Hier ist kein Platz für Landratten. Macht euch bereit für eine Reise ins goldene Zeitalter der Piraten. Werdet vom schiffbrüchigen Niemand zum berüchtigtsten Piratenkapitän, wenn Skull & Bones am 16. Februar für PlayStation 5 erscheint. Erkundet zudem die offene Beta vom 8. bis 11. Februar*. Das Entwicklerteam bei Ubisoft Singapore hat hart daran gearbeitet, dass das „Skull & Bones“-Erlebnis auf PS5 dank Features wie 3D-Audio, adaptiven Triggern, haptischem Feedback und vielem mehr so immersiv wie möglich wird.
Wir haben uns mit dem Technical Director von Skull & Bones, Jussi Markkanen, zusammengesetzt, um herauszufinden, wie diese Features genutzt werden, um Skull & Bones zu einem so einzigartigen Abenteuer auf PS5 zu machen – bei dem eigentlich nur der salzige Geruch des Meeres fehlt.
PlayStation Blog: Was verbirgt sich hinter dem Titel „Skull & Bones“, abgesehen von der berüchtigten Anspielung auf die Piratenflagge?
Markkanen: Skull & Bones spielt in einer gefährlichen Umgebung, die vom Indischen Ozean im turbulenten goldenen Zeitalter der Piraten inspiriert ist. Hier lauern Gefahren an jeder Ecke, und man muss alles tun, um in dieser rauen Welt zu überleben und zu florieren.
Der Titel „Skull & Bones“ reflektiert die düstere Vision, die wir in unsere Piratenfantasie einließen lassen. Man beginnt seine Reise als schiffbrüchiger Niemand und muss sich durch Plündern und List zum furchterregendsten Piratenkapitän aller Zeiten hocharbeiten.
Wie wird die Haptik des DualSense Wireless-Controllers in Skull & Bones genutzt?
Seegefechte sind das Herzstück von Skull & Bones. Man kann eine Vielzahl mächtiger Waffen ausrüsten, um andere Schiffe zu überwältigen, Festungen anzugreifen und legendäre Seeungeheuer zu erlegen.
Auf PS5 erwachen Seeschlachten mit dem DualSense Wireless-Controller und den adaptiven Triggern so richtig zum Leben. Von Seefeuern und riesigen Ballisten bis hin zu Raketen und Mörsern kann man beim Abfeuern verschiedener Waffen deutlich spüren, wie sich der Widerstand der Trigger verändert.
Zum Beispiel erfordern schneller feuernde Waffen wie die Ballista oder die Karronade nur ein leichtes Drücken der adaptiven Trigger. Das Gewicht der Langwaffen oder des Seefeuers wird durch stärkeren Widerstand vermittelt. Die adaptiven Trigger sorgen also dafür, dass das Gewicht der schwersten Geschütze wie Bombarden oder Raketen übertragen wird, sodass sich jeder Schuss, den man in Skull & Bones abfeuert, befriedigend und einzigartig anfühlt.
Der Controller vibriert außerdem an bestimmten Punkten, je nachdem, wo die Waffen abgefeuert werden und wo man Schaden erleidet. Wenn ein Gegner eine Kanonensalve auf das eigene Steuerbord abfeuert, spürt man die Wucht des Angriffs in den eigenen Händen, während sich das Ganze auf dem Bildschirm abspielt.
Gibt es irgendwelche Setup-Empfehlungen für Spieler, die den anpassbaren DualSense Edge Wireless-Controller verwenden?
Man könnte das Fernglas auf einen Kurzbefehl legen! Jeder Pirat ist auf sein Fernglas angewiesen. Damit kann man mehr Informationen über die Welt sammeln, gegnerische Schwächen ausfindig machen und interessante neue Ziele wie ergiebige Handelsrouten identifizieren.
Wie wurde das 3D-Audio der PS5-Konsole in das Gameplay von Skull & Bones integriert?
Das 3D-Audio hat es uns ermöglicht, die Grenzen der Art und Weise, wie man unser Spiel hört, zu überschreiten. So kann man zum Beispiel ein eintreffendes Mörserfeuer genau bestimmen und entscheiden, ob man diesem mächtigen Angriff ausweicht oder sich dagegen wappnet.
Man sollte auch auf die Crew achten, die oft im Wasser treibende Beute sichtet – dank 3D-Audio muss man sich nie fragen, wo genau diese Beute ist.
Und haben wir schon erwähnt, dass sie auf Befehl Seemannslieder singt? Das tut sie nämlich! Wenn man den Befehl auf das Schnellaktionsrad legt, kann man mit dem Antippen der Richtungstasten eines von 30 Seemannsliedern hören – diese werden auf Indonesisch, Madagassisch, Englisch und Französisch gesungen!
Wie wirkt sich die SSD-Geschwindigkeit der PS5-Konsole auf das Piratenabenteuer in Skull & Bones aus?
In Skull & Bones segelt ihr auf eurer Reise von der Küste Afrikas bis nach Ostindien und jagt dem Horizont über kristallklare, blaue Untiefen und durch heftige Stürme hinterher. Das Spiel wurde exklusiv für Konsolen der aktuellen Generation entwickelt, also könnt ihr die riesige, offene Welt in 4K-Auflösung mit einer Zielbildrate von 60 FPS erkunden.
Mit der ultraschnellen SSD können die Spieler schneller von Außenposten und Verstecken zum weitläufigen Indischen Ozean wechseln! Das sorgt für ein noch immersiveres Erlebnis auf hoher See, da sie nahtlos in See stechen, auf Erkundungstour gehen und sich an epischen Seeschlachten beteiligen können.
Was ist ein Beispiel für ein wichtiges, nerdiges Detail über die Piratenkultur, das ihr den Spielern unbedingt übermitteln wollt?
Für Skull & Bones wollten wir den Widerstandswillen, die Spannung und die Brutalität der Piraterie zurück in den Vordergrund des Genres bringen. Piraten waren Überlebende, gewöhnliche Männer und Frauen, die den Status quo herausfordern und ihr eigenes Schicksal bestimmen wollten. Unseren Recherchen zufolge waren die Piraten im Indischen Ozean ebenfalls geschäftstüchtig und bauten ihren Handel in der gesamten Region auf, um Informationen zu beschaffen und Ressourcen zu ihrem eigenen Vorteil zu erbeuten. Sie kamen aus aller Welt, zum Beispiel aus dem Indischen Ozean, und interagierten mit Einheimischen aus verschiedenen Regionen, was wir in unserem Spiel darstellen wollten.
Das Erscheinungsdatum von Skull & Bones hat sich einige Male geändert. Welches neue oder schon vorhandene Gameplay-Feature profitierte am meisten von der zusätzlichen Entwicklungszeit? Gab es irgendwelche Vorteile durch die Verschiebungen, für die ihr dankbar seid?
Die Arbeit an einem neuen Titel ist ebenso erfüllend wie herausfordernd und es braucht Zeit, um ihn vollständig zu entwickeln.
Wir haben die Version, die ihr am 16. Februar sehen werdet, überarbeitet und dabei im Rahmen des Insider-Programms und regelmäßiger Benutzertests eng mit unserer Community zusammengearbeitet. Das Feedback der Community hat uns dabei geholfen, das Spiel zu verbessern – vor allem in Bezug auf den Koop-Modus, die Seeschlachten und die Gameplay-Vielfalt.
Unser Spiel bietet bereits ein großartiges Solo-Erlebnis, und diese Zeit hat es uns ermöglicht, zusätzlich in die Verbesserung des Koop-Erlebnisses zu investieren. Das umfasst die Tatsache, dass das gesamte Spiel im Koop-Modus gespielt werden kann, sowie die Funktion „Call for Help“ (Hilferuf), die hinzugefügt wurde, um nur einige Beispiele zu nennen.
Wir haben unserem Waffensystem mehr Tiefe verliehen und die Kämpfe auf See weiter verbessert, damit sich jede Entscheidung einzigartig anfühlt und unterschiedliche Spielstile ermöglicht werden.
Außerdem konnten wir die Gameplay-Vielfalt mit weiteren fantastischen Aktivitäten für euch erweitern, wie zum Beispiel durch Geisterschiffe und Seeungeheuer.
Und zu guter Letzt könnt ihr euch auch auf neue Events und Features in der Zeit nach der Veröffentlichung freuen.
Bestellt die Premium Edition vor und spielt bis zu drei Tage vorab.
Bestellt Skull & Bones noch heute im PlayStation Store vor. Diejenigen, die die Premium Edition vorbestellen, können das Spiel ab dem 13. Februar bis zu drei Tage vorab spielen und erhalten Zugriff auf das Premium-Bonuspaket, zwei zusätzliche Missionen, einen Kaperbrief-Token, ein digitales Artbook und den digitalen Soundtrack.
Website: LINK