Kristen und ich hatten zum ersten Mal die Möglichkeit, einen Blick auf die PS5 Pro-Konsole zu werfen und sie einem Praxistest zu unterziehen. Die ersten Eindrücke sind vielversprechend. Obwohl wir nicht die Zeit hatten, jedes der Spiele auf der Demoveranstaltung letzte Woche vollständig zu testen, ließen sich auch schon in einem oberflächlichen Test der PS5 Pro Enhanced-Spiele unmittelbare und spürbare Vorteile im Vergleich zur aktuellen PS5-Konsole feststellen.
Es war interessant zu sehen, wie verschiedene Studios die fortschrittliche Hardware der PS5 Pro nutzen. Bei vielen PS5-Spielen können Spieler derzeit zwischen einem Auflösungs- und einem Leistungsmodus wählen, um den Vorlieben der Spieler gerecht zu werden. Einige der Spiele für PS5 Pro, die wir gesehen haben, schienen die Vorteile einer hohen Auflösung und einer hohen Performance zu kombinieren, was das Spielerlebnis auf ein neues Level hebt.
Dieser Ansatz, das “Beste aus beiden Welten” zu vereinen, war im Leistungsmodus der Pro bei Horizon Forbidden West vollends zu spüren. Das Spiel soll mit der Einführung der PS5 Pro am 7. November erscheinen. Im Vergleich zum standardmäßigen Leistungsmodus der PS5 ermöglicht die zusätzliche Power der PS5 Pro die gleiche hohe Bildfrequenz bei gleichzeitig erheblich verbesserter Bildqualität. Visuelle Körnigkeit in feinen Umgebungsdetails wie Moos, Blättern und den roten Stealth-Büschen gehören der Vergangenheit an, aber auch einige Texturen und Hologramme sahen deutlich sauberer und schärfer aus. Der Leistungsmodus der Pro wirkt sich auch vorteilhaft auf die volumetrische Effekte des Spiels aus. Die nebligen Sonnenstrahlen waren frei von störenden Schimmern und Flackern, die wir im standardmäßigen Leistungsmodus der PS5 bemerkt haben.
Final Fantasy VII Rebirth, das am 7. November erscheint, erstrahlte auf der PS5 Pro in neuem Glanz, mit einer hohen Bildfrequenz und gestochen scharfer Darstellung im neuen Enhanced-Modus. Beim Erkunden der Landschaft haben wir kristallklare Aussichten genießen dürfen, die frei von ablenkenden Schimmern und Bildrauschen waren, insbesondere bei klassischen Problemfeldern wie weiter entfernten Bäumen und Strukturen. Dann besuchten wir die kontrastreiche Umgebung des Gold Saucer, wo sich die Neonlichter sauber vor den dunkleren Oberflächen abgehoben haben. Vielleicht noch wichtiger war, dass die hohe Bildfrequenz greifbare Vorteile für Kämpfe und das Reisen hatte und somit ein signifikantes Upgrade darstellt.
The Last of US Part II Remastered demonstrierte ebenfalls auf beeindruckende Weise die Vision der PS5 Pro einer hohen visuellen Qualität in Verbindung mit einer hohen Bildfrequenz. Gras und Blätter wurden sauber aufgelöst, ohne störende Schimmereffekte oder Bildrauschen. Ähnliches gilt für Marvel’s Spider-Man 2, das sowohl mit einer hohen Bildfrequenz als auch einer gestochen scharfen Auflösung lief, einschließlich seiner charakteristischen Raytracing-Reflexionen. Es bot insgesamt eine großartige Präsentation und ging geringfügige Kompromisse ein, damit Marvel’s Spider-Man 2 den besten Look erhält, den wir auf der PlayStation gesehen haben.
Das bringt uns zu einem weiteren Thema: Raytracing verzeichnete auf der PS5 Pro eine Leistungssteigerung um mehr als das Doppelte. Und obwohl nicht jedes Spiel diese einzigartige Technologie nutzt, beobachten wir einige sehr interessante Ergebnisse in frühen PS5 Pro-Tests.
Hogwarts Legacy, das mit der Einführung der Konsole erscheint, verfolgt einen einzigartigen Ansatz für PS5 Pro, indem es die Raytracing-Qualität über den neuen Raytracing-Auflösungsmodus in den Vordergrund rückt. Basierend auf dem, was wir gesehen haben, bietet dieser neue Modus eine starke Verbesserung des Lichtsystems durch Hinzufügen von Raytracing-Schatten und die Verbesserung von Raytracing-Reflexionen, während gleichzeitig stabile 30 Bilder pro Sekunde erreicht werden. Die realistische Darstellung eures Charakters in einer Rüstung ist ein atemberaubender Beweis für das Potenzial von Raytracing, während die aufgerüsteten RT-Schatten einem bereits auf Hochglanz polierten Spiel zusätzlichen Glanz verleihen. Zwar scheint Raytracing der Hauptschwerpunkt für Entwickler Avalanche zu sein, aber auch der Leistungsmodus und der Auflösungsmodus des Spiels werden sich über eine verbesserte Qualität freuen dürfen.
Für GT7 soll im November ein neues Patch veröffentlicht werden, das mehrere neue Rendering-Modi mit Fokus auf die PS5 Pro ergänzen wird, darunter einen Raytracing-Prioritätsmodus, der neue Autoreflexionen hinzufügt, die ein Hingucker sein werden. F1 24 aktualisiert seinen Qualitätsmodus um neue Raytracing-Effekte, die besonders auf verregneten Strecken glänzten und die Rennstrecken realistischer und fesselnderer wirken ließen.
GT7 wird auch einen optionalen und experimentellen 8K-/60-BpS-Rendering-Modus mit Fokus auf extrem scharfe, extrem saubere Bilder (ja, dafür braucht ihr ein 8K-Display) enthalten.
Das sind allerdings nur unsere ersten Eindrücke. Wir können es kaum erwarten, uns intensiver mit der PS5 Pro zu befassen, wenn sie am 7. November auf den Markt kommt.
Erfahre mehr darüber, wie Spieleentwickler die Vorteile der PlayStation 5 Pro-Konsole nutzen.
*Die Funktion sind nur bei ausgewählten PS5-Spielen verfügbar, die für PS5 Pro im Vergleich zu PS5 verbessert wurden. Die verbesserten PS5 Pro-Funktionen variieren je nach Spiel. Für Enhanced-Funktionen ist ein kompatibles Display erforderlich.
Website: LINK