Matt Smith, Co-founder, Friend & Foe Games
Eine Wüste erstreckt sich vor euch, groß und geheimnisvoll. Ihr seid ein schwarzer Vogel, der auf einem Ast sitzt und in der sanften Brise schwankt. Das Land vor euch erstreckt sich nach außen und hier und da ragen alte Ruinen aus dem Sand. Anzeichen früherer Bewohner. Ihr schlagt eure Flügel und fliegt durch das Land und sucht nach den verborgenen Schlüsseln, die diese Welt drehen…
Dies ist der Anfang von Vane, einem Spiel, das auf der Überzeugung aufgebaut ist, dass Spieler in dieser geheimnisvollen Welt ihren eigenen Weg finden sollten. Ihr übernehmt die Rolle eines schwarzen Vogels, allein in einer Wüste.
Diese windige Wüstenlandschaft birgt aber eine geheimnisvolle Tiefe. Ein mysteriöser goldener Staub kann dazu führen, dass ihr euch in ein Kind verwandelt. Die selbe Substanz bewirkt auch weitere Veränderungen in eurer Umgebung. Um die Geheimnisse dieses Ortes zu finden, müssen beide Perspektiven genutzt werden.
Findet euren Weg
In Vane werdet ihr durch offene Wüsten, geheimnisvolle Höhlen und stürmische dunkle Orte voller Geheimnisse navigieren. Ihr werdet das goldene Material verwenden, um euch zu verwandeln. Mit der Vogelform könnt ihr die Umgebung untersuchen. Wechselt zum Kind, um eine Änderung zu bewirken. Und wechselt wieder zurück.
Während ihr euch auf diese Weise durch die Welt bewegt, sammelt sich ein merkwürdiger Impuls, und die Welt beginnt sich ebenfalls zu verändern. Es ist diese Transformation der Welt, in der sich die Geschichte von Vane zeigt. Und es kann einige unerwartete Wendungen geben.
Vane ist ein Erkundungsspiel, bei dem ihr, die Spieler, entscheidet, wohin ihr gehen wollt. Das Spiel bietet wenig explizite Leitung. Es gibt kein HUD. Der Text ist minimal. Das Spiel hat keinen gesprochenen Dialog. Wir präsentieren euch diese Welt und laden euch ein, sie in eurem eigenen Tempo zu erkunden, indem ihr eure eigene Intuition und Wahrnehmung verwendet.
Es ist euer Wille, euch vorwärts zu bewegen. Euer Wunsch zu sehen, was als Nächstes kommt. Euer Wille und euer Wunsch werden die Geschichte von Vane vorantreiben.
Eine Liebesarbeit
Vane war vier Jahre in Entwicklung und kommt von einem erfahrenen Team mit Stationen in Unternehmen wie Guerilla, Sony Japan Studio und EA. Wir haben Friend & Foe mit anderen Welten in unseren Köpfen ins Leben gerufen.
Und unser Ziel war es, diese seltsamen Visionen durch die Strapazen des Entwicklungsprozesses zu erhalten, um sicherzustellen, dass die Spieler sie erleben können. Vane ist unser erstes gemeinsames Werk aus unserem eigenen Studio und wir sind so aufgeregt, dass es das Licht der Welt erblickt. In gewissem Sinne machen wir uns zu unserer eigenen Wüstenerkundung auf. Und dies ist der erste Schritt.
Mit Vane möchten wir eine surreale audio-visuelle Erfahrung kreieren, die euch nicht an der Hand führt. Es ist ein bisschen anders. Wir hoffen, es hinterlässt einen Eindruck, an den ihr euch lange erinnern werdet.
Vane ist ab dem 15. Januar im PlayStation Store erhältlich.
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