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Ein Einblick in Destiny 2: Ketzerei

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Das Grabschiff ist zurückgekehrt. Das sagenumwobene Schar-Schiff und die Thronwelt von Oryx selbst ist einmal mehr eine Bedrohung für die Menschheit. Im Schatten dieser unheilverheißenden Rückkehr werden die Hüter ihre Abenteuer beginnen, wenn „Destiny 2: Ketzerei“, die dritte Episode des Spiels und der letzte Epilog der Saga um Licht und Dunkelheit, am 4. Februar veröffentlicht wird. Heute übertrug das Destiny-Team einen Livestream mit einem ausführlichen Ausblick auf das, was die Spieler von „Ketzerei“ erwarten können, einschließlich exklusiver Interviews mit den Entwicklern und Live-Gameplay aus der Episode.

Heute sprechen wir über einige der Höhepunkte von „Ketzerei“, die in der heutigen Show vorgestellt wurden. Falls ihr noch mehr erfahren möchtet, könnt ihr euch hier die Zusammenfassung des Livestreams anschauen.

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Eine bedrohliche Rückkehr

Das Grabschiff umrundete den Planeten Saturn inmitten seiner gewaltigen Ringe und war damit nie wirklich aus der Lore von Destiny verschwunden, sondern diente vielmehr als verhängnisvolle Erinnerung an den Konflikt der Hüter mit Oryx in der Erweiterung „König der Besessenen“ sowie als Vorbereitungsort für die Streitkräfte von Xivu Arath. Mit „Ketzerei“ kehrt das Schar-Schiff einmal mehr an die Front zurück.

„Das interessante an der Rückkehr des Grabschiffs für ,Ketzerei’ ist, dass es sich verändern wird und wir uns auf eine Art und Weise durch das Schiff kämpfen müssen, wie wir sie noch nicht erlebt haben“, sagt Nikko Stevens, der Architekt für die Narrative von Destiny 2. „Das Grabschiff ist zum ersten Mal seit fast zehn Jahren wieder erwacht, was von der Vorhut und den Hütern im System nicht unbemerkt geblieben ist. Wir werden endlich erfahren, was aus dem Grabschiff geworden ist, nachdem Oryx starb und seine Hallen ohne Navigator dem Rost überlassen waren.“

In die Niederwelt

Während „Ketzerei“ führt der Kampf die Hüter in einer neuen Aktivität namens Niederwelt in das Grabschiff selbst. Der actiongeladene Mix aus Erkundung, Kampf, Gameplay-Modifikatoren und ansteigendem Schwierigkeitsgrad (von einigen großartigen Belohnungen ganz zu schweigen) sorgt dafür, dass die Niederwelt die Spieler ständig auf Trab halten wird.

„In ,Ketzerei’ strömen permanent Streitkräfte der Besessenen sowie korrumpierende Macht aus dem Grabschiff“, sagt Stevens. „Die Verderbnis ist wie reißender Strom, der die Hüter zurückdrängt, die versuchen, an Bord des Grabschiffs zu gelangen. An dieser Stelle kommt die Niederwelt ins Spiel.“

Die Niederwelt-Aktivität bietet den Hütern eine Kombination aus Bereichspatrouillen und Blasen voller herausfordernder Feinde samt heroischer Bosskämpfe in den Gängen des veränderten Grabschiffs und gibt ihnen die Möglichkeit, das weitläufige Schiff zu infiltrieren und dessen Waffensysteme außer Gefecht zu setzen, um zu verhindern, dass sich die Verderbnis der Besessenen weiter ausbreitet. Dank der Erkenntnisse aus vorherigen Rogue-Lite-Experimenten in Destiny 2 wie „Die Windung“ aus „Saison des Wunsches“ und „Tauchgang“ aus „Saison der Tiefe“ können sich die Hüter auf eine abwechslungsreiche Erfahrung freuen. So steigt beispielsweise das Powerlevel der Feinde nach jeder abgeschlossenen Blase. Außerdem wartet die Aktivität mit einer Neuerung für den Kampf in Form von Gunst auf, die sich direkt auf das Gameplay auswirkt.

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Den Spielern stehen drei Arten von Gunst zur Verfügung: kleine, große und korrumpierte. Kleine Gunst bietet eine Verbesserung der Werte und lässt sich beim Einsammeln steigern. Große Gunst wird für den Abschluss einer Blase verliehen und lässt sich zwar nicht steigern, bietet jedoch Gameplay-verändernde Effekte wie statische Aufladungen beim Sprinten, wodurch die Spieler schlussendlich einen mächtigen Blitzschlag mit ihrer Waffe entfesseln können. Die korrumpierte Gunst bietet ebenfalls eine bedeutende Verbesserung des Gameplays, hat jedoch auch einen Nachteil. So erhöht eine Gunst beispielsweise sowohl den verursachten als auch den erlittenen Schaden.

„Wir haben auch mit Spielermodifikatoren, mit erhöhten Gesundheitspools, mit einem Wegfall der Gesundheitsregeneration, mit einer Knappheit bei der Munition und den Wiederbelebungstoken und einer Modifikation der Heilung während des Spielens experimentiert“, sagt der leitende Designer von Destiny 2 Ryan Harris und fügt hinzu, dass Buildcrafting in der Niederwelt-Aktivität ein Schlüssel zum Erfolg sein wird. „Die Spieler sollten bei der Wahl ihrer Ausrüstung auf ihre Überlebensfähigkeit achten, da die Spielmodus-Modifikatoren die Gesundheitspools bedeutend erhöhen, jedoch gleichzeitig der Gesundheitsregeneration ein Ende setzen.“

Neben den neuen Wendungen der Geschichte, der neuen Ausrüstung und den Updates wurde während des heutigen Livestreams auch die neue Partnerschaft zwischen Bungie und Lucasfilm Games angekündigt, dank der von Star Wars inspirierte Ausrüstung und Accessoires ihren Weg zu Destiny 2 finden werden. Zur Veröffentlichung von „Ketzerei“ werden drei neue Rüstungsornamente (eines pro Hüter-Klasse), die von den Soldaten des Galaktischen Imperiums und der Ersten Ordnung inspiriert wurden, sowie einige von Star Wars inspirierte Accessoires verfügbar sein.

Die Episode „Ketzerei“ umfasst drei Akte und bietet mit den neuen Aktivitäten, der tollen sammelbaren Ausrüstung und vielem mehr Spaß für die kommenden Monate. Außerdem ist „Ketzerei“ erst der Anfang eines großartigen Jahres 2025 für Destiny 2, also bleibt am Ball!

„Destiny 2: Ketzerei“ wird am 4. Februar veröffentlicht.

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Written by Horst Klein

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