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Skull and Bones ist ein erfrischendes RPG-Abenteuer mit einem überraschenden Survival-Twist

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Bereits nach fünf Minuten in der offenen Beta von Skull and Bones fand ich mich einsam und verlassen auf einer kleinen Insel wieder, mit nichts als einer klapprigen Dhau und ein paar Lumpen. Nach einem kurzen Gespräch mit einem unfreundlichen Piraten befand ich mich wieder in den tückischen Gewässern des Indischen Ozeans auf der Jagd nach Überresten und Hinweisen, um eine nahe gelegene Stadt zu finden.

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Nachdem ich an den geheimen Ufern der Piratenhochburg Sainte-Anne gelandet war und mich dem Anführer John Scurlock vorgestellt hatte, war es an der Zeit, mich als furchterregender Schurke der Meere zu beweisen. Glücklicherweise bietet Skull and Bones eine überraschende Vielzahl von Möglichkeiten, dies zu tun. Sobald Du die sorgfältig ausgearbeiteten Tutorial-Phase hinter Dich gebracht und die Vorzüge von Sainte-Anne kennengelernt hast, gibt Skull and Bones Dir die Freiheit, die Meere nach Belieben und auf eigene Gefahr zu bereisen.

Das Fortschrittssystem im Spiel basiert auf Deinem Ruhm (nicht Rum, wie man bei einem Piratenspiel vielleicht auch vermuten könnte), der mit dem Abschluss von Missionen wächst. Wie Du das anstellst, ist Dir überlassen – von Aufträgen in den Hauptquests über Nebenquests bei zufälligen Begegnungen bis hin zur Erledigung einer Aufgabe auf dem Schwarzen Brett, sei es das Ausschalten eines bestimmten Ziels oder das heimliche Schmuggeln von Waren in einen markierten Hafen.

Das Herzstück von Skull and Bones sind die Schiffsgefechte. Du wirst die meiste Zeit damit verbringen, über die Meere zu segeln, und die sind weder ruhig noch freundlich. Die Kämpfe fühlen sich angenehm an, Sprengstoff und Kanonenkugeln erreichen ihr Ziel mit ordentlichem Wumms, und die Feuerrate erscheint realistisch und zeitgemäß, ohne schwerfällig zu wirken. Das Anpassungssystem von Skull and Bones ermöglicht es Dir, Dein Schiff so auszustatten, dass es zu Deinem Spielstil passt – egal ob Du mit dem Bedar aus der Nähe Schaden anrichten oder Deine Flotte mit einem robusten Hulk unterstützen möchtest, der dem einfallenden Feuer standhält.

Es ist jedoch nicht damit getan, wahllos jedes Schiff zu versenken, auf das Du stößt. Schiffe in der Nähe können identifiziert werden, Du siehst, wie stark sie sind, welcher Fraktion sie angehören und – vielleicht am wichtigsten – welche Fracht sie transportieren. So kannst Du abwägen, ob es die Mühe wirklich wert ist. In diesen Momenten spiele ich die Rolle einer Piratin und entscheide, wen ich respektiere und wen ich in die Luft jage, je nachdem, was ich in diesem Moment brauche.

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Die Variation der Schiffe geht noch einen Schritt weiter, was Deinem Abenteuer ein neues spannendes Element des Rollenspiels verleiht. Mit steigendem Ruhm erhältst Du Zugang zu größeren und besseren Schiffen, die jeweils unterschiedliche Stärken haben. Es ist allerdings nicht so einfach, ein Schiff zu kaufen, denn Du brauchst ausreichend Silber, um es zu kaufen, und die Materialien, um es zu bauen. Bestimmte Missionen verlangen bestimmte Schiffsklassen – eine Dhau ist zum Beispiel für die Jagd erforderlich, was bedeutet, dass sie nicht sofort irrelevant wird, sobald Du ein beeindruckenderes Schiff bekommst. Der Wechsel zu meinem kleinen Boot, um ein paar Alligatoren aufzuspießen, fühlte sich wie eine realistische Abwechslung zum Feuern auf die Seiten massiver Lastkähne an und sorgte für ein wirklich flüssiges Piratenerlebnis.

Skull and Bones hat mich fasziniert, weil es einfach Spaß macht, auf sein Boot zu steigen, hinauszusegeln und zu lernen, wo man die für Upgrades benötigten Materialien kaufen (oder stehlen) kann. Bei der Erkundung erfährst Du etwas über Handelsrouten und die Materialien, die sie liefern. Wenn Du zum Beispiel einen großen Haufen Kobalt oder feines Leinen willst, ist es am besten, wenn Du Dich in der Nähe der Route aufhältst und Schiffe angreifst, die diese Waren transportieren. Wenn Du überschüssige Waren verkaufen willst, verfügt Skull and Bones über ein Handelssystem, bei dem die Waren für bestimmte Händler*innen zu verschiedenen Zeiten mehr wert sind.

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Es geht um mehr als nur darum, alles zu plündern, was man ergattern kann, und dann zum nächsten Hafen zu eilen – das Spiel ist so gestaltet, dass Du Dir genau überlegen musst, welche Waren Du mitnimmst und wie Du sie ablädst. Wenn Dein Schiff zerstört wird, schwimmt Deine Beute übrigens im Ozean und jede*r kann sie mitnehmen, also ist es wichtig, schnelle Entscheidungen zu treffen.

Um Dir das Piratenleben ein wenig zu erleichtern, hast Du die Möglichkeit, per Schnellreise von Hafen zu Hafen zu segeln, aber das kostet eine kleine Menge Silber und Zeit. Deine Mannschaft wird vom schnellen Segeln müde und verlangsamt das Schiff, aber Du kannst Mahlzeiten und Stärkungszauber herstellen, um sie länger arbeiten zu lassen.

Die Anfangsphase von Skull and Bones fühlt sich vielversprechend an – es gibt viel zu tun und ein motivierendes Fortschrittssystem, das zum Erkunden und Aufrüsten anregt. Hier noch ein kleiner, aber feiner Funfact: Man kann eine Katze mit einem Holzbein als Haustier haben!

Skull and Bones sticht am 16. Februar in See und ist für die Xbox Series X|S erhältlich.

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Written by blogdottv

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