in , , ,

Age of Mythology: Retold − Neues Gameplay, neue Grafik und Göttliche Zauber

- Werbung -
Reading Time: 4 minutes

Letzte Woche hatte Age of Mythology: Retold einen Auftritt beim Xbox Games Showcase 2024, wo zum ersten Mal In-Game-Material gezeigt und der 4. September 2024 als Veröffentlichungstermin bekannt gegeben wurde. Im Rahmen der Super Strategy-Episode des Official Xbox Podcast haben sich die Moderator*innen Malik Prince und Jenn Panattoni mit Emma Bridle und Earnest Yuen von World’s Edge zusammengesetzt, um einen Einblick in die spannende, moderne Neuauflage des Strategieklassikers aus dem Jahr 2002 zu geben.

Sieh Dir hier den vollständigen Podcast an:

- Werbung -
- Werbung -

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.  
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Für alle, die Age of Mythology noch nicht kennen: Retold ist eine Nacherzählung des Originaltitels, einem Echtzeitstrategiespiel, in dem Menschen neben Monstern sowie Göttern und Göttinnen leben und kämpfen. „Es ist eine fantastische, magische, chaotische Welt, die Du kontrollieren kannst“, sagt Bridle.

Während des Trailers konnten wir einen ersten Blick auf eine der Kampagnenmissionen werfen, die im ägyptischen Pantheon spielt. In der Rolle von Amanra ist es Dein Hauptziel, die Festung Migdol zu zerstören. Dafür musst Du eine Armee aufstellen. Hier sehen wir Amanra, wie sie Einheiten aus den umliegenden Tempeln sammelt, aber es sind nicht die typischen Soldat*innen, die Schwert und Bogen schwingen. Wir sehen Einheiten von Monstern, die direkt von der ägyptischen Mythologie inspiriert sind: Petsuchos (oder „Laser Crocodiles“, wie Bridle sie scherzhaft nennt) sind große, mit Juwelen besetzte Krokodile, die aus der Ferne verheerende Sonnenstrahlen auf ihre Feinde abfeuern und das, was Yuen „Kaiju Scarabs“ nennt, die Strukturen aus der Nähe beschädigen.

Theoretisch würde man erwarten, dass ein riesiges Krokodil mit einem Scharfschützengewehr jeden kleinen Menschen, den es mit einem Schwert angreift, besiegt. Aber Age of Mythology ist fein ausbalanciert, um sicherzustellen, dass Menschen, Monster sowie Götter und Göttinnen die gleichen Chancen haben, zu gewinnen. Laut Yuen gibt es ein Fähigkeitsdreieck: Die mythologischen Einheiten sind oft erfolgreich gegen menschliche Einheiten, während die Einheiten der Held*innen besonders gut gegen mythologische Feind*innen geeignet sind.

„Als Spieler*in musst Du wirklich darüber nachdenken, wo Du Deine Einheiten platzierst, während Du Dich durch die Levels bewegst“, fügt Yuen hinzu.

Die Kulisse dieser Action ist in ein wunderschönes Umgebungsdesign gehüllt, das zum Setting passt. Bridle erklärt, dass jedes Pantheon (so heißen die spielbaren Fraktionen) sein eigenes Biotop und seine eigene Architektur hat − goldener Sand und helle, kantige Gebäude schmücken die ägyptische Kampagne, während Schnee die Berge und strohgedeckten Hütten des nordischen Settings bedeckt. Es ist ein Spiel mit magischen Elementen, aber alles sieht so aus und fühlt sich so authentisch an wie die Zeit, in der Dein Pantheon spielt.

– Werbung –

Bridle fügt hinzu, dass die gesamte Grafik des Originalspiels komplett überarbeitet wurde, um eine moderne, fantastisch aussehende Neuauflage des Originaltitels zu schaffen. Während des Podcasts wurde dies anhand von Bildern und Animationen gezeigt, die Age of Mythology von 2002 mit der neuen Version vergleichen. Ein Screenshot aus einer der Kampagnenmissionen wird mit unglaublichen Details zum Leben erweckt, und Bridle fügt hinzu, dass „die ganze Welt neu gestaltet wurde.“ Dazu gehörten auch die Originalmodelle für zwei Held*innen, Arkantos und Athena, die jetzt beide sehr detailreich und realistisch wirken. Und auch der atlantische Titan ist jetzt mit lodernden Lava-Adern zwischen glühendem Gestein dargestellt − im wahrsten Sinne des Wortes ein „Glow-up“ für die Kreatur, fügt Bridle hinzu.

„Wenn wir diese Einheiten vergleichen, sehen wir mehr Schärfe. Du kannst die Partikeleffekte sehen, sie werden wirklich lebendiger“, sagt Bridle.

- Werbung -

Eines der Hauptziele von Age of Mythology: Retold ist es, den bereits beeindruckenden Standard zu übertreffen, den die letzte „Definitive Edition“ von Age of Empires gesetzt hat. „Das Ziel der Definitive Editions ist es, das großartige Spiel zu erschaffen, an das sich die Leute erinnern, aber nicht unbedingt so, wie es wirklich war“, erklärt Yuen.

„Mit Age of Mythology: Retold gehen wir noch einen Schritt weiter und fügen dem Spiel neue Features und Mechaniken hinzu. Es geht nicht nur um die Erhaltung, sondern wir haben jetzt auch die Technologie, um diesem Konzept gerecht zu werden.“

Yuen erklärt, dass die Zauber der Götter und Göttinnen jetzt wiederaufladbar sind, d.h. sie können während eines Spiels mehrmals verwendet werden. Im ursprünglichen Age of Mythology konnten die meisten Zauber der Götter und Göttinnen nur einmal verwendet werden, aber Yuen erklärt, warum das für Retold nicht optimal war.

„Weil man die Zauber der Götter und Göttinnen nur einmal einsetzen konnte, versuchten die Spieler*innen, sie für den richtigen Moment aufzusparen. Aber oft war das Spiel vorbei, bevor sie sie überhaupt einsetzen konnten“, erklärt Yuen. „Die Zauber der Götter und Göttinnen sind das Coolste, was man im Spiel machen kann, also haben wir sie so gestaltet, dass man sie mehrmals einsetzen und dabei strategisch vorgehen kann.“

Noch besser: Age of Mythology: Retold enthält ein zusätzliches Zeitalter am Ende des Spiels − das Wunderzeitalter. In diesem Zeitalter sind die Zauber der Götter und Göttinnen günstiger, so dass die Option, sie noch mehr zu nutzen, während dieses Zeitalters im Spiel verfügbar ist. „Es ist das reinste Chaos“, fügt Bridle hinzu. „Du kannst einfach alles benutzen, was Du hast, und das macht so viel Spaß.“

Im Podcast sprechen die beiden noch über viele andere Themen, z. B. wie man als neue*r Spieler*in in Retold einsteigt und wie die langjährige Fangemeinde von Age of Mythology und Age of Empires zur Entwicklung der neuen Spiele beigetragen hat. Unbedingt reinhören!

Age of Mythology: Retold erscheint am 4. September und ist direkt für PC, Xbox Series X|S und im Game Pass erhältlich.

Website: LINK

- Werbung -

Report

- Werbung -

What do you think?

Written by blogdottv

Schreibe einen Kommentar