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Towers of Aghasba: Erster Einblick in das neue Gameplay

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Das Bauen eines Lebensraums wie eines Hauses oder einer Stadt, das Sammeln und Nutzen von Ressourcen sowie das Erweitern und Entdecken neuer Möglichkeiten, mit eurer Umgebung zu interagieren, sind Themen, die universell ansprechend sind und vielen Spielern große Befriedigung verschaffen. Jetzt bereitet der unabhängige Entwickler Dreamlit Inc. mit Towers of Aghasba eine neue Version des Bauspiels vor, das am 19. November auf PS5 in den Early Access geht. Towers of Aghasba ist ein visuell atemberaubendes Spiel in einer lebendigen, fantastischen Umgebung, das Erkundung, Kampf und Abenteuer in einer offenen Welt mit dem Aufbau und dem Einfallsreichtum von Lebenssimulationen verbindet. Wir hatten kürzlich die Gelegenheit, eine Vorschau auf das neue Gameplay zu erhalten und von den Entwicklern einige Einblicke in dieses bevorstehende bezaubernde Abenteuer zu gewinnen.

Verwelkende Höhen

Vor langer Zeit wurden die Shimu von einer zerstörerischen Kraft namens „Verwelkung“ aus ihrem angestammten Land – dem titelgebenden Aghasba – vertrieben. Das Schicksal hat mit einem Schiffbruch auf Aghasba eingegriffen, und nun ist es an der Zeit, dass die Shimu zurückerobern, was ihnen genommen wurde. Als Juniorarchitekt des Stammes müsst ihr viele Rollen ausfüllen: Abenteurer, Jäger, Entdecker, Archäologe, Handwerker, Fischer, Planer, Sammler und Baumeister. All diese Fähigkeiten (und noch mehr) werden notwendig sein, um mehr über die Verwelkung zu erfahren und der dunklen Macht ein für alle Mal ein Ende zu setzen.

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Obwohl es in diesen Ländern dunkle Mächte und kriegerische Kreaturen gibt, werdet ihr nicht in den Kampf verwickelt, sondern lernt stattdessen die Methoden des Anbaus und des Bauens. Durch die Wiederbelebung der Ökosysteme der Welt und den Aufbau von Gemeinschaften arbeitet ihr daran, die verwelkten Länder zurückzuerobern und neue Orte voller Farbe und Leben zu schaffen.

Wiederaufbau auf eure Weise

Ihr fangt klein an, indem ihr ein Stück Land auswählt und Samen pflanzt. Aus dem ersten Samen, den ihr pflanzt, sprießt eine seltsame kleine Pflanze neben einem riesigen Baum. Der Baum und die zahlreichen Pflanzen, die wachsen – über 120 verschiedene Sorten – bringen andere Arten von Leben hervor und liefern Ressourcen zum Bauen und Herstellen. Indem ihr verschiedene Samen einbringt und pflanzt, könnt ihr ein lokales Ökosystem kultivieren und darauf aufbauend Städte und landwirtschaftliche Betriebe errichten. Die Art und Weise, wie sich diese Gebiete verändern, hängt ganz von euren Handlungen ab.

Die Handlungsfreiheit und Entscheidungsfreiheit der Spieler sind die Leitprinzipien hinter einem Großteil von Aghasba. Neben der Auswahl der Pflanzen könnt ihr auch entscheiden, wie ihr mit der Tierwelt der Welt interagieren möchtet, indem ihr jagdt, fischt, Wildtiere füttert, Städte wieder aufbaut und eine Vielzahl von Anpassungsgegenständen herstellt.

Während ihr die Umgebung erkundet und das Land kultiviert, stoßt ihr auf Überreste der alten Shimu-Gesellschaft und Hinweise darauf, warum die Menschen dieses Land verlassen mussten. „Die Gruppe, mit der ihr ankommt, hat eine Geschichte“, erklärt Dave Nguyen, der Designer von Towers of Aghasba. „Ihr alle versucht, das Land gemeinsam wiederherzustellen, und auf dem Weg dorthin wird es verschiedene Handlungsstränge und viele optionale Quests sowie die Freiheit zum Erkunden geben. Durch NPCs und durch die Entdeckung von Relikten, die über das Land verstreut sind, wird der Spieler Stück für Stück die Geschichte dieses Landes und der früheren Zivilisation, die es einst gab, aufdecken.“

Es geht jedoch nicht nur um Wiederaufbau und Erkundung. Manchmal werdet ihr in Konflikte verwickelt, sei es durch die Notwendigkeit, nach Vorräten zu suchen oder gegen Kreaturen zu kämpfen, die vom Verfall verdorben wurden. Zu Beginn des Spiels sind etwa 70 % der Welt vom Verfall betroffen, sodass ihr noch viel Arbeit vor euch habt, um sie zurückzuerobern. Ob ihr euch beim Wiederaufbau Zeit lassen möchtet, um Ausrüstung und Gegenstände herzustellen, bevor ihr versucht, die verdorrten Monster zu bekämpfen, oder ob ihr versucht, diese Gebiete so schnell wie möglich zu erobern, liegt, wie es für dieses Spiel typisch ist, bei euch.

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Aghasba der Schöne

Eines der auffälligsten Elemente von Towers of Aghasba ist die Grafik. Die bezaubernden Umgebungen, seltsamen Kreaturen und geheimnisvollen Strukturen, die die Landschaft prägen, schaffen eine Welt, die reich an Anziehungskraft und Intrigen ist. Das Beste daran ist, dass Sie sie nach Belieben erkunden können.

Das Team hinter dem Spiel hat in unserer Vorschau-Sitzung viele der Inspirationen für das Grafikdesign besprochen. Antike Zivilisationen aus Afrika sowie die Azteken und die Jomon-Völker wurden als Referenz herangezogen, um der visuellen Identität des Spiels eine unverwechselbare Note zu verleihen. Das Team brachte auch seine große Bewunderung für die beliebten Anime-Filme von Studio Ghibli zum Ausdruck, insbesondere für Nausicaä und Prinzessin Mononoke. Tatsächlich gibt es in Towers of Aghasba eine direkte Verbindung zu Studio Ghibli: Viele der Texturen des Spiels wurden vom Ghibli-Künstler Yoichi Nishikawa handgemalt.

PS5-Spieler können sich außerdem darauf freuen, ein besonders optimiertes sensorisches Erlebnis zu erhalten. Das räumliche 3D-Audio hat besondere Aufmerksamkeit erhalten und lässt euch beim Erkunden in die Welt eintauchen. „Ihr hört Insekten herumfliegen und die Wellen an den Küsten brechen, und ihr könnt eure Kamera drehen und wirklich ein gutes Gefühl dafür bekommen, woher die Geräusche kommen“, bemerkt Nguyen.

Spieler können auch davon ausgehen, dass der DualSense Wireless-Controller eine Schlüsselrolle im Aghasba-Erlebnis spielen wird. „Wir verwenden die Lichter des Controllers, um einen niedrigen und kritischen Gesundheitszustand anzuzeigen. Haptisches Feedback wird während des Kampfes und bei vielen Ereignissen eingesetzt, die den Spieler in ein immersives Erlebnis ziehen, z. B. wenn er sich in der Nähe der Schritte einer großen Kreatur befindet oder die Kraft hinter ihrem Gebrüll spürt. Adaptive Trigger werden auch verwendet, um ein Gefühl für das Gewicht zu vermitteln, das hinter dem Schwingen verschiedener Nahkampfwaffen steckt, und auch beim Spannen eines Bogens“, fährt Nguyen fort.

Towers of Aghasba ist einer der vielversprechenden Titel, die am 19. November im Early Access auf PS5 veröffentlicht werden, mit regelmäßigen weiteren Inhalten und Updates.

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Written by Horst Klein

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