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Hinter den Kulissen des neuen Soundtracks für Until Dawn

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Die Gelegenheit, Until Dawn neu zu vertonen, war ebenso aufregend wie furchterregend. Das musikalische Vermächtnis von Until Dawn ist hoch angesehen und wir haben uns vorgenommen, den hohen Stellenwert des Originals durch musikalische Innovation und Verbesserung sowohl zu respektieren als auch zu würdigen. Wir wollten Until Dawn auf einen eigenen Pfad führen und neue Komponisten und Stücke in die Geschichte einbauen, um es von anderen narrativen Horrortiteln abzuheben. Jeder Aspekt des Soundtracks, von der neuen Filmmusik bis hin zur sorgfältig ausgewählten lizenzierten Musik, wurde handgefertigt, um den Spieler noch mehr in das Spiel eintauchen zu lassen und gleichzeitig eine eigene Identität für Until Dawn im Jahr 2024 zu schaffen. Hier sind einige der wichtigsten Aspekte der Musik, auf die ihr achten solltet, während ihr versucht, die Nacht auf dem Blackwood Mountain zu überleben …

Ein Lied des Todes

Als wir uns die Titelsequenz noch einmal ansahen, war dem Entwicklerteam klar, dass es ein Musikstück brauchte, das den wunderschönen, unheimlichen Bildern gerecht wird. Wir hatten das Glück, auf eine damals noch nicht unter Vertrag stehende Künstlerin namens Mae Stephens zu treffen, die die einzigartigen Qualitäten hatte, nach denen wir suchten. Sie genoss die Gelegenheit, einen dunkleren, kinoreifen Sound zu kreieren als ihre fröhlichen Popsongs, die damals auf TikTok die Runde machten. Schon ihre erste Demo jagte uns allen einen Schauer über den Rücken … Ein paar Monate später hatten wir „Out of the Shadows“, ein maßgeschneidertes Stück, das auf Themen wie Vertrauen, wichtige Schlüsselsymbole aus dem Spiel und das Schicksal, das uns alle ereilt, anspielt. Das Stück ist um das neue Themenmotiv herum aufgebaut, das gegen Ende in Form von grandiosen Streichern durchbricht.

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„Out of the Shadows“ erscheint digital am Freitag, den 18. Oktober. Schaut euch unten den Teaser für das von Until Dawn inspirierte Musikvideo an – das komplette Video erscheint morgen!

Hinter den Kulissen des neuen Soundtracks für Until Dawn

Ein legendärer Komponist

Wir haben einen umfangreichen Demo-Prozess durchgeführt, bei dem Komponisten mit einzigartigen Beiträgen zum Horror-Genre unter die Lupe genommen wurden. Dort stießen wir auf Mark Korven, einen kanadischen Komponisten mit weitreichenden Wurzeln im Horror-Genre mit Filmen wie „The Witch“ und „Der Leuchtturm“. Mark hat die Apprehension Engine entwickelt, ein eigenes Instrument, das zu einem wichtigen Sound für zeitgenössische Horror-Soundtracks geworden ist.

Dies war Marks erster Soundtrack für Videospiele, und er arbeitete eng mit dem Team von PlayStation Studios Creative Arts Music zusammen, um seine Musik in ein interaktives Medium zu übertragen.

Ein neues Thema

Entscheidend für den Soundtrack war ein neues thematisches Motiv, eine einfache, aber eindringliche Kombination aus Melodien, die sich durch den gesamten Soundtrack und die neu geschaffenen Stücke ziehen. Es ist ein unheilvolles Omen unerzählter Schrecken, eine bösartig verspielte Melodie, die euch in die Welt von Until Dawn hineinzieht. Ihr könnt euch das Stück unten anhören.


Spoiler Alert: Der Blogartikel enthält Story-Spoiler von Until Dawn


Schauplätze und Antagonisten

Jeder Ort im Spiel hat seine eigene musikalische Identität. Achtet auf einen akustischen, organischen Klang in der Lodge und im Wald. Das Sanatorium hat Echos seiner Vergangenheit im Mix (üppige romantische klassische Phrasen und Refrains im Stil der 50er-Jahre) und eine eher trostlose, eindringliche Palette in seinem verlassenen Zustand. Der musikalische Aufbau der Minen enthält metallische Kratzer und Gesteingeräusche mit einigen Anklängen der Wendigo-Palette.

Apropos, jeder Antagonist im Spiel hat einen ganz eigenen Sound. Der Fremde ist eine düstere, schmuddelige Mischung aus Holzblasinstrumenten und Schlagzeug, die auf seine unsichere Zugehörigkeit anspielt. Der Wendigo hat ein bestimmtes musikalisches Motiv: Ein schriller Saitenstich, der den Spieler auf seine Anwesenheit aufmerksam macht, egal ob er zu sehen ist oder nicht. Zu guter Letzt ist der Psycho (den ihr euch unten anhören könnt) eine verzerrte Mischung aus Gitarre, Schlagzeug und Klavier mit einem Motiv, das den Spielern einen Hinweis auf seine Identität geben könnte.

Die Szene mit einem Stück ausstatten

Es mag seltsam klingen, aber Until Dawn ist ein Spiel, das zwischen 2014 und 2015 angesiedelt ist. Man konnte wichtige Momente in Betracht ziehen, um die Emotionen einer Szene zu kristallisieren oder das Spiel einfach in die Musik dieser Zeit einzubetten.

Eine neu aufgenommene Version von In For The Kill, die den Soundtrack der grausamen Streichsequenz enthält, verdeutlicht die doppelten Perspektiven von Hannah und ihren „Freunden“ neben einer Vielzahl von bösen Mächten, die es auf Blut abgesehen haben. (Auch in dieser Aufnahme ist das Thema subtil zu hören.)

Tracks von Purity Ring, SG Lewis, Maverick Saber und vielen mehr geben einen tieferen Einblick in andere Charaktere und ihren Musikgeschmack. Jeder Song wurde sorgfältig in jede Szene implementiert – dazu später mehr. Und vielleicht gibt es sogar noch ein Easter Egg für geduldige Fans zu entdecken, eine Anspielung auf die vorherige Inkarnation des Spiels …

Ein tödliches Design

Dass wir jeden Aspekt der Musik von Until Dawn noch einmal betrachten konnten, gab uns die Möglichkeit, tiefer in das Design und die Implementierung von Musik einzutauchen. Hier sind einige Aspekte des Musikdesigns, auf die ihr während eures Aufenthalts in der Washington Lodge achten solltet.

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Durch den verzweigten Charakter der Geschichte gibt es im gesamten Spiel Hunderte von Bearbeitungen, die jeweils die Entscheidungen des Spielers unterstützen.

Ein wichtiger Moment, in dem dies sichtbar wird, ist die Schneeballschlacht zu Beginn des Spiels. Es handelt sich um einen lizenzierten Titel – den Song „Warm“ von SG Lewis. Wie bei vielen anderen Songs im Spiel wird der Track zunächst positionell platziert und von Jess‘ Handy aus abgespielt. Je weiter die Szene fortschreitet, desto weniger wird er diegetisch und unterstreicht die Szene. Die Szene hat gute und schlechte Ausgänge. Wenn der Spieler den Vogel tötet, bricht der lizenzierte Track ab und geht nahtlos in die Musik über, um den traurigen Moment zu unterstreichen. Wenn der Spieler jedoch die richtigen Entscheidungen trifft und sich schließlich für einen Kuss mit Mike entscheidet, wird der Songtext bis zum Ende abgespielt – eine Art musikalische Belohnung für das Erreichen des „besten“ Ergebnisses.

Es gibt eine Reihe von Themen, die sich auf jeden Charakter beziehen – wenn dieser Charakter stirbt, stirbt auch sein thematisches Material.

Schreckmomente sind ein großer Teil des Spiels und die Musik unterstreicht dies mit Stingern und Risern. Diese Riser sind oft interaktiv und werden größer, wenn sich ein Spieler einem potenziellen Jumpscare nähert. Und manchmal bauen wir absichtlich auf nichts auf – damit der Spieler nicht vorhersagen kann, wann die Angst berechtigt ist.

Dr. Hill ist einer der Lieblingscharaktere der Fans und wir wollten, dass die beunruhigende Ruhe in seinen Sitzungen erhalten bleibt. Das klassische Stück, das gespielt wird, verändert sich im Verlauf der Sitzungen und repräsentiert den sich verschlechternden Geisteszustand seiner Patienten. Das Stück selbst ist ein Präludium und eine Fuge, die vom Motiv des Themas von Until Dawn abgeleitet ist.

Zu guter Letzt wollten wir auch, dass sich das Ende des Spiels so anfühlt, als hätte man einen Horrorfilm der damaligen Zeit gesehen. Also haltet Ausschau nach einem weiteren maßgeschneiderten Song – „Forgive and Forget“ von So Below – der das Motiv von Until Dawn in einen düsteren Gothic-Abspann-Track verwandelt. Eine musikalische Katharsis nach den schrecklichen Ereignissen einer Nacht auf dem Blackwood Mountain.

Wir wünschen euch viel Spaß mit dem Spiel, das jetzt für PS5-Konsole und PC* erhältlich ist. Haltet nach der offiziellen Veröffentlichung des Soundtracks Ausschau, der in naher Zukunft bei allen großen Musik-Streaming-Diensten verfügbar sein wird.

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* PC-Version erfordert ein Konto für PlayStation Network.

Website: LINK

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Written by Horst Klein

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