In Grounded haben wir uns bereits zahlreichen kriechenden Krabbeltieren gestellt, darunter tapfere Soldatenameisen und bedrohliche Wolfsspinnen. Dies hat uns dazu inspiriert, über folgende Frage nachzudenken: Wie wäre es, maßgeschneiderte Lebensräume für diese Kreaturen zu entwerfen, innovative Strategien zur Abwehr zu schmieden und völlig neue Abenteuer für die Spieler*innen zu erschaffen?
Und genau das ermöglicht das Grounded Make It And Break It Update! Mit dem brandneuen Playgrounds-Modus erhältst Du die Freiheit, von Grund auf eigene Level zu gestalten. Ein umfangreiches Set an Design-Tools steht Dir zur Verfügung. Du kannst entweder den vorhandenen Hinterhof nutzen oder einen leeren Sandkasten als Leinwand wählen, um Gebäude zu errichten, Hindernisse zu platzieren und sogar Kreaturen zu erschaffen, die Du nach Belieben als Gegner spawnen lassen kannst.
Kreiere Puzzles, Minispiele, Kampfarenen – Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wir hatten das Privileg, einen kurzen Einblick in die Tools zu erhalten und uns mit dem Grounded-Team darüber auszutauschen, wie diese beeindruckende kreative Suite entwickelt wurde.
Adam Brennecke, der Game-Director von Grounded, verriet, dass die Integration von Playgrounds schon seit geraumer Zeit in Planung war. Das Team ließ sich von der Modding-Community inspirieren und strebte danach, den Spieler*innen die Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, um ihre individuellen Grounded-Erlebnisse zu gestalten. Ebenso sollte es möglich sein, die Kreationen anderer Spieler*innen auszuprobieren und zu teilen.
“Die Integration dieser Funktion stand schon länger auf unserer Wunschliste”, erklärt Brennecke. “Den Spielern*innen die Möglichkeit zu bieten, die Lebensdauer der Spiele zu verlängern, finden wir großartig und das war uns besonders wichtig. Wir waren schon immer gespannt darauf zu sehen, welche kreativen Ideen die Community mit diesen Tools umsetzen wird.”
Das Grounded-Entwicklungsteam ist vergleichsweise klein und verfügt, wie Brennecke betont, über begrenzte Ressourcen für die Erstellung neuer Inhalte. Im vergangenen Jahr lag der Schwerpunkt darauf, das Kernspielerlebnis von Grounded zu perfektionieren.
In diesem Kontext schien die Einführung einer Kreativsuite der ideale Ansatz zu sein. Dieses Konzept gründet vorwiegend auf bestehenden Ressourcen und eröffnet den Spielern*innen die Gelegenheit, völlig neue Erfahrungen zu machen und zahlreiche potenzielle Innovationen zu entdecken.
“In Version 1.0 lag unser Fokus auf der Schaffung eines spannenden narrativen Erlebnisses. Zudem haben wir kontinuierlich Updates mit kleineren Verbesserungen zur Erweiterung der Vielfalt und zur Integration cooler Features bereitgestellt,” sagt Brennecke. “Wir erreichten den Punkt, an dem der [Hinterhof] reichhaltig ausgestattet war und alle verfügbaren Inhalte eingebunden waren.”
Und damit kommen wir zum Herzstück des Make It and Break It-Updates: den Bauwerkzeugen! Hier findest Du nahezu jedes Objekt, das ein Garten hergibt – sei es Laub, Laborausrüstung, große oder kleine Kreaturen. Alles, was Du platzierst, ist beweglich, sogar die einzelnen Grashalme. Darüber hinaus bietet das Update eine brandneue Suite namens ‘Gadgets and Gizmos’. Diese Suite stellt eine Reihe von Werkzeugen zur Verfügung, mit denen Du Mechanismen für deine individuellen Räume gestalten kannst.”
Das QA-Team von Grounded hat bereits begonnen, diese Werkzeuge zur Erstellung beeindruckender Level zu nutzen: Während unserer Vorschau wurden uns handgefertigte Kolosseen mit endlosen Feindeswellen vorgestellt, die bekämpft werden mussten, sowie ein rätselbasiertes Spiel, bei dem Spieler*innen Tiere anhand ihrer Geräusche identifizieren mussten. Dieses Toolkit eröffnet eine schier unendliche Fülle an Objekten, die Spieler*innen nach Herzenslust einsetzen können, ohne jegliche Begrenzung bei der Anzahl der platzierbaren Elemente. Dadurch laden Brennecke und sein Team die Spieler*innen persönlich ein, das eigene kreative Chaos zu entfesseln!
„Die Bezeichnung des Updates ist wahrlich treffend, denn ein essenzieller Bestandteil besteht darin, gewagte Experimente einzugehen, die Grenzen zu durchbrechen und zu erkunden, was sich als erfolgreich erweisen könnte”, erklärt Brennecke. “In unserer Entwicklungsphilosophie für Grounded schaffen wir keinerlei Beschränkungen für die Spieler*innen. Unser Ziel ist es, ihnen die Freiheit zu geben, ihre kreative Seite in ihrer ganzen Pracht zu entfalten.“
Brennecke hat einen Programmierhintergrund und ist begeistert davon, Dinge zum Laufen zu bringen. Er erinnert sich gerne an die Entwicklung von Quake-Mods in seiner Anfangszeit. Er hofft, dass diese Reihe von Bauwerkzeugen Spielern*innen inspirieren, auf ähnliche Weise eine ganze Reihe von wilden und verrückten Dingen zu bauen. Doch angesichts dessen, was wir bisher gesehen haben, scheint es äußerst wahrscheinlich, dass auch die Community dieses kreative Feuer entfachen wird.
“Das ist die Stärke von Mods: Man weiß nie, was passiert”, sagt Brennecke. “Wir stellen die Werkzeuge zur Verfügung, und jemand anderes wird etwas Magisches erschaffen, das anderen gefallen wird, und wir haben keine Ahnung, was das sein könnte. Es könnte sogar besser sein als unsere eigene Grounded-Erfahrung!”
Dieses Update bringt auch eine Reihe von Verbesserungen für bestehende Aspekte von Grounded mit sich. Das Team hat die Burgle-Quests einer Überarbeitung unterzogen, wodurch sie nun zusätzliche Herausforderungen bieten. Diese Anpassungen werden zudem die Aufmerksamkeit auf einige der frühen Spielsysteme lenken, die von neuen Spieler*innen oft übersehen werden.
Zusätzlich dazu werden neue Bausteine für leidenschaftliche Basenbauer*innen eingeführt, Anpassungen im Kampfsystem vorgenommen und ein langgehegter Wunsch der Community erfüllt: Der Pusteblumengleiter beansprucht keinen wertvollen Platz im Schmuckslot mehr!
Make It And Break It wird zweifellos eine Überraschung für Fans von Grounded sein. Obwohl es in der Community Spekulationen gab, ist es dem Team von Obsidian gelungen, den Teaser geschickt zweideutig zu gestalten. Entdecke jetzt die brandneuen Features und lasse deiner Fantasie freien Lauf! “Ich denke nicht, dass die Spieler*innen dieses Update erwartet haben”, äußert Brennecke. “Ich denke, die Leute wollen einfach mehr von Grounded, und genau das bieten wir… auf eine andere Art und Weise. Wir sind gespannt, wohin uns das führen wird.”
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