Keine Frage: Mit dem neuen DUALSHOCK®4-Rücktasten-Ansatzstück könnt ihr ab dem 14. Februar 2020 euren DUALSHOCK®4 Wireless-Controller so upgraden, dass ihr mit dem vielseitigen Ansatzstück euer Gameplay verbessert und eure Chancen in der eSport-Szene deutlich steigert.
Aber nicht nur im sportlichen Wettkampf könnt ihr mit dem Ansatzstück für ein besseres Erlebnis sorgen, denn auch bei Spielen abseits von Shootern und dergleichen erlauben die zwei programmierbaren und griffigen Rücktasten so manches Upgrade bei eurem Lieblingsspiel.
Wir wissen natürlich, dass sich so einige von euch fragen werden, wozu die Rücktasten überhaupt gut sind. Deshalb geben wir euch in den folgenden Zeilen ein paar Beispiele, wie ihr damit flexibler in Spielen werden könnt. (Wenn ihr genaueres über die Funktionsweise erfahren wollt, schaut in unserem Blogpost zum Ansatzstück vorbei!)
Shooter
Beste Beispiele:
- Call of Duty: Modern Warfare
- Destiny 2
- Fortnite
Wir beginnen trotzdem mit den offensichtlichsten Verdächtigen: den Shootern! Hier kommt die Stärke des Ansatzstücks ganz besonders zur Geltung, denn in den Feuergefechten kommt es oft auf jede Sekunde an und wer hier schneller reagieren kann, ist King!
Warum sind Rücktasten hier ein so großer Vorteil? Während ihr die Kontrollen für Zielen, Schießen und andere wichtige Funktionen meist auf den Schultertasten habt, liegen Dinge wie Nachladen und Springen oft auf Tasten, bei denen ihr den rechten Daumen vom Analogstick nehmen müsst. Das ist natürlich nicht optimal, besonders in der Hitze des Gefechtes.
So könnt ihr in Call of Duty z.B. Springen und Nachladen auf die Rücktasten legen, ohne dabei einen Teil eurer Zielvektoren zu opfern. Auch in manchen PVP-Modi von Destiny 2 habt ihr einen massiven Vorteil, wenn ihr eure Teammitglieder mit der Rücktaste wiederbelebt, denn während der Timer läuft, habt ihr volle Ziel- und Feuerfreiheit.
Ähnliches gilt in Fortnite, ganz besonders dann, wenn ihr euch wilde Schießereien liefert, während ihr wie wild vor euch hinbaut. Solange ihr euren Daumen nicht vom Analogstick nehmen müsst, habt ihr von Haus aus einen Vorteil gegenüber eurem Gegner!
Rollenspiele/Action-Adventures
Beste Beispiele:
- Monster Hunter World
- Final Fantasy XIV
- Dark Souls III
Hier maximiert ihr eure Kampffähigkeit zwar nicht so hart wie bei Shootern, aber auch bei diesen Genres erwartet euch mit den Rücktasten eine deutlich höhere virtuelle Lebensqualität. Besonders bei Monster Hunter kann die Wahl des richtigen Items über Leben und Tod entscheiden. Damit ihr auch während einer halsbrecherischen Flucht gemütlich durch eure Item-Leiste blättern könnt, legt doch einfach diese Tasten nach hinten!
Auch bei Final Fantasy könnt ihr Stress rausnehmen, etwa bei Raids die viel Bewegung und das Wechseln von Zielen verlangen. Den Switch ganz einfach auf die Rücktasten gelegt, und schon erwischt euch die nächste AoE-Explosion nicht mehr, während ihr verzweifelt versucht, das richtige Fokusziel anzuwählen.
Ebenfalls ein heißer Kandidat der Kategorie “Tod durch Interface” ist Dark Souls III. Hier bietet es sich an, den Wechsel der Items und der Magie auf die Rücktasten zu legen, ohne eure Mobilität zu verlieren. Besonders in hitzigen PVP-Gefechten sorgt das für cooles Interface-Management.
Beat’em Ups
Beste Beispiele:
- Injustice 2
- Tekken 7
- Dragon Ball FighterZ
Falls ihr mit einer extraspezialisierten Krallentechnik spielt, ist euch unsere Bewunderung sicher! Für die weniger kompetitiven Naturen unter euch, die mit einer normalen Haltetechnik des Controllers vollauf zufrieden sind, bieten die Rücktasten auch im Beat’em Up-Sektor eine mögliche Quality of Life-Verbesserung.
So ist es nicht selten, dass bestimmte Manöver in diesem Genre, etwa Griffe oder Würfe, über die Kombination zweier Tasten durchgeführt werden. Ansich kein Problem, doch kann es dabei schon Mal passieren, dass der Daumen nicht auf beiden Tasten landet!
Mit dem Rücktastenansatzstück lässt sich dieses Risiko und die unabsichtliche Attacke, die im schlimmsten Fall in einem Konter des Gegners landet, deutlich reduziern!
Rennspiele
Beste Beispiele:
- GT Sport
- Assetto Corsa
- Dirt Rally
Zwar ist ein Lenkrad bei Rennspielen eine feine Sache, aber nicht jeder möchte sich für ein Spiel so viel Extraperipherie zulegen. Aber mit dem DUALSHOCK 4 Wireless-Controller und dem Rücktastenansatzstück könnt ihr euch etwas Cockpitfeeling an den Controller klipsen!
So habt ihr etwa die Möglichkeit, die manuelle Schaltung auf die Rücktasten zu legen. Besonders bei langen Rennen könnt ihr den Fingern, die normalerweise auf den Schultertasten für die Schaltung verantwortlich sind, etwas Entspannung verschaffen.
Website: LINK