Im Rahmen der Xbox Developer_Direct 2024 präsentierte Obsidian Entertainment den bislang umfassendsten Einblick in sein bevorstehendes Fantasy-Action-Rollenspiel Avowed.
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Allerdings kratzte selbst diese Vorstellung nur an der Oberfläche dessen, was Dich diesen Herbst erwartet. In einer Spezial-Folge des offiziellen Xbox-Podcasts [Link] haben Avowed Game Director Carrie Patel und Gameplay Director Gabe Paramo ausführlich über die im Developer_Direct präsentierte Quest berichtet. Dabei haben sie weitere Details zum Erlebnis im Moment-zu-Moment-Geschehen des flexiblen Kampfsystems geliefert und erklärt, wie diese Nebenquest in die Story von Avowed integriert ist.
In Avowed stehen vielfältige Kampfstile zur Auswahl, darunter das klassische ‘Schwert und Schild’, ein Samurai-artiges Schwert mit Gewehr und das Dual-Wielding von Stäben im Stil eines Zauberers aus dem Alten Westen. Bemerkenswert ist nicht nur die Auswahl an Kampfoptionen, sondern auch die Notwendigkeit, Deine Ausrüstung häufig anzupassen, um optimal auf unterschiedliche Herausforderungen vorbereitet zu sein. Diese Ausrüstungen werden durch Fähigkeiten ergänzt, und Obsidian schöpft tief aus dem Universum von Pillars of Eternity, um eine breite Palette von Moves anzubieten.
“Wir wollten so viele Fähigkeiten aus den Talentbäumen wie möglich extrahieren – und sie ein wenig anders kategorisieren, damit die Spielerinnen und Spieler sich nicht am Anfang des Spiels auf eine einzige Wahl festgelegt fühlen”, erklärte Gabe Paramo, der Gameplay Director. “Sie können verschiedene Fähigkeiten mixen und kombinieren, um Abwechslung zu bekommen. Du kannst Dich dazu entschließen, ein Kämpfer zu sein, aber es ist keine festgelegte Klassenstruktur.” Und wenn Du einen neuen Satz Fähigkeiten ausprobieren möchtest, kannst Du Deinen Charakter jederzeit umgestalten.
Wie die Developer_Direct gezeigt hat, gibt es in Avowed beeindruckende Kampftechniken, wie das effektive Massenkontrollsystem mit Dual-Wielding von Stäben gegen eine Gruppe kleiner Xaurips. Im eins-gegen-eins Kampf zeigt sich die Wirksamkeit eines mit Eis belegten Stabs, um einen Feind einzufrieren und dann mit einem Schwert in der Nebenhand anzugreifen.
Gabe Paramo präsentierte eine Kombo namens ‘Into the Fray’, bei der eine Feuerball-Fähigkeit auf den Boden geworfen wird, um den Feind ins Feuer zu ziehen. Ein umfassendes Elementarsystem bietet die Möglichkeit, Feinde in Brand zu setzen, einzufrieren oder zu schocken. Auch Begleiter*innen sind wichtig, mit tiefen Verbindungen zu verschiedenen Regionen der Living Lands und einzigartigen Gründen, sich den Spieler*innen anzuschließen.
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Im Kampf unterstützen Begleiter*innen wie Kai (tankähnliche Rolle) und Giatta (Heilzauber) die Spieler*innen. Das Prinzip ‘Deinen Weg spielen’ geht über die momentane Aktion hinaus und beinhaltet bedeutsame Entscheidungen, die die Geschichte beeinflussen. Darüber hinaus gibt es noch viel Unentdecktes in den Living Lands, inklusive einer Quest in Shatterscarp, die optional erkundet werden kann.
Die offenen Zonen sind vergleichbar mit den Gebieten von The Outer Worlds und bieten verschiedene Wege, um Kampfsituationen zu bewältigen. Patel betont, dass die Entwickler*innen Freude daran haben, viele Geheimnisse zu schaffen, auch wenn nicht jede*r Spieler*in danach suchen wird.
Avowed wird im Herbst im Game Pass, auf Xbox Series X|S und Windows PC veröffentlicht. Für weitere Informationen besuche die Avowed-Website.