf der Unterseite die Verriegelung löst, lässt sich die mit Magneten verankerte Aluminium-Abdeckung einfach abnehmen und ihr habt Zugriff auf vier zusätzliche Drücker, die dazugehörigen Hot-Swap-fähigen Cherry MX Speed Silver-Switches mit hoher Schaltfrequenz und mit einer Switch-Puller-Zange auch gleich das nötige Werkzeug für den schnellen Austausch.
In wenigen Minuten habt ihr so zusätzliche Tasten installiert oder tauscht die Schalter aus, wenn ihr vielleicht mit einem anderen Modell wie den linearen Cherry MX Black oder den deutlich hörbaren und mit einem höheren Widerstand versehenen MX Blue besser zurechtkommt. Wir sind jedenfalls Fans der installierten MX Speed Silver mit ihrem sehr kurzen Schaltweg, was eine extrem schnelle Befehlseingabe ermöglicht – und gerade bei Kampfspielen entscheiden oft Sekundenbruchteile über Sieg oder Niederlage.
Jetzt mitmachen und gewinnen!
Tipps und Tricks für eure PlayStation
Möchtet ihr wissen, wie ihr den Discord-Sprach-Chat auf eurer PS5 einrichtet, Spielelisten anlegt, den persönlichen Startbereich anpasst, mit einem Hilfscontroller Freunde und Familie unterstützt oder einen Passkey für PlayStation erstellt? In unseren Blogposts findet ihr immer die besten Tipps, Tricks und Tutorials.
Website: LINK