in , ,

Die überarbeitete Welt von Dragon Quest III HD-2D Remake

- Werbung -
Reading Time: 5 minutes

Es sind nur noch wenige Wochen bis zur Veröffentlichung von Dragon Quest III HD-2D Remake.

Für alle, die die Entwicklung nicht mitverfolgt haben: Es handelt sich um ein vollständiges Remake des Klassikers Dragon Quest III – eines der beliebtesten und einflussreichsten Rollenspiele aller Zeiten. Es beinhaltet alles, was dieses Abenteuer so magisch gemacht hat, und erweitert es um neue Features und neue Inhalte – alles in der eindrucksvollen HD-2D-Grafik, die durch Spiele wie Octopath Traveler und Live A Live berühmt geworden ist.

- Werbung -
- Werbung -

Aber wie sieht das in Aktion aus? Das PlayStation-Team hat kürzlich erweitertes Gameplay präsentiert, das sich auf eine der optionalen Quests im Spiel konzentriert.

Die überarbeitete Welt von Dragon Quest III HD-2D Remake

Als Ergänzung zum Video haben wir uns gedacht, im PlayStation Blog ein paar zusätzliche Details einzubauen.

Das verschlafene Dorf Norvik

Die Welt von Dragon Quest III ist groß und voller Dinge, die es zu entdecken gilt. Es gibt ein echtes Gefühl der Erkundung und Entdeckung, und es wird dringend empfohlen, jeden Winkel dieser wunderschönen Länder zu erkunden. Denn wer weiß schon, was ein neugieriger Abenteurer so alles finden wird?

Natürlich könnt ihr Ausrüstung, Gegenstände und andere Wertsachen finden, aber beim Erkunden könnt ihr auch neue Questreihen entdecken.

Ein Beispiel dafür ist im neuen Gameplay-Material zu sehen. Wenn ihr euch nach eurer Reise durch Romaria in den Norden wagt, findet ihr vielleicht das verschlafene Örtchen Norvik – und wenn wir „verschlafen“ sagen, meinen wir das wörtlich.

Aufgrund von Ereignissen, die ihr selbst entdecken werdet, wird das Dorf von einem schrecklichen Fluch heimgesucht, der die Bewohner in einen tiefen Schlaf versetzt hat, aus dem sie nicht mehr erwachen können.

Einer der wenigen noch aktiven Bewohner bittet euren unerschrockenen Helden, die Siedlung zu retten, indem er den Feen ein Artefakt namens Traumstein zurückbringt. Der erste Schritt besteht natürlich darin, das Ding überhaupt zu finden.

Unterirdischer See

Ein weiteres Gebiet ist zu sehen: der Unterirdische See Hier findet ihr den Traumstein, den ihr braucht, um Norvik von seinem ewigen Schlaf zu befreien.

Es ist ein tückischer Ausflug in ein feuchtes Verlies voller gefährlicher Monster und verlockender Beute. Außerdem wird gezeigt, wie die wunderschöne HD-2D-Grafik klassische Gebiete aus dem Originalspiel aufwertet und ihnen neues Leben und mehr Tiefe verleiht.

Durch die Kombination von 3D-Hintergründen, detaillierten 2D-Sprites und modernen Beleuchtungstechniken entstehen ausdrucksstarke Szenen, die an die ursprüngliche Pixelkunst des Spiels erinnern und gleichzeitig frisch und modern wirken. Und natürlich atemberaubend schön.

Zeit für den Kampf

So einladend die Erkundung der Welt von Dragon Quest III auch ist, birgt sie doch einige Risiken. Monster streifen durch diese Länder und ihr werdet euch ihnen im Kampf stellen müssen.

Das neue Gameplay-Material gewährt euch einen genauen Einblick in den Verlauf der Kämpfe. Im klassischen „Dragon Quest“-Stil sind die Kämpfe rundenbasiert und taktisch: Ihr gebt eurer Gruppe Befehle und sie setzen eure Strategie um.

- Werbung -

Das System ist simpel, bietet aber enorme Tiefe. Euch stehen viele verschiedene Fähigkeiten und Zauber zur Verfügung, die im Verlauf des Abenteuers immer stärker werden. Zu verstehen, wie man sie einsetzt, um Gegnern Schaden zuzufügen, Bedrohungen zu entschärfen und Verbündete zu stärken, ist der Schlüssel, um am Leben zu bleiben.

Jedem Charakter in eurer Gruppe wird eine Berufung zugewiesen, die seine Attribute und Fähigkeiten im Kampf bestimmt. Im neuen Gameplay-Material sieht man zum Beispiel, dass Dorothy eine Zauberin ist. Dies gibt ihr die Möglichkeit, mächtige Zauber wie Peng zu wirken, der allen Gegnern mit einer kleinen Explosion Schaden zufügt.

Es gibt mehrere Berufungen im Spiel – von Schwergewichten wie dem Kampfkünstler und Unterstützern wie dem Priester bis hin zu eher unkonventionellen Rollen wie dem Gaukler. Es gibt sogar eine völlig neue Berufung für dieses Remake – den Monsterbändiger!

Macht für die Spieler

Dragon Quest III HD-2D Remake bietet eine Reihe von Funktionen, mit denen ihr euer Kampferlebnis anpassen könnt. Oben auf dem Bildschirm findet ihr zum Beispiel die Option, die Geschwindigkeit der Kämpfe mit einem Tastendruck zu ändern.

Ihr könnt zwischen den Einstellungen „Normal“, „Schnell“ und „Blitzschnell“ wechseln. „Normal“ eignet sich gut, um dem Verlauf des Kampfes zu folgen, vor allem in schwierigeren Situationen wie Bosskämpfen. Aber wenn ihr möchtet, dass die Kämpfe wie im Flug verlaufen, weil ihr es zum Beispiel mit schwächeren Gegnern aufnehmt oder ihr versucht, eure Gruppe für kommende Herausforderungen zu stärken, sind die schnelleren Einstellungen dafür da, die Dinge praktischer und komfortabler zu gestalten.

Ihr könnt auch Verhaltensweisen für eure Gruppe festlegen, damit sie unabhängig von euren Befehlen im Kampf agieren kann. Ihr könnt sie für ein ausgeglichenes Vorgehen auf „Klug kämpfen“ einstellen, „Keine MP verwenden“, damit sie keine Zauber verschwenden, „Keine Gnade zeigen“ für einen gewaltigen Angriff und vieles mehr. Wenn ihr eure Verbündeten wieder unter eurem Kommando haben wollt, wechselt einfach zu „Befehle befolgen“, dann stehen sie wieder unter eurer vollen Kontrolle. Diese vielen Optionen bedeuten, dass ihr das Spiel so spielen könnt, wie ihr wollt – mit voller oder teilweiser Kontrolle, oder sogar, dass das Spiel den Kampf für euch übernimmt. Die Entscheidung liegt ganz allein bei euch.

Monster rekrutieren

Ein weiteres neues Feature von Dragon Quest III HD-2D Remake wird im Video gezeigt – das Rekrutieren von Monstern.

Nicht jedes Monster, dem ihr begegnet, will euch eine Abreibung verpassen – manche sind freundlich gesinnt. In diesen Fällen könnt ihr sie rekrutieren, damit sie für euch in einer der vielen Monster-Arenen auf der ganzen Welt kämpfen. Viele dieser Monster sind versteckt, ihr müsst also wachsam sein und euch gründlich umsehen, um sie zu finden.

Im Video sieht man, wie die Gruppe einen nervösen Stachelhasen entdeckt. Nachdem er sich beruhigt hat, schicken der Held und seine Gruppe ihn weiter zu Monty, dem Monsterhüter.

Wenn ihr eine Arena besucht, könnt ihr eine Gruppe rekrutierter Monster für ein Turnier anmelden. Wenn sie über die Konkurrenz triumphieren, werdet ihr mit Geld und wertvollen Gegenständen belohnt.

Wie ihr seht, gibt es in Dragon Quest III HD-2D Remake eine Menge zu tun – von spannenden Kämpfen bis hin zu ganzen optionalen Questreihen, die ihr entdecken und abschließen könnt. Natürlich ist das, was wir hier zeigen, nur ein winziger Einblick in die kommenden Abenteuer. Wenn das Spiel am 14. November 2024 für PS5 erscheint, werdet ihr alle möglichen Geschichten und Geheimnisse in der Vollversion entdecken.

Website: LINK

- Werbung -

Report

- Werbung -

What do you think?

Written by Horst Klein

Schreibe einen Kommentar