in , ,

Doom: The Dark Ages erscheint am 15. Mai für PS5 – id Software enthüllt neue Gameplay-Details

- Werbung -
Reading Time: 3 minutes

Hallo zusammen! Hier ist Hugo Martin, Game Director von Doom: The Dark Ages, und berichte aus den Büros von id Software – wir arbeiten alle hart daran, diesen neuesten Teil der Franchise zu perfektionieren. Es ist fast fertig und wir können es kaum erwarten, dass ihr es spielt. In der Zwischenzeit haben wir einen neuen Blick auf das Gameplay geworfen, den wir für euch zusammengestellt haben. Es gibt viel zu besprechen, also lasst uns loslegen – ich vermute, ihr habt einige Fragen, also versuche ich, euch ein paar Details zu geben …

Doom: The Dark Ages erscheint am 15. Mai für PS5 – id Software enthüllt neue Gameplay-Details

- Werbung -
- Werbung -

Was ist der neue Kampfring in Dark Ages und wie unterscheidet er sich von Eternal oder Doom (2016)?

Auf hohem Niveau – man könnte sagen, es ist eine Mischung aus beiden, aber mit einem neuen, mittelalterlichen Toolkit. Wir wollen ein Erlebnis schaffen, das die Tiefe des Eternal-Rings mit der Einfachheit des Steuerungsschemas von Doom (2016) verbindet. Als Spieler habt ihr in Eternal viele coole Aktionen ausgeführt, und jede Aktion/jeder Angriff hatte seine eigene Eingabe. In Dark Ages haben wir eine brandneue Reihe cooler mittelalterlicher Aktionen, die wir ausführen können, aber diesmal mit weniger Tasten zum Drücken!

Die Tiefe/Einfachheit wird dadurch erreicht, dass sich das Verhalten von Gegenständen wie der Schildsäge je nach dem Material, mit dem sie interagiert, ändert. Es ist kontextabhängig: Der Schildwurf prallt von Plasmaschilden ab und trifft andere Feinde (fühlt sich toll an), er bleibt im Fleisch stecken (betäubt größere Dämonen) oder er kann Rüstungen zerschmettern und eine AOE-Explosion erzeugen – alles mit einem einzigen Tastendruck.

Ich liebe Analogien: Alles in allem haben wir diesmal weniger Saiten auf der Gitarre – aber wir haben Bünde hinzugefügt, um die mechanische Tiefe des Erlebnisses zu erhalten und dem Spieler etwas Neues zu bieten, das er lernen und beherrschen kann.

Bei all dem verlassen wir uns auf vertraute FPS-Eingaben, um diese Bewegungen auszuführen, und geben dem Spiel eine intuitive Lernkurve. Die Aktionen fühlen sich wirkungsvoll an und machen Spaß, und die Ergebnisse verschaffen euch einen taktischen Vorteil – Spaß nach außen hin, Klugheit nach innen.

Was bedeuten die „Ringe“ um die Feinde herum?

Die gelben Ringe, die um die Charaktere erscheinen, sind Indikatoren für Stocken. „Stocken“ ist ein Meta in Eternal und 2016. Gute Spieler haben herausgefunden, was Stocken verursacht, und sie haben begonnen, diese Angriffe zu stapeln, um mächtige Gegner mit Betäubungsangriffen zu blockieren (was wir uns erhofft hatten). Es ist wichtig, dass wir den Moment, in dem ein Feind in Dark Ages ins Stocken gerät, klar identifizieren, damit mehr Spieler herausfinden können, was ihn verursacht und wie sie ihn zu ihrem Vorteil nutzen können. Man muss sich nicht auf Stocken verlassen, um erfolgreich zu sein, aber auf höheren Schwierigkeitsgraden kann es einen zusätzlichen Vorteil verschaffen – und wenn man sich für Ultra Nightmare entscheidet, braucht man jeden Vorteil, den man kriegen kann!

Mehr Story in Doom?

Ja! Es gibt drei Säulen des Engagements in Dark Ages: Kampf, Erkundung und Geschichte – drei Gründe zum Spielen, die Erzählung ist nur einer davon. Die Spieler wollen in Doom nicht eine Geschichte, sie wollen eine gute, etwas, das die Fantasy-Kraft steigert und noch mehr Motivation gibt, sich bis zum Ende der Kampagne durchzukämpfen. Durch die Geschichte können wir größere und bessere Gegner, Welten zum Entdecken und Hindernisse zum Überwinden aufbauen.

- Werbung -

Die Zusammenfassung der Geschichte lautet: Da der Slayer zu Beginn des Dunklen Zeitalters inhaftiert ist, verschiebt sich das Kräfteverhältnis zwischen Gut und Böse, und die Zeit wird knapp. Unser Held ist ein gefürchteter Außenseiter unter einem gefährdeten Volk, dessen Stärke von den Göttern kontrolliert wird, denen sie dienen, in einer Welt, die von einem uralten Bösen belagert wird.

An diesem Punkt in der Zeitachse des Doom-Universums – dieses Spiel ist ein Prequel – beginnen wir am Anfang der Zeit des Slayers mit den Sentinels. Er ist der Fremde, der von den Göttern der Sentinels, den Maykrs, mit Macht gesegnet wurde. Unser unterjochter Held ist nun die Superwaffe in einem mittelalterlichen Krieg gegen die Armeen der Hölle.

Wann erscheint es?

Am 15. Mai 2025! Wir freuen uns so sehr, dass ihr das in die Finger bekommt, was hoffentlich das beste Doom-Spiel wird, das wir je gemacht haben. Es hat für jeden etwas zu bieten, jede Menge großartiger Kämpfe, tonnenweise Erkundungen und eine großartige Action-Story, die der Legende der Slayer würdig ist. Außerdem könnt ihr euch auf Begegnungen mit dem Atlan (riesiger Doom-Mech) und dem Drachen freuen!

Wie auch immer, danke fürs Lesen – weitere Informationen folgen.

Website: LINK

- Werbung -

Report

- Werbung -

What do you think?

Written by Horst Klein

Schreibe einen Kommentar