Sean Murray, Founder, Hello Games
Hallo! 2019 war ein wichtiges Jahr für No Man’s Sky auf PlayStation. Es war das Jahr, in dem wir das gesamte Spiel in PS VR übertragen und den Multiplayer-Modus im kostenlosen BEYOND-Update stark erweitert haben.
Alle, die im Besitz des Titels waren, konnten das gesamte Spiel über Nacht plötzlich in Virtual Reality spielen. Es war extrem cool zu sehen, wie sich Spieler mit und ohne VR im Nexus trafen, um gemeinsam zu erkunden, auf Missionen zu gehen und Basen aufzubauen.
Nach Beyond lieferten wir letztes Jahr noch zwei weitere Inhalte-Updates, Synthese und Bytebeat, und wollen nun auch 2020 mit einer neuen kostenlosen Veröffentlichung einleiten – dem „LIVING SHIP”-Update, das heute erscheint.
Das „Living Ship”-Update enthält das erste neue Raumschiff seit AUFSTIEG DES ATLAS. Doch das hier ist mehr als nur ein Schiff – es handelt sich um sonderbare und wunderschöne Kreaturen, die alle ein eigenes Leben führen.
Eine neue Reihe von Missionen nimmt die Spieler mit zu den uralten Korvax-Experimenten, die zur Entstehung dieser interstellaren Wesen führten. Spieler, die ihr eigenes lebendiges Schiff brüten, züchten und schließlich sogar mit ihm fliegen möchten, sollten die Weltraumanomalie aufsuchen und dem Ruf des Leere-Eis folgen …
Diese wunderschönen, organischen und leicht psychedelischen Schiffe werden individuell gezüchtet (und sind, wie alles im Universum von No Man’s Sky, prozedural generiert). Sie können nicht auf dieselbe Weise verbessert werden wie ein traditionelles Schiff: Jedes von ihnen wird individuell gebrütet und verfügt über einen einzigartigen Satz an inneren Organen, der über seine Fähigkeiten bestimmt.
Wenn ihr einen schnellen Hyperantrieb wollt, müsst ihr die richtige Lebensform in eurem Schiff heranzüchten …
Wir haben genauso stark auf das Schiffsinnere wie auf das äußere Erscheinungsbild geachtet. Leere-Schiffe verfügen über seltsame, organische Cockpits, sodass die Spieler von Adern übersäte Tentakel bedienen müssen, um ihr Schiff zu steuern. In VR zu fliegen, sieht entsprechend befremdlich aus und fühlt sich auch so an!
Mit dem „Living Ship”-Update gibt es im Weltraum auch jede Menge Neues zu entdecken, wodurch es außerhalb der Planeten zu brandneuen Begegnungen kommt. Zwischen den Planeten warten nun sonderbare neue Lebensformen und geheimnisvolle Objekte, die Weltraumreisen noch abwechslungsreicher und einzigartiger machen.
Euch ist vielleicht schon aufgefallen, dass wir seit der Veröffentlichung von Beyond neue Dinge ausprobiert haben. Wir haben monatlich neue reguläre Funktionsupdates veröffentlicht, neben wöchentlichen Gemeinschaftsmissionen und neuen Inhalten.
In den Jahren davor konzentrierte sich unser Team immer auf ein großes Update. Wir waren sehr stolz auf unsere Arbeit an diesen großen Updates wie Next und Beyond, aber eine Sache hat uns immer gestört: Wir haben uns oft ungefähr acht Monate lang nicht gemeldet und die Community hat sich gefragt, ob wir das Spiel überhaupt noch einmal aktualisieren werden!
In der Zwischenzeit gab es kleinere Funktionen, die schon früher fertig waren, aber wir mussten warten, bis das Gesamtwerk, zu dem sie gehörten, vollendet war.
Während wir im Hintergrund längerfristig an radikaleren Neuerungen arbeiten, versuchen wir jetzt, Inhalte, die unserer Meinung nach bei den Spielern gut ankommen werden, so schnell wie möglich bereitzustellen.
Wir haben große Freude an diesen regelmäßigeren Updates, und der Community scheinen sie auch zu gefallen. Diesen Januar hatten wir mehr Spieler auf allen Plattformen als in den Jahren zuvor, und der Durchschnittsspieler erlebt jetzt durch die Bank längere und abwechslungsreichere Spielsitzungen. Hoffentlich werden sich die Leute auch über die Überraschung des „Living Ship”-Updates freuen.
Wir hoffen, dass die PlayStation 4-Spieler mit diesem neuen Update, auf das im Jahr 2020 hoffentlich noch einige folgen werden, viel Freude haben.
Unsere Reise geht weiter.
Website: LINK