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Dead Rising Deluxe Remaster: 12 Wege, wie Capcom das Einkaufszentrum Willamette Mall renoviert

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72 Stunden. So viel Zeit hattet ihr ursprünglich, um herauszufinden, warum es in der Willamette Parkview Mall zu einem Zombie-Ausbruch kam, und zwar im fantastisch unterhaltsamen Dead Rising. Selbst nach dem Freischalten der erweiterten Modi hatte man nie das Gefühl, dass man alles Unvorhersehbare und oft urkomische Vergnügen, das man mit einem Plastik-Laserschwert für Kinder bis hin zu Tennisbällen hatte, um die endlosen Massen von Untoten abzuwehren, einfangen konnte.
Da passt es nur, dass Capcom das Abenteuer von Frank West aktualisiert hat, um Fans und Neulingen auf die bestmögliche Weise den Blutdruck in die Höhe zu treiben …

Ein visuelles Prunkstück über die RE Engine

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Echtzeit-Beleuchtung und -Schatten: Ob ihr nun über den farbenfrohen Food Court lauft oder versucht, im mondbeschienenen Außenbereich zwischen den Eingängen des Einkaufszentrums die Nerven zu behalten, die wiedergeborene Grafik des Remasters opfert nicht die stilisierte Persönlichkeit des Originalspiels. Die durch diese dynamischen Effekte erzeugte Stimmung sorgt dafür, dass ihr in eine unterhaltsame Mischung aus Grusel und Lebendigkeit eintaucht.

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Detailliertere Charaktermodelle: Wenn man Frank aus nächster Nähe betrachtet, werden die deutlichen Verbesserungen deutlich, die Capcom an den Stars des Spiels vorgenommen hat, wobei sogar die Nähte und Stiche seiner ikonischen Lederjacke sichtbar sind. Und wenn man das Pech hat, von einem Feind erwischt zu werden, sieht man manchmal alles von vorübergehenden Blutungen im Gesicht bis hin zu karmesinroten Einschusslöchern.

Auch die Nicht-Spieler-Charaktere wurden mit mehr Details versehen. So ist der nervige rivalisierende Fotograf Kent mit üppig beweglichem Haar gesegnet, und Fans von Pudel Madonna werden sich bestimmt darüber freuen, dass sie eher wie ein … nun ja, Pudel aussieht.

Sogar die Zombies haben eine größere Vielfalt an Modellen und Körperformen, was nicht nur mehr Spaß macht, wenn man sie fotografiert, sondern auch bestimmte Bewegungen wie Franks Zombie-Fahrt mit Kopfschritt noch amüsanter werden lässt.

Moderne und klassische Steuerungsoptionen

Lernt Frank schneller kennen: Es ist schon beängstigend genug, von Horden Untoter umgeben zu sein. Wenn ihr also mit Franks Originalsteuerung nicht vertraut seid, braucht ihr euch keine Sorgen zu machen. Ihr müsst euch nicht mehr zwischen Bewegen und Schießen entscheiden, was für ein viel flüssigeres Schießspiel sorgt. In Momenten, in denen Waffenbeherrschung unerlässlich ist – das sind die meisten Bosskämpfe im Spiel – erwartet euch ein viel zugänglicherer und dynamischerer Kampf, unterstützt durch die Option der automatischen Zielhilfe und eines Heads-Up-Display-Fadenkreuzes.

Defensivbewegungen sind einfacher auszuführen: Eine neue dedizierte Ausweichrolle ermöglicht schmerzfreies Ausweichen, aber wenn Frank von Zombies festgenagelt wird, könnt ihr auf eine Gesichtstaste tippen, um zu entkommen, anstatt den linken Stick manisch herumwirbeln zu müssen.

Und wenn ihr die Spannung des Originals beibehalten möchtet, könnt ihr natürlich auch jederzeit zur klassischen Steuerung zurückkehren.

Bessere Speicherfunktion

Mehr Speicherpunkte: Jetzt müsst ihr euch keine Gedanken mehr darüber machen, ob ihr bestimmte Orte wie die Toiletten oder die Betten im Sicherheitsraum erreichen, um euer Spiel zu speichern. Jedes Mal, wenn ihr einen neuen Bereich betretet oder verlasst (was normalerweise durch eine sehr kurze Ladezeit angezeigt wird), speichert das Spiel automatisch, wodurch die frühere Angst, aufgrund einer unerwarteten Überflutung von vorne beginnen zu müssen, verringert wird. Ich persönlich bin dadurch mehr Risiken eingegangen, als ich mich im Einkaufszentrum Willamette bewegte, da ich wusste, dass meine Fehler nicht so hart bestraft werden würden wie bei meiner Erkundung im Original.

Verbesserte Überlebensintelligenz

Verbesserte NPC-Intelligenz: Im ersten Teil von Dead Rising war es für Ihre Mitüberlebenden allzu einfach, zu Zombie-Futter zu werden, wenn sie sich in Teilen der Umgebung verfingen oder euch nicht schnell genug folgten. Capcom hat dieses Problem im Remaster behoben. Ihr müsst zwar immer noch auf ihre Umgebung achten, aber die NPCs haben eine bessere Wegfindungsintelligenz in Bezug auf Hindernisse, und einige Bereiche wurden optimiert, damit sie an kniffligeren Orten besser navigieren können.

Untote Begabung: Die verbesserte KI ist auch nicht auf Überlebende beschränkt. Wenn ihr auf einen der bewaffneten Zombie-Polizisten stoßt, werden diese auf euch schießen. Zum Glück sind sie nicht die besten Schützen – um fair zu sein, zielen sie mit untoten Augäpfeln

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Ein besseres Leben durch die Linse

Holt euch das perfekte Bild: Bei all dem Chaos, in dem Zombies zerschlagen werden, vergisst man leicht, dass Frank nur in dieser Situation ist, weil er ein paar weltverändernde Schnappschüsse machen will. Das Aufnehmen großartiger Fotos wurde durch die zusätzliche Autofokus-Taste und die Möglichkeit, die Kamera zu neigen, erleichtert.

Mehr großzügige Prestige-Punkte (PP): Wenn die verbesserte Optik nicht schon Grund genug wäre, mehr Fotos zu machen, dann gibt es für bessere Aufnahmen jetzt auch mehr PP, die die Fähigkeiten verbessern. So ist es einfacher und schneller, Frank zu verbessern und in der Wildnis des Einkaufszentrums ein bisschen länger zu überleben.

Aktualisierte Benutzeroberfläche und Komfortfunktionen

Flotte Statusbildschirme und HUD-Optionen: Wenn die Navigation durch das verbesserte Einkaufszentrum eine Freude ist, gilt das auch für die verbesserte Benutzeroberfläche und die Menüs. Allein der Statusbildschirm ist beeindruckend: Frank ist in einem Sucher zu sehen, atmet, blinzelt und trägt die Kleidung, die ihr ihm in diesem Moment angezogen habt.

Mit der Vielzahl an Anpassungsmöglichkeiten, die das HUD bietet, könnt ihr das Spiel auch so kinoreif gestalten, wie ihr es wünscht. Eine besonders praktische Ergänzung ist die Schadensanzeige unter jeder Waffe, die anzeigt, wann Ihr ausgerüsteter Knüppel bricht. Wenn ihr also dieses Mal mitten im Kampf erwischt werdet, ist das ganz allein eure Schuld.

Audio-Updates

Alle NPCs haben eine Stimme: Die Möglichkeit, die Hintergrundmusik des Einkaufszentrums jederzeit zu wechseln, ist zwar ein großartiger Stimmungsmacher, aber der eigentliche Audio-Game-Changer kommt von der großen Menge an gesprochenen Dialogen in Dead Rising Deluxe Remaster. Die Sprachausgabe ist allgegenwärtig, sorgt für intuitivere und schnellere Interaktionen und erleichtert das Auffinden einiger Überlebender.

Otis ist nicht so bedürftig: Die Sprachausgabe verändert auch eure Beziehung zu Otis, dem beliebtesten Hausmeister aller. Im Originalspiel verhinderte die Annahme eines seiner häufigen Anrufe, um Informationen und neue Missionen zu erhalten, dass Frank in diesem Moment fast nichts tun konnte, nicht einmal sich verteidigen. Wenn ihr angegriffen wurdet, wurde der Anruf beendet und Otis rief später zurück, um euch dafür zu schelten, dass ihr ihn unterbrochen hattet … bevor er die Informationen seines vorherigen Anrufs von vorne begann.

Aber jetzt, da Otis eine Stimme hat, kann Frank die Anrufe seines Freundes ohne Unterbrechung oder Bedenken entgegennehmen und abhören – und selbst wenn man Otis „aus Versehen“ unterbricht, indem man in einen Bereich geht, der geladen werden muss, bleibt er trotzdem erstaunlich gelassen. Puh. Und als kleines Schmankerl hört man seine Anrufe über den DualSense-Controller, wenn man die Option „Controller-Lautsprecher“ aktiviert.

Ihr müsst nicht lange warten, um all diese Verbesserungen zu genießen, die Dead Rising Deluxe Remaster zum unvergesslichsten Einkaufsbummel machen, den ihr je erlebt habt, wenn es am 19. September auf PS5 erscheint. Genießt eure 72 Stunden …

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Written by Horst Klein

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