
Der Charme des Südens
Und um das Ganze noch komplizierter zu machen, mussten Fox und Deriviere noch dafür sorgen, dass die Musik an den amerikanischen Süden erinnert – und zwar über mehrere Regionen hinweg.
„Als wir zu Beginn mit Chris und David gesprochen haben, ging es eher darum, etwas Interessantes zu finden, sich vom Süden inspirieren zu lassen und trotzdem etwas zu kreieren, das einzigartig für da Spiel ist.“
Schnell wurde ihm klar, dass er dafür nach außen und nicht nach innen schauen musste. „Wir wollten ein paar Talente engagieren, um die Songs aufzunehmen, doch dann wurden es immer mehr. Am Ende waren an den Aufnahmen mehr als 50 Personen beteiligt, das Orchester noch nicht einmal miteingerechnet.“
Das war eine viel größere Aufgabe, als wir erwartet hätten. „Die ganze Sache hat sich im Laufe der Zeit entwickelt“, sagt Fox. „Wir haben mit einer Stunde Musik oder etwas Vergleichbarem begonnen, was natürlich viel zu wenig war. Doch zu Beginn eines Projekts weiß man natürlich nicht, was man am Ende braucht.“
„Ich weiß es sehr zu schätzen, dass man an uns geglaubt hat, als ich sagte: ‚Wir haben diese wirklich coole Idee, wir müssen mit Live-Darsteller*innen arbeiten.‘ Nur um dann festzustellen, dass wir auch ein Orchester brauchen. Dass die Entscheidungsträger*innen bei Compulsion uns die Chance gegeben haben, obwohl kein Budget für diese aufwändige Art der Musikproduktion vorgesehen war. Ich rechne es Compulsion und Xbox bis heute hoch an, dass man uns auf diesem Weg unterstützt hat.“
Wenn man den Soundtrack oder die Songs hört, spürt man hoffentlich, dass da Menschen dahinter stecken. Man hat das Gefühl, dass sie da sind und Emotionen hervorrufen, dich bewegen, die Geschichte erzählen und dich in diese Welt bringen wollen.
Olivier Deriviere, Composer
Doch selbst vor diesem Hintergrund musste Deriviere mit seiner Musik noch einen komplizierten Spagat meistern:
„Wir haben mit verschiedenen etablierten Musiker*innen aus dem Süden zusammengearbeitet, doch wir wollten ihre Musik nicht einfach nur kopieren – das wäre nicht authentisch gewesen, weil ich nicht von dort komme. Das war nicht das Ziel. Das Ziel war es, sich inspirieren zu lassen und die Musik in etwas anderes zu verwandeln. Also ja, es gibt natürlich Einflüsse aus dem Country-, Bluegrass-, Blues- und Jazz-Bereich, doch die beste Reaktion kam von den [Musiker*innen], die die Songs eingespielt haben – eine*r von ihnen spielt Blues, eine*r Country. Sie spielten die Songs und meinten: ‚Oh, das würde ich nicht machen, aber das ist super interessant!‘“
„Sie machten das, was sie gewohnt waren, allerdings mit dem gewissen Etwas, das ich hinzufügen würde. Ich dachte, sie würden sich dabei ein wenig verloren fühlen, doch das Gegenteil war der Fall. Sie waren total begeistert. Für mich liegt hierin der Erfolg dieser Produktion: mit diesen Menschen zu arbeiten, ihre echte, authentische Südstaaten-Atmosphäre einzufangen und sie in die Welt von Compulsion, in die Welt dieser Musik, zu integrieren.“
Das Ergebnis ist ein Soundtrack, von dem Deriviere und Fox glauben, dass er den Süden repräsentiert, ohne ihn zu kopieren – es war eine spannende Zusammenarbeit mit echten Musiker*innen aus der Region:
„Wenn man sich den Soundtrack oder die anderen Songs anhört, spürt man hoffentlich, dass diese von realen Menschen eingesungen wurden“, sagt Deriviere. „Man spürt ihre Präsenz, als wollten sie Emotionen wecken, als wollten sie die Spieler*innen dazu bewegen, ihre eigene Geschichte zu erzählen.“
Die Vorstellung, dass South of Midnight mit den Spieler*innen singt, verleiht dem Titel zusätzliches Gewicht. Nicht nur das Spiel selbst singt, sondern auch die vielen Menschen, die an der Produktion der Songs mitgewirkt haben.“
South of Midnight erscheint am 8. April 2025 für Xbox Series X|S, Xbox App für Windows PC, auf Steam und in der Cloud. Außerdem ist das Spiel direkt zum Release im Game Pass erhältlich. Wenn Du bis zu fünf Tage früher in die Welt von South of Midnight eintauchen und von digitalen Extras profitieren willst, ist vielleicht die Premium Edition etwas für Dich.
Der Soundtrack von South of Midnight kann ab heute über alle gängigen Plattformen gestreamt werden. Ab sofort kannst Du die „The Art and Music of South of Midnight“ Box vorbestellen, die in Zusammenarbeit mit dem niederländischen Designhaus und Verlag Cook and Becker entwickelt wurde. Das Box-Set enthält eine Doppel-LP mit dem vollständigen Soundtrack des Spiels in einer wunderschönen Klappbox – zusammen mit einem 160-seitigen Artbook, einem vom Spiel inspirierten Comic und mehr.
Website: LINK