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Dungeons of Hinterberg versprüht echtes Urlaubsfeeling (mit ein paar Monstern, die es zu eliminieren gilt)

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Das klassische Urlaubsdilemma – geht man raus, um etwas zu erleben oder macht man es sich zuhause gemütlich? Als ich damit begonnen habe, die ersten fünf Stunden von Dungeons of Hinterberg zu spielen, hätte ich nicht erwartet, dass ein Videospiel ein Gefühl, das mich auf jeder meiner Reisen begleitet, so perfekt einfangen würde. Und doch war es genau das, was ich in den ersten Sequenzen des Spiels dachte – dank der cleveren Mischung aus Action-Rätseln, und Persona-artigen sozialen Statistiken.

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Der Aufhänger von Dungeons of Hinterberg ist so merkwürdig wie einzigartig. Die Handlung spielt zwar in unserer Welt, allerdings sind drei Jahre zuvor rund um den Globus mysteriöse Dungeons aufgetaucht, in denen sagenumwobene Monster gefangen gehalten werden. Diejenigen, die sich trauen, die Verliese zu erkunden, erhalten magische Kräfte. Du schlüpfst in die Rolle von Luisa, einer desillusionierten Anwältin, die für einen Urlaub nach Hinterberg gereist ist – einem malerischen Ferienort in Österreich, der aus seinen 25 Dungeons eine Tourismus-Attraktion gemacht hat.

Dieser Urlaub legt die Basis für das gesamte Spiel. So ist jeder Tag in Hinterberg aufgeteilt in einen Morgen (begleitet von einer Story-Sequenz), die Mittagszeit (in der Du Wahl hast, eines von vier Biomen mit ihren jeweiligen Dungeons zu erkunden oder Dich zuhause zu entspannen und Stat-Boosts zu sammeln) einen Abend (der Dir die Gelegenheit bietet, Dich mit verschiedenen Personen der Stadt zu treffen und entsprechende Vorteile zu erhalten) und die Nacht (die Du entweder zum Schlafen nutzen kannst oder um weitere Staats-Boost zu sammeln – inklusive einer Strafe, wenn Du zu lange wach bleibst).

So entsteht ein Kreislauf, in dem Du ständig abwägen und neu bewerten musst, was das Beste für Luisa ist, ganz zu schweigen von Ihrer eigenen Neugier. Der grundlegende Aufbau erinnert an ein Persona-Spiel: Du hast nur eine begrenzte Anzahl von Aktionen pro Tag, kannst viele verschiedene Charaktere treffen und Deine sozialen Fähigkeiten verbessern, die jeweils ihre eigenen Vorteile mit sich bringen.

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Vielleicht willst Du Dich auch einfach nur eine Weile umsehen – Hinterberg und seine Umgebung sind wunderschön, der Comic-Stil hält mit seinen kräftigen Farben Postkarten-Motiv nach Postkarten-Motiv bereit. Wen Du in der Stadt triffst, hat allerdings bedeutende Konsequenzen. Deine Freund- und Bekanntschaften basieren auf einem komplexen Geflecht aus Faktoren und es liegt an Dir, herauszufinden, wonach Luisa als nächstes ist. Möchtest Du mit dem ruppigen Journalisten Travis abhängen, um den Fotomodus freizuschalten oder doch eher mit der verbitterten Schmiedin Hannah, die Dir helfen kann, Deine Ausrüstung zu verbessern?

Das ist allerdings nur ein Teil von Dungeons of Hinterberg. In den Oberwelt Hubs kannst Du Geheimnisse lüften und Dich mit blutrünstigen Monstern duellieren. Die titelgebenden Dungeons halten elektrisierende Action-Rätsel bereit, die an Zelda, Tomb Raider und gelegentlich sogar an Level von Super Mario erinnern.

Um nicht zu spoilern, werde ich nicht weiter ins Detail gehen – die Eigenheiten der Dungeons zu erkunden, macht einen großen Teil des Spielecharmes aus. Du wirst aber schnell feststellen, dass jede neue Herausforderung extrem abwechslungsreich sein kann. Mal wirst Du in Kampfhandlungen verwickelt, mal bekommst Du es mit mechanischen Rätseln zu tun und dann kann es auch passieren, dass sich die Perspektive komplett verändert und sich das Spiel kurzzeitig in einen Side-Scroller oder ein isometrisches Abenteuer verwandelt. Dieser Facettenreichtum wird durch das Magiesystem des Spiels gestützt – jedes Biom bietet neue Zaubersprüche, die nur in diesem Biom genutzt werden können, was für Dich bedeutet, dass Du immer wieder neu lernen musst, wie Du Deine Fähigkeiten am besten nutzt. Dadurch ermöglicht das Entwicklerstudio Microbird , Spieler*innen in jeder Location neue Erfahrungen zu sammeln. Die Tatsache, dass jeder Zauber sowohl zur Erkundung als auch im Kampf genutzt werden kann, macht den Spielspaß nur noch größer.

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Die Kampfhandlungen sind rasant, actionreich und bieten eine Vielzahl von Moves, freischaltbare Fähigkeiten und einen wertvollen Trick zum Ausweichen. Du wirst Luisa schnell dabei helfen, von einer Touristin zu einer echten Jägerin zu werden. Die Mischung aus RPG-inspiriertem Aufrüstungssystem und einer Reihe von Mechaniken, die in einer bestimmten Reihenfolge erstellt und erweitert werden, macht den Reiz des Spiels aus.

Gleichzeitig wird das Ganze aber von dieser entspannten Urlaubsatmosphäre getragen, die dazu führt, dass sich das Spiel nie so anfühlt, als würde man von einer Story zur nächsten getrieben werden. Ich habe es vorgezogen, einige Tage mit Erkundungen zu verbringen und mich an anderen zu entspannten – stets mit dem Wissen im Hinterkopf, dass ich meine Werte verbessere und mir die restliche Tagesplanung selbst einteilen kann. Das ist ein wirklich ungewöhnliches Gefühl für ein Actionspiel – und ich bin mir sicher, dass ich noch lange über meinen Aufenthalt in Hinterberg nachdenken werde.

Dungeons of Hinterberg erscheint am 18. Juli für Xbox Series X|S, Xbox One, Windows PC und Cloud. Spiele den Titel ab Tag eins mit Xbox Game und PC Game Pass

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Written by blogdottv

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