Wartet ihr genauso sehnsüchtig wie wir darauf, dass endlich eine Eule mit einer Einladung nach Hogwarts ins Haus flattert? Zwar haben wir die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, eines Tages mit gepacktem Koffer auf Gleis 9 3/4 auf den Zug zur Zauberschule zu warten. Aber bis es soweit ist, tauchen wir auf jeden Fall mit Begeisterung in die offene Spielwelt von Hogwarts Legacy ein. Was wir bereits über das magische Abenteuer wissen, möchten wir euch hier vorstellen.
Schaut euch unbedingt auch das ausführliche Preview-Video unserer Kollegen von Inside PlayStation an, die bereits ihre ersten Flüge auf dem Besen absolviert und den Zauberstab kräftig geschwungen haben.
Ein ganz besonderer Schüler
Hogwarts Legacy spielt im späten 19. Jahrhundert, also lange vor der Zeit von Harry Potter und Antagonist Tom Marvolo Riddle, besser bekannt als Lord Voldemort. Ihr übernehmt die Rolle eines 15-jährigen Zauberschülers, der erst mit einiger Verspätung eine Einladung zur Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei erhalten hat und gleich im fünften Jahr in seine Ausbildung einsteigt. Schnell merkt ihr, dass ihr keinen gewöhnlichen Schüler spielt, sondern über die besondere Fähigkeit verfügt, alte Magie wahrzunehmen.
Details zur spannenden und teils ganz schön düsteren Story werden natürlich nicht verraten, aber ihr bekommt es mit finsteren Zauberern, einer alten Macht und einem drohenden Aufstand der Kobolde zu tun, der euch in Atem hält. Zuerst aber erstellt ihr euch eine Hexe oder einen Zauberer ganz nach euren persönlichen Vorlieben. Dank dem sehr umfangreichen Charaktereditor habt ihr sehr viele Optionen, eure Spielfigur optisch individuell zu gestalten. Geschlecht, Haar- und Hautfarbe, Frisur, Gesichtsform: Alleine mit dem Editor könnt ihr schon Stunden verbringen und wenn ihr einen männlichen Zauberer mit weiblicher Stimme spielen möchtet, dann könnt ihr das auch machen.
Bevor ihr dann eure zauberhafte Karriere startet und euch zur Einführung von der Mitschülerin Poppy Sweeting tatkräftig helfen lasst, schließt ihr euch natürlich einem Haus an. Wobei hier nicht der Sprechende Hut das alleinige Sagen hat, sondern ihr mitentscheidet, ob ihr stolz die Farben von Ravenclaw, Gryffindor, Hufflepuff oder Slytherin auf eurem Umhang tragen möchtet. Beachtet bitte: Einige Aufträge sind einem bestimmten Haus vorbehalten.
Bekannte Orte, spannende Aufträge und magische Kämpfe
Auch, wenn ihr nicht Dumbledore über den Weg laufen werdet: Fans des Harry Potter-Universums werden viele Schauplätze und Namen aus den Büchern und Filmen kennen. Ihr erkundet beispielsweise nicht nur ausgiebig die altehrwürdigen Hallen von Hogwart, sondern auch das Dorf Hogsmeade, die Winkelgasse oder den Verbotenen Wald. Und mit dem Namen des unbeliebten und ewig mies gelaunten Schulleiters Phineas Nigellus Black werdet ihr bestimmt auch etwas anfangen können. Auf jeden Fall dürft ihr euch schon mal auf viele liebevolle Details freuen, die ihr bei eurer Erkundung zu sehen bekommt und sich sehr nah an der Vorlage halten.
Im Lauf des Spiels bekommt ihr es natürlich mit vielen Gefahren zu tun und werdet eine Reihe sehr ernster Entscheidungen treffen müssen. Dazu gehört auch, ob ihr die unverzeihlichen Flüche anwendet und eure Gegner mit Crucio höllischen Qualen aussetzt. Ob ihr euch weiter einer dunklen Seite zuwendet oder nicht, das bleibt euch überlassen. Auf jeden Fall dürft ihr euch auf packende magische Kämpfe gefasst machen, bei denen ihr Feinde mit Leviosa in die Luft befördert, mit Incendio in Brand steckt oder andere Zauber wirkt, die besonders in Kombination verheerenden Schaden anrichten können. Freut euch auf viele abwechslungsreiche Aufträge, die neben dem Alltag als Zauberschüler auf euch warten und euch die fantastische Welt erkunden lassen.
Spürt die Magie
Auf PS5 erwartet euch eine besonders intensive Erfahrung, denn Hogwarts Legacy bietet nicht nur eine atemberaubende Spielwelt in 4K und kaum wahrnehmbare Ladezeiten dank der superschnellen SSD, sondern nutzt auch ausgiebig die immersiven Features des DualSense Wireless-Controllers, um euch tief in die Welt der Magie eintauchen zu lassen. Die adaptiven Trigger und das haptische Feedback lassen euch die Kraft des Stabes in eurer Hand spüren, wenn ihr Angriffszauber auf eure Feinde schleudert, eure Zauber zu größerer Stärke aufladet oder ein Angriff auf euren Protego-Schutz prallt. Auch beim Fliegen, wenn ihr den Flügelschlag eines Hippogreifs spürt, oder beim Zerkleinern von Zutaten für die Herstellung von Zaubertränken und vielen anderen Tätigkeiten sorgt das haptische Feedback so für eine unglaubliche Immersion.
Achtet auf die dynamische Leuchtleiste eures DualSense Wireless-Controllers, die beim Wirken von Sprüchen und bei erlittenen Treffern aufblitzt. Wenn ihr euch nicht gerade in einem magischen Kampf befindet oder einen Zauber wirkt, pulsiert die LED-Beleuchtung in den Farben eures gewählten Hogwarts-Hauses: Blau und Bronze für Ravenclaw, Scharlachrot und Gold für Gryffindor, Gelb und Schwarz für Hufflepuff und Grün und Silber für Slytherin.
In das perfekte Mittendrin-Gefühl versetzt euch die Tempest 3D AudioTech, die eine unglaublich detaillierte Geräuschkulisse der Umgebung bietet. Setzt am besten Kopfhörer auf, lauscht dem Knistern von Feuer oder Blubbern von Tränken im Kessel und spürt förmlich die wuchtigen Klangeffekte der Zauber. Spielt ihr ohne Kopfhörer, erklingen die Geräusche aus dem Lautsprecher des DualSense Wireless-Controllers.
Auf euch wartet ein PlayStation-exklusiver Auftrag
Wer ist Cassandra Mason? Und warum möchte sie euch unbedingt ihren Laden verkaufen? Das findet ihr am besten selbst in dem PlayStation-exklusiven Auftrag Heimgesuchtes Geschäft in Hogsmeade heraus und stellt euch den Gefahren, um einem düsteren Geheimnis auf die Spur zu kommen. Nehmt die Herausforderung an und werdet nach erfolgreich abgeschlossener Mission zum Ladenbesitzer. Hier verkauft ihr überzählige Ausrüstung und Gegenstände dann zum höchsten Preis und freut euch zudem noch über ein schickes Outfit.
Mehr zu Hogwarts Legacy
Website: LINK