Hallo zusammen, im Namen von The Game Kitchen freuen wir uns, endlich das Projekt vorstellen zu können, an dem wir in den letzten zwei Jahren gearbeitet haben: Ninja Gaiden: Ragebound. Eine Zusammenarbeit mit Dotemu, Koei Tecmo Games und Team Ninja, in die wir unser Herz und unsere Seele stecken.
Als Dotemu das Studio zum ersten Mal mit der Möglichkeit konfrontierte, einen neuen Teil dieser legendären Saga zu entwickeln, wurde die Nachricht mit unglaublicher Begeisterung aufgenommen. Es war eine einmalige Gelegenheit, die man sich nicht entgehen lassen durfte.
Bei der Erstellung des Konzepts näherten wir uns der Franchise mit einer tiefen Wertschätzung für ihre Bedeutung als Meilenstein im Action-Genre in zwei unterschiedlichen Epochen: den späten 80er Jahren und den frühen 2000er Jahren. Sowohl die klassischen 2D- als auch die modernen 3D-Iterationen zeichneten sich durch ihre außergewöhnliche Qualität aus und boten ein straffes Gameplay, eine beeindruckende Grafik, unvergessliche Musik und eine fesselnde Erzählweise.
Die Serie hat einen bleibenden Eindruck bei den Spielern hinterlassen und inspiriert Entwickler weiterhin, darunter auch unser Team: eine vielfältige Gruppe, die mehrere Generationen umfasst und mit Ninja Gaiden aufgewachsen ist. In diesem Präsentationsbeitrag möchten wir zwei Mitglieder des Ragebound-Teams vorstellen und berichten, wie das Vermächtnis von Ninja Gaiden ihre Arbeit aus einzigartigen Perspektiven geprägt hat.
Raúl Vivar, der leitende Animator unseres Projekts, ist das Talent, das The Penitent One in Blasphemous I und II zum Leben erweckt hat. Als Kind der 80er Jahre wuchs Raúl inmitten des westlichen Ninja-Wahns auf und ist seitdem ein leidenschaftlicher Fan. Seine erste Begegnung mit Ninja Gaiden hatte er in den örtlichen Spielhallen, wo er von den detaillierten Grafiken und der Vielzahl an Bewegungen, die Ryu ausführen konnte, fasziniert war und sich wie ein echter Ninja-Krieger fühlte. Als unser Projekt angekündigt wurde, war Raúl so bewegt, dass er vor Freude weinte.
Als es darum ging, den Kunststil zu definieren, erklärt Raúl, dass hochwertige Pixelkunst angesichts der Wurzeln der Serie und der bisherigen Erfahrung von The Game Kitchen die offensichtliche Wahl war. Die perfekte Stimmung einzufangen, erforderte jedoch sorgfältige Anstrengungen. Der Übergang von der düsteren, barocken dunklen Fantasie von Blasphemous zur lebendigen, actionreichen Welt von Ninja Gaiden erforderte eine hellere Ästhetik. Dies bedeutete, auffälligere Farben und klarere Formen zu verwenden, die vom dynamischen Gefühl des Anime der 90er Jahre inspiriert waren. Ein wichtiger Schritt in diesem Prozess bestand darin, die ursprünglichen Spiel-Sprites zu studieren und sie in höherer Auflösung neu zu gestalten, ohne durch Palettenbeschränkungen eingeschränkt zu sein, um den idealen Look zu erzielen.
Die Animation des spielbaren Charakters war ebenfalls eine Herausforderung, da Raúl die Geschmeidigkeit und Geschwindigkeit eines Ninja mit einem Detailgrad, einer Geschmeidigkeit und einer Pixelkunstqualität einfangen musste, die es in den 2D-Einträgen der Serie noch nie gab.
Oriol Tartarin, einer der Spieledesigner des Projekts, hat eng mit Raúl zusammengearbeitet, um die Aktionen des Spielers zu definieren und die Charaktere zum Leben zu erwecken. Oriols erste Begegnung mit Ninja Gaiden fand auf der PS3 statt, als er seinem älteren Cousin beim Spielen zusah. Er war fasziniert von den Kunststücken, die sein Cousin mit dem Controller vollbrachte, und verspürte selbst den Wunsch, in das Spiel einzutauchen. Die unerbittliche Action und der flüssige Kampf, der die Spieler dazu antreibt, sich in einem Rhythmus vorwärts zu bewegen, der sich wie ein Tanz durch die Bühne anfühlt, wurden zu einer grundlegenden Inspiration für die Gestaltung des Gameplays in dieser neuen Version.
Aufbauend auf dieser Inspiration konzentrierte sich Oriol darauf, ein Spielerlebnis zu entwerfen, das die rasante Hack-and-Slash-Plattform-Action der klassischen Ninja-Gaiden-Spiele einfängt und gleichzeitig moderne, ausgefeilte Kampfmechaniken integriert. Das Ziel war es, einen nahtlosen Spielfluss zu schaffen, bei dem die Spieler Angriffs- und Ausweichmanöver ohne Unterbrechung aneinanderreihen können, was zu einem dynamischen, ninja-ähnlichen Spektakel führt. Entscheidend für das Design war es, sich mühelos über die Bühne zu bewegen, sei es auf dem Boden, an Wänden oder in der Luft.
In Kombination mit der Vorhersehbarkeit von Eingaben und der unmittelbaren Reaktionsfähigkeit ermöglichte diese Bewegungsfreiheit dem Team, Kampfszenarien zu erstellen, die die Spieler ständig in Bewegung halten. Das Ergebnis ist ein dynamisches Design, das Präzision und Schwung belohnt und einen Rhythmus gewährleistet, der die Action ständig vorantreibt.
Sowohl Raúl als auch Oriol sind sich einig, dass eine der größten Herausforderungen bei der Entwicklung darin bestand, den Spieler zu animieren und dabei diesen Design-Säulen treu zu bleiben. Die Schwierigkeit bestand darin, flüssige und detaillierte Pixel-Animationen zu erstellen, die einerseits die charakteristischen Bewegungen eines Hayabusa-Ninjas originalgetreu darstellen und andererseits in jedem einzelnen Frame sofort auf die Absichten des Spielers reagieren.
Dazu mussten alle möglichen Abbrüche von Bewegungen berücksichtigt und nahtlose Übergänge zwischen den Aktionen geschaffen werden, um bei jeder möglichen Bewegung reibungslose Kombinationen zu gewährleisten. Um das richtige Spielgefühl zu erreichen, war viel Hin und Her erforderlich, wobei Animationen, Timings und Mechaniken angepasst wurden, um die perfekte Balance zwischen zufriedenstellender Reaktionsfähigkeit und atemberaubendem Spektakel zu finden.
Die Entwicklung eines neuen 2D-Teils in einer so renommierten Saga ist eine schöne und anspruchsvolle Herausforderung. Mit einer so starken Grundlage, auf der man aufbauen kann, und einem gut eingespielten Team, das die Serie von Herzen liebt, war diese Reise jedoch unglaublich lohnenswert. Wir hoffen, dass die Fans genauso begeistert sind wie wir, das Vermächtnis von Ninja Gaiden in diesem neuen Kapitel weiterleben zu sehen.
Ninja Gaiden: Ragebound wird im Sommer 2025 für PlayStation 5 und PlayStation 4 erhältlich sein.
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