Hallo zusammen! Ich bin Nobuo Uematsu, der Komponist von Fantasian Neo Dimension.
Als mich Produzent Hironobu Sakaguchi zum ersten Mal wegen Fantasian kontaktierte, hatte ich beschlossen, dass dies das letzte Videospiel sein würde, für das ich den kompletten Soundtrack allein produzieren würde.
Da dies mein letztes vollständiges Soundtrack-Projekt sein sollte, wollte ich alles geben. Ich habe mein Büro, das mit nicht arbeitsbezogenen Dingen vollgestopft war, die nur zum Spaß da waren, in etwas umgestaltet, das ich den „Fantasian-Modus“ nenne, damit ich mich kreativ entfalten konnte. Am Ende habe ich mich mehrere Monate lang dem Komponieren gewidmet, und ich bereue nichts. Ich wünsche euch viel Spaß mit „Fantasian Neo Dimension“, dem krönenden Abschluss meiner über 30-jährigen Karriere als Komponist von vollständigen Videospiel-Soundtracks!
Heute möchte ich euch fünf meiner Lieblingstitel aus dem Soundtrack von „Fantasian Neo Dimension“ vorstellen.
1. Hauptthema von Fantasian
Das Hauptthema für ein Spiel zu komponieren, bereitet immer Kopfschmerzen. Ich versuche, es mit der Einstellung anzugehen, „einen Track zu schaffen, der besser ist als alles, was ich je gemacht habe“, aber der Fortschritt ist in der Regel langsam, wenn ich die Dinge zu ernst nehme. Manchmal fließt meine Kreativität, wenn ich loslasse und mir klar wird, „das ist es, was ich am besten kann.“ Dies war der Fall beim Hauptthema von Fantasian.
2. Prickle und Clickers Thema
Ein tollpatschiger, veralteter Roboter, der sicherlich nicht das neueste Modell ist – ein unvollständiges Wesen mit fragmentierter Sprache, aber gerade wegen dieser Eigenschaften liebenswert. Das waren die Dinge, an die ich dachte, als ich diesen Track machte. Die Melodie hat etwas Unbeholfenes, Holpriges, oder?
3. Shangri-La
Das ist ein Lied, das ich persönlich sehr mag. In diesem Lied gibt es Scat-Gesang, der wie „lan lan~♪“ klingt, aber es wäre schön, irgendwann einmal eine Live-Performance einer Version zu machen, die auch einen Text enthält.
4. God Realm
Gilt Musik nur dann als „richtig“, wenn sie eine schöne Melodie auf schönen Akkorden hat, die mit einem schönen Ton gespielt wird? Wenn ja, ist es dann ein „falsches“ Musikstück, wenn es eine unanständige Melodie hat, die auf unheimlich klingende Akkorde gelegt und willkürlich gespielt wird? Da ich schon so lange in diesem Bereich tätig bin, frage ich mich manchmal, was genau „richtige Musik“ ausmacht.
5. Kina (Destiny) [featuring Yuria Miyazono]
Die Zeit, die Sakaguchi braucht, um Songtexte zu schreiben, ist erstaunlich kurz. Wenn ich ihm in der Vergangenheit eine fertige Melodie schickte, war sein erster Entwurf normalerweise am nächsten oder übernächsten Tag fertig. Ich wünschte, ich könnte sagen, dass dieser Track dem Beispiel folgte, aber in diesem speziellen Fall glaube ich, dass seine Texte zuerst geschrieben wurden und ich eine Melodie dazu kreierte. Unabhängig davon erinnere ich mich, dass ich diesen Titel sehr schnell und reibungslos fertigstellen konnte, ohne dass es unterwegs zu Problemen kam. Apropos, Yuria Miyazonos Gesang ist so wunderschön …
Entdeckt diese Titel selbst im Spiel, wenn Fantasian Neo Dimension am 5. Dezember 2024 im PlayStation Store verfügbar ist.
Website: LINK