Der Sommer ist die Zeit der Musikfestivals, doch wer von euch hätte erwartet, dass wir diesen August einer der größten Heavy Metal Bands das Kommando über unsere Kriegsschiffe und Panzer übernehmen lassen?
Hoffentlich seid ihr genauso aufgeregt wie alle Metalheads bei Wargaming. Seid ab 29. August auf PS4 und PS5 in World of Warships: Legends und World of Tanks Modern Armor beim Metal Fest mit Megadeth dabei.
Dieses Event kann nicht weniger als bombastisch sein. Megadeth wurde 1983 gegründet, gehört zu den „Big Four“-Bands des Thrash Metal und kann zudem einen Grammy Award sowie mehrere Platin-Alben für sich verbuchen. Da mussten wir die Band einfach in vollem Umfang ins Spiel eintauchen lassen.
Die Panzer und das Kriegsschiff
Dann schauen wir erst einmal, was es Neues für die Spiele geben wird!
- World of Tanks Modern Armor:
- Die Spieler erhalten den M67 „Soldier On“ (ein neuer WWII-Flammenwerferpanzer) und den Leclerc-Ares-Prototyp „Peace Sells“ (ein neues Kalter-Krieg-Fahrzeug).
- World of Warships: Legends:
- Die Spieler erhalten den amerikanischen Stufe-IV-Premium-Kreuzer „Rattlehead“.
„Für das Schiff hatten wir ein ganzes Team aus Artists, das sich primär um dessen Designaspekte gekümmert hat“, erklärte Konstantin Tkachenko, Product Manager von Legends. „Wir haben mit der Band zusammengearbeitet, ihnen unsere Konzepte gezeigt und ihr Feedback miteinbezogen.“
Auch was die Panzer betrifft, erinnert sich der Senior Producer JJ Bakken an die Zusammenarbeit: „Die Band hat schon früh Vorschläge gemacht und wir haben mit ihr an mehreren Überarbeitungen der Panzer gearbeitet. Die Panzerentwürfe sind direkte Anspielungen auf zwei Albumcover von Megadeth, also hatten wir da schon mal klare Vorlagen.“
Ihr denkt jetzt vielleicht, dass es die umfangreiche Diskografie von Megadeth schwer machen würde, Alben als Inspiration für Fahrzeuge auszusuchen, doch zwei Ansätze stachen für Bakken und das Tanks-Team besonders heraus.
„Peace Sells […but Who’s Buying?] ist ein echtes Kultalbum und das Cover passt thematisch toll zu unserem Panzer aus dem Kalten Krieg. Was den WWII-Panzer angeht, hat uns letztendlich der Song ‚Soldier On!‘ aus dem neuen Album [The Sick, the Dying…and the Dead!] dazu inspiriert, dieses Album als visuellen Bezug zu verwenden.“
Allerdings musste das Ganze noch die Musterung durch die Band bestehen.
„Als ich die Werbung mit Vic Rattlehead als Immobilienmakler auf dem Panzer sah, war mir klar, dass sie saubere Arbeit geleistet haben“, so der legendäre Frontmann Dave Mustaine. „Vic, der Immobilien nach der Apokalypse verkauft, repräsentiert den Kern der Illustration von Peace Sells.“
Apropos Dave Mustaine und Co. …
Die Kommandanten
Es wäre kein richtiges Metal Fest, wenn wir nicht auch Megadeth selbst in beide Spiele packen würden:
- World of Tanks Modern Armor:
- Alle vier Bandmitglieder (Mustain, Bassist James LoMenzo, Schlagzeuger Dirk Verbeuren und Gitarrist Kiko Loureiro) sowie das berüchtigte Maskottchen Vic Rattlehead werden als 2D-Kommandanten verfügbar sein.
- World of Warships: Legends:
- Mustaine und Vic werden eigens designte Skins für amerikanische Kommandanten sein.
- Zudem werden Panzer über einen „Vic Rattlehead“-3D-Kommandanten mit 17 Animationen verfügen, die allein für ihn erstellt wurden.
„Vics Animationen unterscheiden sich enorm von denen der normalen [3D]-Kommandanten“, erklärte Andy Dorizas, Art Director von World of Tanks. „Er rockt in der Garage ab und macht die Pommesgabel-Geste in Richtung Kamera. Auf den Charakterbildschirmen sollte rüberkommen, dass er ein absoluter Metalhead ist.“
Aber das ist noch nicht alles. Jeder Megadeth-Kommandant erhält in beiden Spielen eine eigene Vertonung, die von den Bandmitgliedern höchstselbst aufgenommen wurde – das ist das erste Mal, dass Megadeth die Sprachausgabe für ein Videospiel beigesteuert hat.
„Die Aufnahmen haben sie selbst durchgeführt, wobei ich per Videoanruf die Regie übernommen habe“, so Brendan Blewett, Audio Director von World of Tanks. „Chris Rakestraw, der Produzent und Tontechniker der Band, war außerdem anwesend … wir haben während der Sessions oft herzhaft gelacht, als die Bandmitglieder den Text auf die Schippe nahmen oder Witze improvisierten – einige davon haben wir vielleicht sogar als Easter Eggs versteckt.“
Im Laufe von ungefähr einer Woche nahm jedes Mitglied insgesamt 219 Lines für Legends und 329 für Tanks auf.
Dies schließt auch Vic Rattlehead ein, wodurch die Fans ihn zum ersten Mal überhaupt reden hören können. Und wer hat Vic gesprochen?
„Niemand anders als Mr. Dave Mustaine!“, so Blewett. „Chris Rakestraw und Dave erschufen gemeinsam den ‚Vic Rattlehead‘-Effekt. Sie steckten ganz schön viel Kreativität rein, um Vic so eindrucksvoll und gewaltig klingen zu lassen, wie der Charakter nun mal ist.“
„Wer hätte es sonst machen sollen?“, fragte Mustaine. „Vic ist schon fast mein ganzes Leben lang Teil von mir. Jetzt werdet auch ihr hören können, wie seine Stimme in meinem Kopf klingt!“
Fotos von: Travis Shinn
Das dürft ihr auf keinen Fall verpassen – und außerdem ist es nur ein Teil des Metal Fest. Seht es euch ab 29. August selbst an!
Megadeth® ist eine eingetragene Marke von Dave Mustaine, Verwendung mit Genehmigung.
Website: LINK