Kaum zu glauben, aber wir sind jetzt im dritten Monat der Indie Selects – und wieder hat das Team einige großartige, brandneue Indie-Games ausgewählt. Wir haben sie gespielt, geliebt und wir sind sicher, dass sie auch Dir gefallen werden.
Zu den Indie Selects im April gehören ein interaktives, historisches Artefakt, zwei völlig unterschiedliche Ansätze zum Bauen und sogar ein jazziger Lo-Fi-Weltraum-Shooter. Die komplette Liste findest Du wie immer auf einen Blick im Xbox Store. In diesem Sinne, hier kommen die Indie Selects im April (in keiner bestimmten Reihenfolge):
Bulwark: Falconeer Chronicles ist ein leidenschaftliches Werk desselben Entwicklers, der auch das ursprüngliche Falconeer entwickelt hat. In dieser Version wird das Universum des Spiels auf ein riesiges neues Gebiet ausgedehnt, und es ist Deine Aufgabe, die ultimative Siedlung in einer ozeanischen Welt zu errichten. Das Spiel ist ein entspannter, immersiver City Builder in einer offenen Welt. Hier suchst Du nach Ressourcen suchen, um Dein immer größer werdendes Imperium aufzubauen.
Eröffne Handelsrouten, verteidige Deine Stadt gegen Eindringlinge oder werde selbst einer und greife rivalisierende Zivilisationen an. Es ist die einzigartige Welt, die dieses Spiel von anderen City Buildern unterscheidet: Du beginnst mit einem kleinen Inseldorf und expandierst dann in und über die Meere – inklusive Steampunk-inspirierter fliegender Schiffe und gotischer Architektur. Spiele Bulwark so, wie es Dir gefällt! Einfach ins Spiel eintauchen und stundenlang bauen und erkunden.
Erfahrene „Flipper“ werden die überarbeitete Mechanik und die neuen Inhalte lieben! Spiele im Sandkasten-Baumodus, in dem Du Deine eigenen originellen Kreationen entwerfen und bauen kannst. Aber Du musst kein erfahrener Flipper sein, um Spaß zu haben – fange einfach mit dem Streichen, Renovieren und Umgestalten an und hauche den alten, heruntergekommenen Gebäuden in Deiner Stadt neues Leben ein.
Es gibt sogar einen Story-Modus, in dem Dir ein alter Kumpel die Geheimnisse der renovierungsbedürftigen Häuser verrät. Kaum zu glauben, dass ein Spiel, bei dem wir streichen, fegen und hämmern müssen − Dinge, die viele von uns hier im ID-Team im wirklichen Leben wahrscheinlich nicht tun − auf unserer „Favoriten“-Liste stehen, aber es gibt jetzt eine Menge engagierter Flipper im Team.
Stell Dir das australische Outback nach der Apokalypse vor: voller menschenfressender Spinnen, Plündernde und sogar blutrünstiger Kängurus. Ist das Mad Max? Nein, das ist Broken Roads, ein tiefgründiges RPG, das ein völlig neues Moralsystem einführt und das Genre aufmischt. Was für einen Charakter wirst Du spielen? Lege die Visionen und Ideale Deines Charakters fest, die dann die Geschichte beeinflussen, die Du erleben wirst.
Lerne die vielen Charaktere kennen, schließe Freundschaften und beeinflusse sie, während Du die vielen Ebenen dieser detailreichen Geschichte aufdeckst. Es ist ein anspruchsvolles Spiel, das von der australischen Kultur, dem Dialekt und dem Humor geprägt ist.
Wenn Du unter 40 Jahre alt bist und nicht aus Großbritannien kommst, ist es verständlich, wenn Du noch nie etwas von Spielen wie Attack of the Mutant Camels oder Metagalactic Llamas Battle at the Edge of Time gehört hast. Aber jetzt hast Du die Chance, einige der wildesten und verrücktesten Spiele aus den 80er und frühen 90er Jahren wiederzuentdecken. Und nicht nur die Spiele: Der Entwickler Digital Eclipse serviert diese Klassiker in seinem bahnbrechenden „interaktiven Dokumentationsstil“ und nimmt Dich mit in die Gedankenwelt des Entwicklers Jeff Minter und in die ganze Geschichte der kultigen britischen Videospielfirma mit dem skurrilen Namen Llamasoft.
Wenn Du eines der Originale − wie Jeffs unverkennbaren Shooter Gridrunner − auf Systemen wie dem Sinclair ZX81, dem Commodore VIC-20 oder dem Atari 1040 ST (dem Lieblingscomputer des Autors) gespielt hast, wirst Du Dich in diese Remaster absolut verlieben. Aber auch wenn Du Jeff und seine verrückten Spiele noch nicht kennst, wird die Geschichte von Llamasoft für Dich eine faszinierende Reise durch die Videospielgeschichte. Tauche in die Geschichte ein und fang an zu spielen!
Apropos Klassiker: Das originale Grandia stammt aus dem Jahr 1997 und Grandia II folgte im Jahr 2000. Beide Rollenspiele wurden in der Grandia HD Collection liebevoll remastered. Die Serie war zu ihrer Zeit bahnbrechend und bot ein neuartiges dynamisches Angriffssystem, ein tiefgreifendes Gameplay und eine umfangreiche und fesselnde Geschichte.
Eine verbesserte Benutzeroberfläche, aktualisierte HD-Filme und ein überarbeitetes Gameplay sorgen dafür, dass sich die Spiele modern und frisch anfühlen, während die klassischen Charaktere und Geschichten erhalten bleiben. Wenn Du noch nie die Gelegenheit hattest, diese unglaublich einflussreichen RPGs zu erleben, die den Begriff „Abenteuer“ in einem Spiel wirklich definiert haben, ist dies Deine Chance.
Stell Dir vor, Du würdest ein klassisches Top-Down-Shoot-’em-up mit einem Lo-Fi-Chill-out-Musikkanal kombinieren: Heraus käme etwas, das Super Space Club sehr ähnlich ist. Normalerweise setzen „Shmups“ eher auf einen hektischen, dynamische Vibe mit vielen wütenden Aliens und Co., aber Super Space Club ist viel entspannter und bietet gleichzeitig großartige Weltraumkämpfe.
Du kannst verschiedene Waffen, Schiffe und Pilot*innen auswählen, um das Setup anzupassen, das Du in die Schlacht führen möchtest. Und nichts ist befriedigender, als Welle um Welle von Außerirdischen niederzumähen, während Du alleine zu jazzigen, Lo-Fi-Sounds groovst.
Website: LINK