Zusammenfassung
- Die neueste Sicherheitsfunktion von Xbox ermöglicht es Spieler*innen, unangemessene Sprachaktivitäten in Multiplayer-Spielen mit In-Game-Voice- Chat auf Xbox Series X|S und Xbox One aufzunehmen und zu melden
- Spieler*innen, die unangemessenes verbales Verhalten erleben oder miterleben, können es im Moment aufnehmen und später melden um die Auswirkungen auf ihr Spiel zu minimieren.
- Die Xbox-Melde- und Nachweisfunktionen für Spieler*innen decken damit nun alle Inhalte ab, einschließlich Text, Bild, Video und Sprache, und unterstützen damit die Sicherheit aller Spieler*innen.
- Die Funktion für Sprachmeldungen wird zunächst für Xbox Insider verfügbar sein, um Feedback von der Community zu erhalten.
Spieler*innen kommen zu Xbox, um Freundschaften zu schließen, sich zu messen und unterhaltsame Spiele zu erleben – und sie erwarten, dass sie fair behandelt werden und dass Interaktionen frei von Hass oder Belästigung bleiben. Unsere Bemühungen, die Sicherheit auf unserer Plattform zu steigern, haben dazu beigetragen, dass sich die Spieler*innen in Text, Video und Bild geschützter fühlen – und unsere neue Voice-Reporting-Funktion ist die jüngste Ergänzung in unserer umfangreichen Palette an Familien- und Online-Sicherheitsfunktionen.
Ab dieser Woche stellen wir Alpha- und Alpha-Skip Xbox Insidern eine neue plattformweite Funktion zur Verfügung, mit der die Spieler*innen unangemessene Sprachchats im Spiel aufzeichnen und melden können. Konkret bietet diese Funktion Xbox Series X|S- und Xbox One-Spieler*innen die Möglichkeit, einen 60-sekündigen Videoclip eines Zwischenfalls im Spiel aufzunehmen, der ihrer Meinung nach gegen unsere Community-Standards verstößt. Diesen können sie dann als Beweis an unser Xbox-Sicherheitsteam zur Überprüfung übermitteln. Diese Funktion wurde eigens dafür entwickelt, um ein möglichst breites Spektrum an Interaktionen zwischen Spieler*innen zu unterstützen, und funktioniert in Tausenden von Spielen, die einen Multiplayer-Sprachchat im Spiel anbieten, einschließlich abwärtskompatibler Xbox 360-Titel.
Im Visier: Sprachnachrichten im Spiel
Als wir den nächsten wichtigen Schritt in unserer Sicherheitsinnovation ins Auge fassten, konzentrierte sich unser Team auf den spielinternen Chat. Dies ist oft der Ort, an dem die Wahrscheinlichkeit am größten ist, mit Spieler*innen außerhalb des eigenen Freund*innen-Netzwerks zu interagieren. Durch die Bereitstellung der Funktion für die Xbox Series X|S und Xbox One wird sichergestellt, dass die Spieler*innen diese Funktion in jedem Multiplayer-Chat im Spiel nutzen können.
Das neue Meldeverfahren bietet dem Xbox-Sicherheitsteam mehr Kontext, um Entscheidungen zu treffen, die unsere Community-Standards stärken. Die Erfassung von Nachweisen gibt uns allen die Möglichkeit, uns gegenseitig aktiv zu unterstützen, unangemessene Vorfälle zu melden und letztendlich einen besseren Schutz für alle Spieler*innen zu bieten. Wir möchten, dass sich jede*r in jedem Multiplayer-Chat wohlfühlt, unterstützt und willkommen geheißen wird – und wenn Spieler*innen unangemessenes Verhalten erleben oder beobachten, können sie Maßnahmen ergreifen. Außerdem haben wir dafür gesorgt, dass die Spieler*innen und ihre Daten im Einklang mit der Microsoft-Datenschutzerklärung geschützt und sicher sind.
„Mit reaktiven Sprachmeldungen hilft Xbox den Spieler*innen, sich geschützt zu fühlen. Wenn man ihnen einfach zu bedienende Tools an die Hand gibt, fördert man das Zusammengehörigkeitsgefühl und verbessert gleichzeitig das allgemeine Wohlbefinden der Gaming-Community auf Xbox. Mit Maßnahmen wie diesen können sich die Spieler*innen sicher sein, dass sie sich in einer geschützten und einladenden Umgebung befinden.“ – Stephen Balkam, CEO, Family Online Safety Institute
Es war uns wichtig, direkt von unserer Community zu hören, welche Erfahrungen sie gemacht haben und was ihnen helfen würde, sich auf unserer Plattform geschützt und wohl zu fühlen. Wir haben uns mit einer Reihe von Community-Mitgliedern – darunter auch Xbox Ambassadors – mit unterschiedlichen Identitäten, Hintergründen und Kulturen beraten.
„Die Einführung der Sprachmoderation ist ein großer Schritt, um die Sicherheit der Xbox Community zu erhöhen. Ich fühle mich sicherer, weil ich weiß, dass Xbox einen Schritt weiter gegangen ist, um sicherzustellen, dass wir nicht nur im Textchat, sondern auch im Voice-Chat ein positives Umfeld erleben.“ – SammieChaos, Xbox Ambassador
„Xbox ist wieder einmal Vorreiter in Sachen Spielerlebnis. Indem wir Maßnahmen ergreifen, um die Toxizität zu reduzieren, die normalerweise sehr schwer nachzuverfolgen ist, können Spieler*innen jeden Alters, Geschlechts und Hintergrunds darauf vertrauen, dass Xbox ihnen den Rücken freihält.“ – Secret Asian 29, Xbox Ambassador
„Als Frau im Internet ertappe ich mich oft dabei, dass ich im Online-Multiplayer schweige, um Missbrauch und Belästigung aus dem Weg zu gehen. Ich freue mich über Funktionen wie diese, die Menschen wie mir ihre Stimme zurückgeben können. Niemand sollte auf die Interaktion mit Mitspieler*innen verzichten, nur weil sie Angst haben zu sprechen.“ – CamicaziBoss, Xbox-Ambassador
Das Voice Reporting-Feature wird Konsolenspieler*innen in ausgewählten englischsprachigen Märkten (USA, Kanada, Großbritannien, Irland, Australien, Neuseeland) über das Xbox Insider-Programm zur Verfügung stehen – und wir ermutigen alle Spieler*innen, uns mit ihrem Feedback zu helfen, diese Funktion zu verbessern. Wir arbeiten aktiv an der Unterstützung weiterer Sprachen und investieren weiterhin in die Sprachmoderation.
Wie es funktioniert
Das Reactive Voice Reporting-Feature auf Xbox ist so konzipiert, dass es schnell und einfach zu bedienen ist und das Spielgeschehen nur minimal beeinträchtigt. Die Funktion ermöglicht, dass die Spieler*innen schnell etwas aufnehmen und wieder ins Spiel einsteigen können. Mit dem Einreichen des Berichts können sie warten, bis das Spiel vorbei ist.
Als Spieler*in auf Xbox hast Du die volle Kontrolle – Du entscheidest, was Du erfassen und melden willst. Unsere Funktion ist so konzipiert, dass nur Du die Aufzeichnung der letzten 60 Sekunden des Spielgeschehens zu Zwecken der Inhaltsmoderation initiieren kannst. Das funktioniert ähnlich wie die Aufnahme eines Spielvideos, aber alle Clips, die mit der Sprachmoderationsfunktion aufgenommen werden, dienen nur der Inhaltsmoderation. Das bedeutet, sie erscheinen nicht in Deinen letzten Aufnahmen und die Clips können nicht heruntergeladen, geändert oder weitergegeben werden. Nur Du hast Zugriff auf den Clip, bis Du ihn zusammen mit Deinem Bericht einreichst – Xbox speichert oder lädt keine Sprachclips hoch, ohne dass Du den Meldeprozess gestartet hast.
Der Clip bleibt für 24 Stunden auf Deiner Konsole gespeichert, sodass Du die Möglichkeit hast, ihn sofort zu übermitteln oder zu warten, bis Du bereit bist. Wir schicken Dir eine Erinnerung, wenn Du innerhalb der 24 Stunden keine Meldung eingereicht hast. Wenn Du dich entscheidest, nicht zu melden, wird der Clip automatisch von Deiner Konsole gelöscht. Wir haben auch unsere Benachrichtigungsfunktionen aktualisiert, sodass Spieler*innen, die eine Meldung eingereicht haben, eine Benachrichtigung darüber erhalten, ob Xbox auf den eingereichten Bericht reagiert hat oder nicht.
Die Bedeutung einer aktiven Gemeinschaft
Jede*r von uns spielt eine wichtige Rolle in unserer Gemeinschaft – und ich bitte alle, von dem*der Veteran*in bis zum Neuling, sich füreinander einzusetzen, aktive Verbündete zu sein und jede Art von Toxizität zu melden. Die Verbesserungen, die wir an der reaktiven Sprachmoderation vornehmen, sind für alle da – für diejenigen, die Toxizität erleben, und für diejenigen, die sie beobachten. Wir können bei schlechtem Verhalten nicht tatenlos zusehen; wir müssen das Richtige tun, Empathie für unsere Mitspieler*innen aufbringen und gemeinsam eine sicherere und integrativere Community aufbauen.
Unsere Arbeit ist nie getan, und wir werden auch weiterhin unsere Sicherheitsmaßnahmen in der Community verbessern, um uns gegenseitig und unsere Community zu schützen. Diese Funktion ist eine von vielen, an denen wir arbeiten. Sie ist die erste im Rahmen unserer Arbeit an der Sprachmoderation, und wir freuen uns darauf, in Zukunft mehr darüber zu berichten. Wenn die Spieler*innen die Funktion nutzen, werden wir Daten und Aktualisierungen in unserem halbjährlichen Transparenzbericht veröffentlichen. Wenn sich auch nur ein*e Spieler*in durch diese Maßnahme sicherer fühlt, dann sind wir auf einem guten Weg.
Dass dieser Weg der richtige ist, bestätigt auch die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK). Im Mai hatte die USK nach mehreren Jahren der Zusammenarbeit mit Xbox und Microsoft das Jugendschutzsystem der Xbox-Konsolen – Xbox One und Xbox Series X|S – geprüft und zertifiziert. Diese offizielle Anerkennung bestätigt, dass Jugendschutz-Tools Eltern zuverlässig dabei helfen, ihre Kinder beim Spielen und Chatten vor Inhalten zu schützen, die für ihr Alter unangemessen sind.
Weitere Details und ergänzende Sicherheitsinformationen findest Du hier:
Website: LINK