Mein Name ist Jenny und ich bin die Kommunikationsdirektorin von Ivy Road, dem Indie-Studio, das derzeit Wanderstop entwickelt. Unser Team ist stolz darauf, bekannt zu geben, dass Wanderstop am 11. März 2025 auf PlayStation 5 veröffentlicht wird. Wir freuen uns darauf, dass Spieler in die Rolle von Alta schlüpfen und zur Tradition von PlayStation beitragen können, wirkungsvolle, emotionale Geschichten in Spielen zu erzählen.
Ein geheimnisvoller Teeladen
In Wanderstop schlüpft ihr in die Rolle einer ehemaligen Turnierkämpferin namens Alta, die ihre bewegte Vergangenheit hinter sich lassen muss, um einen charmanten Laden zu führen und Tee für die verschiedenen Kunden zuzubereiten. Man sollte meinen, dass Alta nach einem Leben voller Hingabe, Entschlossenheit und ständiger Wettkämpfe die Gelegenheit begrüßen würde, einen Gang zurückzuschalten. Aber Alta ist nicht ganz wie alle anderen, und dieser goldenen Gelegenheit zur Ruhe möchte sie am liebsten entkommen. Anstatt zu kämpfen, muss Alta Zeit damit verbringen, die für Tee benötigten Zutaten anzubauen und zu ernten und sie in einer ungewöhnlichen Teezubereitungsvorrichtung zu mischen, mit den vielen Reisenden zu sprechen, die den Laden besuchen, ihre Geschichten zu erfahren und Tee nach ihren individuellen Wünschen zuzubereiten.
In eurer Freizeit könnt ihr auf der Lichtung aufräumen, den Laden nach eurem Geschmack dekorieren oder einfach mit einer Tasse Tee auf einer Bank sitzen und euren eigenen Gedanken lauschen. Vielleicht ist es auch in Ordnung, gar nichts zu tun. Der Laden erfordert Geduld und weist diejenigen ab, die nur auf der Suche nach ungebremstem Wachstum gekommen sind.
Von persönlichen Erfahrungen inspiriert
Die Erfahrung von Kreativdirektor Davey Wreden mit Burnout inspirierte ursprünglich das Konzept von Wanderstop, und als das Team und das Projekt wuchsen, brachte jedes Mitglied seine Perspektive ein. Wir haben uns auch von der Grundlage vieler erzählerischer und gemütlicher Spiele inspirieren lassen, die sich ebenfalls mit herausfordernden Themen befassten.
In unserem Video zur Ankündigung des Veröffentlichungsdatums hatten wir die Gelegenheit, ein wenig von Daveys Reise zu erzählen. Vor Jahren schrieb und inszenierte er zwei Spiele – „The Stanley Parable“ und „The Beginner’s Guide“ – und nach der Fertigstellung dieser Spiele fühlte er sich unglaublich ausgebrannt. In der Hoffnung, etwas Ausgewogenheit in sein Leben zu bringen und eine gesündere Work-Life-Balance zu inspirieren, begann er, sich mit der Entwicklung eines gemütlichen Spiels zu beschäftigen. Im Laufe der Zeit stellte er fest, dass gemütliche Spiele viel Entspannung bieten können – und dass sie dennoch den Stress und die Herausforderungen enthalten, die jede Spieleentwicklung mit sich bringt.
Nach der Zusammenarbeit mit anderen Teammitgliedern, wie der Mitbegründerin und Autorin Karla Zimonja, der künstlerischen Leiterin Temi Olujobi und dem leitenden Designer Steve Margolin, entwickelten sich die zentralen Themen und Fragen des Spiels. Anstatt einfach nur eine gemütliche Erfahrung zu schaffen, begannen sie, eine Spannung zu erforschen. Was passiert, wenn man eine Protagonistin hat, die nicht begeistert ist oder nicht bereit ist, sich auf eine gemütliche Welt einzulassen? Die Gemütlichkeit war nicht nur die Lösung für ihre innere Unruhe, sondern wurde auch zu einem Streitpunkt für unsere Protagonistin Alta und zu einem interessanten Gestaltungselement für uns als Team.
Wir haben uns viele der bereits veröffentlichten Spiele angesehen, die sich mit diesen Schnittstellen von Burnout, Trauer, Müdigkeit und Heilung befassen, sowie frühere Forschungsartikel zu Themen wie Spielermotivation und die Arbeit an Gemütlichkeit aus dem Projekt Horseshoe. Wir hofften, die Art und Weise, wie diese Art von Spielen den Spielern Räume zum Nachdenken und zur Auseinandersetzung mit potenziell herausfordernden Themen bietet, weiter ausbauen zu können.
Lasst euren Gedanken freien Lauf
In Wanderstop gibt es zahlreiche Aktivitäten, mit denen sich Spieler die Zeit vertreiben können. Lasst euch von euren Interessen zu den Aufgaben führen, die euch am meisten Erfüllung bringen. Spieler, die gerne dekorieren, können sich Zeit nehmen, um Pflanzen im Garten und rund um den Laden zu arrangieren, niedliche Papageientaucher zu streicheln und auf der Lichtung verstreute Schmuckstücke zu finden. Von Zeit zu Zeit kommen Besucher vorbei, die Gelegenheit für Gespräche bieten. Sprecht mit ihnen, findet heraus, was sie beschäftigt, und nehmt vielleicht eine Anfrage an, ihren Lieblingstee zuzubereiten. Braucht ihr einen Moment für euch selbst? Bereitet euch eure eigene Tasse Tee zu, sucht euch einen Platz zum Sitzen und genießt die Aussicht und die Geräusche auf der Lichtung. Die Musik – komponiert von C418 – verändert sich dynamisch je nach euren Aktionen im Spiel und bietet einen entspannenden Soundtrack zum Nachdenken.
Diese Verben von Wanderstop – brauen, dekorieren, reden, sitzen, Tee trinken – unterstützen alle unser Ziel für euch: dass ihr euren eigenen Sinn und eure Verbindung zu dieser Welt und Altas Reise findet, wenn es am 11. März 2025 auf PS5 erscheint.