Microbirds hätten sich kaum einen besseren Ort aussuchen können, um ihr bevorstehendes Abenteuer-Spiel Dungeons of Hinterberg auf der diesjährigen gamescom zu debütieren: Meine Zeit mit der ersten spielbaren Demo ließ mich von einer Fahrt den Rhein hinauf von kühleren Gefilden träumen, um dort Monster zu jagen und entspannte alpine Vibes zu genießen.
Dungeons of Hinterberg spielt in und um das gleichnamige Hinterburg, einem winzigen Ort in den österreichischen Alpen, in dem eines Tages plötzlich magische Höhlen voller Monster auftauchten und die Stadt in die Welt des Abenteuertourismus stürzten. Adrenalinjunkies, darunter die Heldin des Spiels, kommen aus aller Welt, um ihre Tapferkeit im Kampf zu beweisen – etwas, das in der höflichen Gesellschaft sonst verpönt ist.
Als erstes erhielten wir im Hands-On-Erlebnis von Dungeons of Hinterberg einen Einblick in die Mechanik, die das Spiel definiert: tagsüber erkunden und Abenteuer erleben – natürlich über und unter der Erde – und abends sozialisieren, Fähigkeiten weiterentwickeln und Gegenstände erwerben, um das nächste Mal in die tiefen unterirdischen Räume einzutauchen.
Als Louisa, die Protagonistin des Spiels, machte ich mich zuerst auf die Suche nach einem Verlies und lernte dabei viel darüber, was sie für Fähigkeiten hat – und das sind eine ganze Menge! Während der Erkundung zeigte die Demo zwei wichtige Spielelemente, die jeweils einem Button zugeordnet sind: Ein Druck auf LB ruft die Abrissbirne, eine massive Bombe, hervor, die beim Detonieren Schuttberge aus dem Weg räumt. RB feuert eine Fernkampf-Ketten-Fähigkeit ab, die an verschiedenen Punkten in der Oberwelt befestigt werden und bestimmte Umweltobjekte manipulieren kann – beispielsweise hat Louisa die Möglichkeit damit einen Baumstamm herunterzuziehen, um eine Kluft zu überqueren. Diese beiden Fähigkeiten kamen häufig zum Einsatz und wurden sogar zusammen für einige Rätsel verwendet.
Bevor ich den Eingang zum Verlies erreichte, traf ich auf meine ersten Feinde, unheimliche maskierte Monster, die laut den Entwickler*innen ihre Inspiration aus der alpinen Mythologie des echten Lebens ziehen (denkt an etwas wie Krampus). Leichte und schwere Nahkampfangriffe laden größere und mächtigere magische Angriffe auf, wie etwa einen zerstörerischen Sprung mit AOE-Effekten oder einen Hagel von Meteoriten, der die Gesundheitsleisten der Feinde schnell leert.
Bald darauf erreichte Louisa eines der Verliese, die Hinterberg berühmt machen, und dort steigerten sich die Rätsellösungen und Kämpfe auf intensivere Level. Nach der Erkundung, Plünderung von Truhen, Lösung einer Vielzahl von Rätseln, Ausschalten von noch mehr Gürteltieren und einem größeren Boss, war es an der Zeit, nach Hinterberg zurückzukehren, um sich ein wenig zu entspannen.
Mit NPCs abzuhängen sorgt nicht nur für eine kleine Verschnaufpause, sondern ist auch entscheidend für Deinen Erfolg – Dein Charakter wird neue, nützliche Fähigkeiten erlernen, indem Louisa ihre sozialen Verbindungen ausbaut. Nachdem ich mit ein paar Einheimischen geplaudert hatte, entschied ich mich, Zeit mit der fröhlichen Mitarbeiterin des örtlichen Eisstandes, Marina, zu verbringen. Eine solche Aktion erhöht Louisas Ausweich-Ausdauer. Und das ist erst der Anfang von drei Sternen, die man mit Marina verdienen kann, also war ich neugierig, zu welchen weiteren Interaktionen das führen wird.
Danach ging Louisa schlafen, um sich für die Abenteuer des nächsten Tages auszuruhen.
Die Mischung aus Kämpfen und sozialen Interaktionen weckt Erinnerungen an die Persona-Serie, denn auch in Dungeons of Hinterberg gibt es wenig Druck, jeden Moment in Action verstrickt zu sein. Tatsächlich kann Dein Charakter sich sogar einen ganzen Tag lang vom Abenteuern ausruhen, wenn Du mehr Zeit mit Deinen Freund*innen in der Stadt verbringen möchtest; schließlich ist Louisa im Urlaub! Ich kann mir vorstellen, dass diese Taktik hilfreich sein kann, wenn Dein Charakter Schwierigkeiten hat, durch ein Verlies zu kommen – triff ein paar mehr Leute, level ein paar mehr Fähigkeiten auf und versuche es dann erneut.
Der Entwickler Microbirds teilte mit, dass es im Spiel etwa 25 Verliese zum Entdecken geben wird, und so schön idyllisch die Gegend der Doberkogel-Berge ist, die wir auf der gamescom erkundet haben, freue ich mich darauf, die anderen drei Biome zu sehen: Kühle Gletscher und nassere Gebiete warten auf die Spieler*innen.
Mit sonnigen Vibes und der Flexibilität, entweder zu kämpfen oder einfach in der Stadt mit Freund*innen abzuhängen, um Freund*innen zu finden, entwickelt sich Dungeons of Hinterberg zu einem Urlaub für die Spieler*innen. Aber sei nicht überrascht, wenn Du Dich dabei erwischst, die Flugpreise nach Österreich zu checken, wenn Du den Titel ausprobiert hast. Dungeons of Hinterberg wird 2024 für Xbox Series X|S, Windows PC, Cloud veröffentlicht und am ersten Tag für Xbox Game Pass- und PC Game Pass-Mitglieder verfügbar sein.
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