Begleitet uns auf einen Rundgang über den PlayStation-Stand auf der Tokyo Game Show 2024, bei dem ihr einige denkwürdige Fotos schießen und ein paar PS5-Spiele ausprobieren könnt. Wir tauchen ein in den Stand und berichten über das Gameplay von Metal Gear Solid Delta: Snake Eater, Sonic x Shadow Generations, Dragon Quest III HD-3D Remake und Metaphor ReFantazio.
Am PlayStation Booth können die Besucher einen Blick auf die PS5 Pro-Konsole werfen, die zum ersten Mal öffentlich gezeigt wird und am 7. November auf den Markt kommt. Außerdem könnt ihr Final Fantasy VII Rebirth oder Gran Turismo 7 auf der neuen Konsole spielen. Darüber hinaus wird am Stand auch das gesamte Lineup der PlayStation 30th Anniversary Collection ausgestellt.
SIE präsentiert ein aufregendes Lineup von PS5-Titeln, darunter ASTRO BOT und das mit Spannung erwartete Monster Hunter Wilds. Lasst uns eintauchen!
Metal Gear Solid Delta: Snake Eater | Publisher: Konami
Metal Gear Solid Delta: Snake Eater ist ein Remake des Spiels Metal Gear Solid 3 Snake Eater aus dem Jahr 2004 für PS2. Ich hatte die Gelegenheit, am PlayStation Booth eine Versus-Mission zu spielen.
Als Snake in den Dschungel hinabsteigt, ruft er seinen Mentor, den Boss, an. Die hervorragende Sprachausgabe dieser ikonischen Charaktere hat mich sofort an meine PS2-Tage mit dem Original erinnert. Auch das Map-Design, bei dem sich die Spieler zwischen verschiedenen Untergebieten bewegen, wurde in der Neuauflage originalgetreu wiedergegeben. Auch wenn es mit der heutigen fortschrittlichen Technologie durchaus möglich gewesen wäre, eine einzige große Karte zu erstellen, trägt das Design der Untergebiete dazu bei, dass sich jeder Dschungelabschnitt anders anfühlt.
Die neue High-Definition-Grafik ist atemberaubend, da die Texturen der Charaktere und die Atmosphäre des Dschungels realistisch wiedergegeben werden. Der Wechsel des Kamerawinkels von der Vogelperspektive zur Third-Person-Perspektive verstärkt das Gefühl, den dichten Dschungel zu erkunden. Metal Gear Solid Delta: Snake Eater ist ein Spiel, das sich nicht nur durch seine aktualisierte Grafik und Steuerbarkeit neuartig anfühlt, sondern auch einen Hauch von Nostalgie mit sich bringt, da es der ursprünglichen Geschichte, den Dialogen und dem Kartendesign treu bleibt.
Dragon Quest III HD-2D Remake | Publisher: Square Enix
Dragon Quest III HD-2D Remake, das am 14. November auf den Markt kommt, ist eine lebendige Neuinterpretation des beliebten Rollenspiels von 1998. Das Spiel bietet eine reichhaltigere Ästhetik, indem es den pixelbasierten Hintergründen 3D-Effekte hinzufügt. Die verpixelten Charaktere und Monster harmonieren mit den 3D-Hintergründen, und ich war fasziniert von der sorgfältigen Darstellung der plätschernden Wasseroberflächen und den Details der Innendekorationen. Die Szenerie wechselt außerdem im Laufe der Zeit allmählich vom Tag zum Abend und zur Nacht.
Mit der neuen Funktion Monster Battle Road konnte ich drei gefangene Monster in Kampfarenen gegen andere Teams von Kreaturen schicken. Zwar kann man die Monster nicht direkt steuern, aber man kann aus vier voreingestellten Taktiken wählen, um den Kampf der Monster zu beeinflussen. Ich habe gelernt, dass ein häufiger Wechsel der Taktik den Weg zum Sieg ebnet.
Während des Durchspielens erkundete ich auch den Skyfell-Turm und kämpfte gegen den Boss-Banditen Robbin’ ‘Ood. Genau wie im Original basieren die Kämpfe auf Zufallsbegegnungen. Anstatt jeder Gruppe Aktionen zuzuweisen, habe ich mich für einen Gruppenbefehl für einige KI-Kampfaktionen entschieden. Der Kampf bietet drei Optionen für die Geschwindigkeit, und ich habe die schnellste Option für schnelle, problemlose Kämpfe gewählt. Auf der Spitze des Turms warteten Robbin’ ‘Ood und seine drei Gefolgsleute auf mich. Der geschickte Einsatz von Zaubern, Spezialfähigkeiten und Wiederherstellungsbefehlen ist der Schlüssel, um diese tödlichen Gegner zu besiegen.
Metaphor: ReFantazio | Publisher: Atlus
Metapher: ReFantazio, das am 11. Oktober für PS5 und PS4 erscheint, ist eine neue IP vom Schöpfer der Persona-Serie.
In den Dungeon-Modi, Occupied Cathedral, erkundete ich mit Freunden, die über erweckte Fähigkeiten, Archetypen, verfügten, und erlebte ein einzigartiges Kampfsystem namens Fast & Squad. Der Kampf begann mit Feindbegegnungen, die einen rundenbasierten Kommandokampf namens Squad auslösten. Bei Gegnern mit niedrigeren Rängen konnte ich sie jedoch sofort mit einem Schnellangriff angreifen und sie mit einem einzigen Schlag besiegen, anstatt einen rundenbasierten Kampf zu starten.
Der Squad-Befehlskampf basiert auf Atlus’ charakteristischem Press Turn Battle-System. Man kann das Press-Symbol verwenden, um festzustellen, wie viele Aktionen für jede Runde verbleiben, da normale Angriffe, stärkere Angriffe namens Synthese und Archetyp-Fertigkeiten jeweils eine unterschiedliche Menge an Press verbrauchen. Vor allem Angriffe auf die Schwachpunkte der Feinde verbrauchen kein Press und bieten mehr Möglichkeiten für zusätzliche Aktionen. Der Nervenkitzel einer erfolgreichen Strategie wird nur von der Enttäuschung einer gescheiterten Strategie übertroffen, so dass ein Wechselbad der Gefühle entsteht, bei dem jede Entscheidung ein großes Gewicht hat. Diese Intensität und Aufregung sind besonders im Kampf gegen furchterregende Gegner spürbar. Die stilvolle ultimative Bewegungsfähigkeit Synthesis fängt die Essenz von Persona perfekt ein.
Im Reisemodus bin ich auf dem Spießrutenläufer gereist und habe mich unter Freunde gemischt, um mehr über ihre Identität und ihre Bedeutung für meinen Charakter herauszufinden.
Sonic X Shadow Generations | Publisher: Sega
Sonic Generations ist ein Remastered mit neuen Inhalten, die Shadow in diesem rasanten Action-Adventure zeigen, das am 25. Oktober erscheint.
Ich bin in der Weltraumkolonie Arche gelandet: Akt 1 aus Shadows Storyline und steuerte den Igel mit blitzschnellen Reflexen durch eine Raumstation. Raketen, Laser und Roboter versuchten, meinen Vormarsch zu stoppen, aber die Macht der Chaos-Kontrolle half mir, sie zu überlisten.
Später im Spiel traf ich auf einen vertrauten, aber stärkeren Boss, Metal Overload, aus einem Sonic-Spiel für die PS2 aus dem Jahr 2003. In diesem Teil des Spiels ist Doom Surf die einzige Möglichkeit, sich fortzubewegen, da die Bühne auf dem Meer liegt. Mit L1 und R1 habe ich mich gedreht, um die Raketen des Gegners abzulenken und den Boss anzugreifen. Zwischen dem Springen über ein Sperrfeuer von Lasern und dem Ausweichen vor den Schwanzschlägen des Bosses ist dieses Spiel vollgepackt mit endloser Action und hielt mich die ganze Zeit auf Trab.
Ihr könnt auch die jüngsten Berichte über meine Erfahrungen mit Monster Hunter Wilds, Like a Dragon: Pirate Yakuza in Hawaii, und Dynasty Warriors: Origins auf der Tokyo Game Show 2024 finden.
Website: LINK