Gaming bietet nicht nur mitreißende Abenteuer und erzählt
aufregende Geschichten, es ermöglicht Spielern auch, rund um den Globus
Freundschaften zu knüpfen. Aber gerade beim Online-Gaming ist es wichtig, die
richtigen Tools und Settings für ein sicheres Spielerlebnis zu kennen.
Xbox ist der Überzeugung, dass Gaming für alle Spieler zugänglich, inklusiv und geschützt sein sollte. Daher fördert Xbox ein positives Verhalten und respektvollen Umgang miteinander innerhalb der eigenen Community. Anlässlich des Safer Internet Day geben die Xbox Ambassadors hier fünf nützliche Tipps für ein sicheres und spaßiges Spielerlebnis für Dich und Deine Familie.
Tipp 1: Familieneinstellungen für Kinder- und Teenager-Konten
„Mit einer Familiengruppe auf Deinem Microsoft-Konto passt Du das Spielerlebnis individuell an die Bedürfnisse Deiner Kinder an. Von Details zu wöchentlichen Email-Aktivitäten bis hin zum Schutz vor unerwünschten Einkäufen sind die Xbox Familieneinstellungen ein großartiges Werkzeug für Eltern.”
— Pandy Yato, Xbox Ambassador
„Die Aktivitätsbenachrichtigungen gehört zu den nützlichsten Funktionen, die Microsoft bietet. Sie informieren Eltern über Details zu den Aktivitäten ihres Kindes auf PC und Xbox. Dazu gehören unter anderem die gespielten Titel und die Spieldauer.”
— ONI Assassin, Xbox Ambassador
„Nutze die Xbox Familieneinstellungen zur Anpassung der Privatsphäre und spiele ein paar Spiele gemeinsam mit Deinem Kind!”
— oO HyPeR C Oo, Xbox Ambassador
„Für Eltern ist wichtig zu wissen, was ihr Kind spielt und mit wem es spielt. Kläre Deine Kinder also über verantwortungsbewusstes Verhalten im Internet auf, und sprecht über Zeitlimits und Grundregeln für Gaming. So finden Kinder eine gesunde Balance zwischen Spielvergnügen und den Pflichten des Alltags.”
— MissDeusGeek, Xbox Ambassador
„Prüfe die Altersfreigaben von Spielen. Die Altersfreigabeinformationen der USK helfen Dir einzuschätzen, ob die Inhalte eines Spiels für Dein Kind geeignet sind.”
— oO HyPeR C Oo, Xbox Ambassador
Gaming, das für alle sicher ist: Weitere Informationen zu den Familieneinstellungen und -funktionen bei Xbox erfährst Du hier.
Tipp 2: Persönliche Daten nicht weitergeben
„Sicherheit ist besonders beim Online-Gaming entscheidend. Am besten schützt Du Dich, indem Du die Einstellungen zu Privatsphäre und Sicherheit auf das höchste Niveau setzt. So gibst Du online keine persönlichen Daten preis.“
— MissDeusGeek, Xbox Ambassador
„Die Privatsphäre-Einstellungen helfen bei einem sicheren Umgang mit dem Internet. So bestimmst Du, was andere sehen und ob sie mit Dir kommunizieren dürfen oder nicht. Außerdem sollten persönliche Informationen niemals an Dritte weitergegeben werden. So gibst Du Betrügern und Scammern keine Chance.”
— oO HyPeR C Oo, Xbox Ambassador
„Während Fischen im Spiel jede Menge Spaß macht, bringt Phishing jede Menge Probleme. Beim Phishing gibt sich eine dritte Person als Administrator aus – etwas als Microsoft-Mitarbeiter –, um widerrechtlich Zugang zu Deinem Account zu erhalten. Vergiss daher niemals: Microsoft wird Dich niemals nach Deinen Passwörtern fragen. Mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) schützt Du Dich zusätzlich vor ungewollten Zugriffen auf Deinen Account.”
— ONI Assassin, Xbox Ambassador
Tipp 3: Wachsam bleiben
„Sicherheit beginnt bei Deinem Wifi-Netzwerk. Das Drahtlosnetzwerk ist für Kriminelle oft der einfachste Weg, um an Deine persönlichen Daten zu gelangen. Nutze also immer eine VPN, wenn Du in einem offenen Netzwerk spielst. Du verbesserst Deine Netzwerk-Sicherheit überdies, indem Du ein sicheres Wifi-Passwort wählst und ein Gast-Netzwerk einrichtest, das den Zugang zu fremden Computern von Deinem Netzwerk aus einschränkt.”
— FourNinjaToads, Xbox Ambassador
„Glaube nicht alles, was Du im Internet liest. Wenn es sich zu gut anhört, um wahr zu sein, bleib skeptisch. Die meisten kursierenden Gerüchte zu Ingame-Käufen, Cheats oder begehrten Ingame-Items wie Skins und Waffen stimmen oftmals nicht. Vertraue am besten nur den Informationen, die aus offiziellen Quellen stammen.“
— MissDeusGeek, Xbox Ambassador
Tipp 4: Pausen machen
„Diesen einfachen, und doch wichtigen Tipp vergessen viele: Mach regelmäßige Pausen beim Zocken! Sicherheit bezieht sich nicht nur auf Dein Onlineverhalten, sondern auch auf die physische Gesundheit. Lege Deinen Controller regelmäßig zur Seite, bewege Dich und pausiere eine Weile.”
— ONI Assassin, Xbox Ambassador
„Es kann durchaus sinnvoll sein, Spielzeiten einzuschränken. So können sich Deine Augen erholen, Du kannst in Ruhe essen und trinken, und Du verbringst wertvolle Zeit mit Deiner Familie. Dein nächstes Online-Abenteuer kann auch noch ein paar Stunden warten.”
— oO HyPeR C Oo, Xbox Ambassador
Tipp 5: Spielspaß den eigenen Bedürfnissen anpassen
„Ist es Dir unangenehm beim Spielen mit Fremden zu sprechen, musst Du das auch nicht tun. In vielen Spielen hast Du die Option, ohne Voice-Chat mit Deinen Mitspielern zu kommunizieren.“
— MissDeusGeek, Xbox Ambassador
„Falls Du Nachrichten eines anderen Spielers erhältst, die die Xbox Community-Standards verletzen, zögere nicht, dies zu melden oder den Spieler zu blocken. So kannst Du von ihnen nicht mehr kontaktiert werden und Du musst auch nicht mehr mit ihnen zusammenspielen.”
— oO HyPeR C Oo, Xbox Ambassador
Tipps in die Tat umsetzen
Der Safer Internet Day hat es sich zum Ziel gesetzt, ein besseres und sicheres Internet zu schaffen, in dem jeder Nutzer verantwortungsbewusst, respektvoll, reflektiert und kreativ agieren kann. Somit ist er nicht nur ein Appell für eine sichere, einladende und inklusive Gaming-Kultur – er ist auch der perfekte Anlass, die eigenen Online-Gewohnheiten zu überdenken und sicherer zu gestalten.
Also nimm diesen Tag zum Anlass und teile Deine
Tipps zur Online-Sicherheit mit der Community. Egal, ob in einem Tweet oder
einfach im nächsten Gespräch mit Deinen Mitspielern – so hilfst Du dabei,
Gaming für alle sicherer zu machen.
Für weitere Informationen zu den Sicherheitstools und Settings der Xbox besuche die offiziellen Xbox-Website.
Website: LINK