Die GDC bietet jedes Jahr eine wunderbare Gelegenheit, zahlreiche Entwickler*innen zu treffen und sich mit ihnen über die Entwicklungen bei ID@Xbox auszutauschen.
2024 haben die Spieler*innen einen rasanten Start hingelegt: Gemessen an der Spielzeit verzeichnete Xbox im vergangenen Januar den erfolgreichsten Monat aller Zeiten auf der Konsole – auch dank Pocket Pair, Mitglied des ID@Xbox-Programms, dessen Xbox Game Preview-Titel Palworld bis jetzt mehr als 10.000.000 Spieler*innen auf Xbox begeistert.
Mehr als 3.500 Titel von unabhängigen Publishern aus mehr als hundert Ländern wurden über das ID@Xbox-Programm aktiv für Xbox und Windows entwickelt. Wir arbeiten kontinuierlich daran, diesen Entwickler*innen zu helfen, ein größeres Publikum zu erreichen und gleichzeitig den Spieler*innen die besten neuen Titel anzubieten. Unser neues offenes Pitch-Portal und unser Indie Selects-Programm sind zwei Wege, wie wir neue Möglichkeiten für Entwickler*innen und Spieler*innen gleichermaßen erschließen.
Letztes Jahr haben wir angekündigt, dass wir ein offenes Pitch-Portal für Mitglieder des ID@Xbox-Programms einrichten werden, damit sie ihre Spiele für den Game Pass und unser Developer Acceleration Program vorschlagen können. Seit dem Start des Portals im August, haben Hunderte von Studios das Angebot genutzt und ihre Spiele eingereicht. Obwohl wir Deals nicht öffentlich bekannt geben, bevor sie finalisiert sind, können wir sagen, dass dieser transparentere und öffentlichere Prozess ein großer Schritt nach vorne war. So können wir sicherstellen, dass Xbox-Kurator*innen im Game Pass und über andere Programme Zugang zu einer breiten Palette von Spielen haben, um den Spieler*innen weiterhin die besten Optionen zu bieten. Auch wenn wir uns freuen, diese Woche auf der Game Developer’s Conference alte und neue Freund*innen aus verschiedenen Studios zu treffen, ist eine Reise nach San Francisco (oder sonst wohin), um Xbox-Verantwortliche persönlich zu treffen, keine Voraussetzung mehr, um ein Spiel für einen Deal in Betracht zu ziehen.
Außerdem haben wir im Januar dieses Jahres nach intensiver Arbeit unserer fantastischen Marketing- und Store-Teams den Bereich Indie Selects im Xbox Store eingeführt! Dieser Bereich erinnert an die alten Zeiten von Xbox Live Arcade mit handverlesenen Sammlungen großartiger Titel von unabhängigen Entwickler*innen, die auf Xbox erhältlich sind. Seit Februar zeichnen wir jeden Monat sechs Titel mit dem Indie Selects Award aus.
Ich persönlich bin nicht der größte Fan von Awards − wir alle haben unsere eigenen Kriterien dafür, was ein großartiges Spiel ausmacht – und es ist mir immer ein wenig unangenehm, Gewinner*innen in einer Kategorie auszuwählen, vor allem, wenn es so viele großartige Spiele da draußen gibt. Aber Spiele sind mein Leben und meine Leidenschaft. Und eine unserer Herausforderungen bei der Entdeckung von Spielen ist es, Menschen zu helfen, die zwar Spiele lieben, sich aber nicht täglich (oder stündlich!) mit Spiele-News beschäftigen.
Für sie sind die Indie Selects eine großartige Möglichkeit, schnell Spiele zu finden, die von einer Gruppe von Kurator*innen und Xbox-Mitarbeiter*innen empfohlen werden, die jeden Monat darüber abstimmen. Ich kann übrigens verraten, dass Phil Spencer sich freiwillig gemeldet hat, um im Abstimmungskomitee mitzuarbeiten! Diese Spiele sind großartig, aber natürlich gibt es auch viele andere fantastische Spiele, die nicht das Indie Selects-Label tragen, einschließlich der meisten Spiele im Xbox Game Pass. Die Marketingbemühungen, die wir mit dem Indie Selects-Programm gestartet haben, richten sich hauptsächlich an Spiele, die nicht im Game Pass enthalten sind.
Der Game Pass bietet bereits einen großartigen Entdeckungsmodus (wenn Du ein Spiel siehst, das Dir gefallen könnte, lade es herunter!), und unsere Indie Selects sollen sicherstellen, dass die Leute die erstaunliche Vielfalt des gesamten Xbox-Katalogs wahrnehmen, nicht nur die im Game Pass.
Und diese Vielfalt wird immer größer. Wir haben jetzt „Geschäftszeiten“ für Entwickler*innen rund um die Uhr auf der ganzen Welt, und die Arbeit des Teams zahlt sich aus: Mehr als hundert Titel aus Afrika, Indien und Südostasien befinden sich über das ID@Xbox-Programm in der Entwicklung für Xbox-Konsolen. Natürlich haben wir noch viel zu tun, um die Anzahl der Entwickler*innen in diesen Regionen zu erhöhen und andere Entwickler*innen zu unterstützen, die auf der Xbox unterrepräsentiert sind, unabhängig von ihrer geografischen Lage. Wir wollen, dass Xbox ein Ort ist, an dem sich alle beim Spielen und Entwickeln wohlfühlen.
Das bedeutet nicht, dass jedes Spiel für jede und jeden geeignet ist. In den kommenden Monaten und Jahren liegt eine unserer größten Herausforderungen und spannendsten Aufgaben darin, die Entdeckung von Spielen zu verbessern − damit Spieler*innen ihre nächsten Lieblingsspiele finden und Entwickler*innen großartiger Spiele ihr Publikum finden können, egal wo auf der Welt sie leben. Spiele sind nach wie vor ein von Blockbustern getriebenes Geschäft, aber wir glauben an eine Zukunft, in der jedes Spiel eine realistische Chance hat, vor seinem Zielpublikum eine kommerzielle Wirkung zu erzielen. Das ist entscheidend für unsere Vision, den Spieler*innen eine möglichst große Bandbreite an Spielen zu bieten und den Entwickler*innen eine nachhaltige Zukunft zu ermöglichen, in der sie uns noch jahrelang unterhalten können. Und nach dem, was wir bisher gesehen haben, sind wir unglaublich optimistisch in Bezug auf die Zukunft von Spielen und Entwickler*innen auf der Xbox.
Website: LINK