in , ,

Wie neue Gameplay-Features in NBA 2K24 den Einstieg für Newcomer erleichtern – ab dem 8. September auf PS5 und PS4

- Werbung -
Reading Time: 8 minutes

Das NBA-2K-Franchise blickt auf eine Geschichte der authentischsten Ringspielerahrungen für Basketballfans und Spieler zurück. Kürzlich konnten wir mit Gameplay Director Mike Wang zusammensitzen, um über Verbesserungen zu sprechen und darüber, wie NBA 2K24 das Gameplay zugänglicher für Neueinsteiger macht – ab dem 8. September für PS5 und PS4 verfügbar.

- Werbung -
- Werbung -
– Werbung –

PlayStation Blog: Kannst du uns zum Einstieg etwas über deine Rolle bei NBA 2K24 erzählen? 

Mike Wang: Meine Aufgaben beinhalten quasi alles, was die Erfahrung auf dem Spielfeld betrifft, die Steuerung und Animation.

Das Gameplay auf den Sticks ist konkret in der Verantwortung meines Teams und das, womit ich direkt zu tun habe.

Gameplay-Upgrades sind ein großer Fokus von NBA 2K24. Welche Veränderungen am Gampelay findest du am aufregendsten für die Fans?

Es gibt eine Menge Highlights was das Gameplay betrifft, aber ich glaube die größte Sache, auf die wir uns dieses Jahr konzentriert haben, war Zugänglichkeit (Accessibility). Den Wunsch danach haben wir deutlich aus der Community gehört. Und so kamen eine Menge Design-Änderungen aus dieser Richtung und direkt aus der Community. Und sie fanden das Spiel letztes Jahr wirklich gut, insbesondere die fortgeschrittenen oder sogar Hardcore-Spieler, denen gefallen hat, dass es mehr um Fähigkeiten geht und sich tatsächlich die besten Spieler durchsetzen. Aber gleichzeitig hatten wir das Gefühl, dass wir das Spiel zugänglicher für neue Spieler machen könnten oder für jüngere Spieler oder Leute, die neu zu 2K kommen. Also war das ein großes Fokusthema dieses Jahr, das Spiel zugänglicher zu machen. Und das hat sich klar vom Werfen bis zur Verteidigung und ins Coaching gezogen. So ziemlich jeder Teil des Gameplays ist zugänglicher geworden und wir freuen uns darüber.

Gab es irgendwelche anderen Wünsche aus der Community, die das Team dieses Jahr unbedingt umsetzen wollte?

Eine der größten Sachen, die die Community insgesamt als Verbesserung sehen wollte, war eine Verbesserung der Zonenverteidigung. Das ist etwas, das wir dieses Jahr wirklich überdacht haben und überlegt haben, wie wir es auf verschiedenen Ebenen und für unterschiedliche Systeme verbessern können. Der Body-Up, das ist quasi unsere Verteidigung am Ball in den Kollisionen, die passieren, wenn ihr denjenigen am Ball von unten erreicht, das System wurde rausgeblasen, vor allem unter dem Korb/am Rand, dass Kontakt da, der Nach-Kontakt in Zonenwürfen insbesondere – hier einen Körper auf den Werfer in der Zone zu bringen war ein Riesenaspekt davon, die Verteidigung in der Zone zu verbessern. In der Zone Punkte zu machen, fühlt sich richtig an. Und im Umkreis Punkte zu machen, fühlt sich richtig an – ihr bekommt die richtigen Ergebnisse, wenn ihr richtig werft. Oder wenn ihr bewacht werdet und ihr werft schlecht, dann bekommt ihr die Ergebnisse, die ihr erwartet. Das sind also die Dinge, die wir immer von Jahr zu Jahr zu verbessern versuchen.

Was war die erste Inspiration für die Gameplay-Verbesserungen für spezifische Bewegungen der Spieler in NBA 2K24? 

Das ist etwas, für das unsere Reise etwa bei 2K7 begann. Und wir haben das immer als besonderen Stil gesehen. Wenn ihr ein Fan der NBA oder Basketball allgemein seid, dann ist das einer der Teamsports, in dem ihr die Spieler erkennen könntet, selbst wenn ihr nur die Umrisse eines Spiels sehen könntet. Einfach, weil sich die Spieler so individuell bewegen und so unterschiedlich werfen. Es gibt eine Menge von repetitiven Dingen im Basketball, für das man Muscle-Memory entwickelt, man kann sagen, dass KD auf eine bestimmte Weise wirft.

Für uns geht es also immer darum, was die NBA ist. Was machen die NBA-Spieler? Was sind ihre Bewegungen? Was sind die Würfe, die sie gerne machen, und dann fügen wir die so gut es geht unserem Spiel hinzu, um zu reflektieren, wer sie sind. Also am Ende sind es eine Menge Sachen. Es geht darum, wie die KI arbeitet, die Strategien und einfach die Gehirne, die wir unseren Spielern geben und was sie damit gerne tun. Gehen sie gerne nach rechts oder links, ziehen sie gerne nach oben oder gehen sie gerne an den Rand und kämpfen sich durch dichten Verkehr, all diese unterschiedlichen Sachen. Es geht um die Animationen, die sie bekommen, ob in den Korbleger-Paketen, den Sprungwurfpaketen oder die Dribblebewegungen. Es ist wirklich von allem ein bisschen. Dadurch, dass wir die NBA-Spieler genau wie ihre Counterparts aus dem echten Leben spielen lassen, ist es für uns eine nie endende Reise. Es ist etwas, das wir in NBA 2K24 aufs nächste Level bringen.

- Werbung -

Gab es ein Korbleger-Paket oder vielleicht eine besondere Bewegung, bei der du dich am meisten gefreut hast, sie nach NBA 2K24 zu bringen? 

Eine, die mir immer einfällt, ist Nikola Jokić, weil er eine Anomalie darstellt. Wie LeBron es ist, wie Shaq war, wie Curry ist – all diese Typen, die die Regeln von Basketball ein bisschen brechen. Jokić ist direkt da. Man sieht keinen Typen mit dem Touch, mit dem Blick für Pässe. Also ist sein Korbleger-Paket vermutlich das mit dem einzigartigsten Inhalt, glaube ich, im Spiel dieses Jahr.

Manchmal hat er diese sehr seltsam aussehenden Floater oder er stolpert in die Zone mit einem seltsam aussehenden Wurf, der immer trifft. Naja, also ist Jokić einer von diesen Typen, die mir im Kopf bleiben, weil sie echt gut dargestellt werden, vor allem mit diesem Korbleger-Paket. Aber es gibt so viele, die sich verbessert haben. Ich kann eine Menge Männer nennen. De’Aron Fox ist noch einer. Er hat dieses Jahr fantastische Dribble-Moves. Sie sind explosive. Ja, einfach echt gute Handhabung, wie der echte Spieler. Curry auch. Er ist tatsächlich einer, den wir da hatten für Mocap-Aufnahmen. Also hat er alle Bewegungen für uns schon gemacht. Aber wir haben dieses Jahr sogar noch mehr und sie sind sehr beeindruckend. Ich weiß, dass alle Kinder Curry mögen, also werden sie auch die Verbesserungen mögen, die sie dieses Jahr bei ihm sehen können.

Gibt es zusätzliche Gameplay-Nuancen, die Spieler vielleicht nicht direkt bemerken werden, die du hier herausstellen möchtest?

Wir haben noch nicht wirklich viele angekündigt. Aber das Spiel um die Abzeichen ist dieses Jahr sehr nuanciert. Sagen wir es so: die Art, wie ihr auf dem Platz spielt, wird vorhersagen, wie eure Abzeichen geformt werden und wie eure Spieler am Ende des Tages aussehen. Also wenn ihr etwas immer wieder macht, sagen wir ihr mögt Spin-Bewegungen, dann werdet ihr sehen, dass eure Fähigkeiten als Spin-Bewegungs-Spieler sich mit der Zeit verbessern. Und dabei werdet ihr dann rausfinden, dass einfach die Art wie ihr spielt, was ihr gerne auf dem Platz macht, sich verbessern wird, ihr werdet euren Spieler in dem Bereich ausbauen. Darauf freue ich mich.

Ich freue mich, dass wir ein neues Feature im Spiel haben, in dem ihr die Spieler mitten im Spiel formen könnt. Es wird sehr spannend zu sehen, was daraus wird. Eine andere nuancierte Sache, eine sehr nuancierte Sache, ist wahrscheinlich der Bereich Play-Calling-Kram. Weil das etwas ist, das wirklich tief in unserem Spiel ist. Es ist etwas, von dem eine Menge Leute eingeschüchtert sind, weil ihr echte NBA-Playbooks seht, und viele Leute einfach nicht verstehen, was diese Coaches da tun, was ihre Handlungen überhaupt bedeuten. Also haben wir vieles vereinfacht. Wir haben ein neues Feature “Favorite Plays”, das euch mit einem Klick aufs D-Pad 16 der häufigsten Spiele im Basketball anzeigt, von Give-and-Go bis zu schnellen ISOs und Floppies. Und wir haben auch ein Feature, das wir zurückholen, namens 2K SmartPlay. Wenn ihr das anschaltet, quasi, dann gibt es jedes Mal, wenn ihr auf den Platz kommt oder den Ball bekommt, ein kleines Overlay, das euch erklärt, wer der beste Spieler ist und was die beste Handlung für diesen Spieler an diesem Punkt im Spiel ist. Das ist eine nette Einstiegsstufe, um mehr Nuancen zu verstehen, nicht nur von NBA 2K, sondern auch von NBA-Basketball.

Was denkst du wird der durchschnittliche Spieler, der nicht an Basketball interessiert ist, an NBA 2K24 spannend finden? 

Oh, absolut! Das ist wieder etwas, das wir ganz früh überlegt haben beim Gedanken an Zugänglichkeit. Wir sind da auch immer stolz drauf, weil – das habt ihr gerade erwähnt – was sind die nuancierten Dinge, in die sich fortgeschrittene Spieler verbeißen? Worauf wir stolz sind jedes Jahr ist, das wir immer etwas machen, sodass ihr erfolgreich sein könnt, wenn ihr lernt, wie ihr euch mit dem linken Stick bewegt, den Wurfbutton benutzt, den Passbutton und auch den Diebstahlbutton in der Verteidigung, wenn ihr den vielleicht braucht. Aber wirklich, ihr könnt das Spiel mit etwa zwei Buttons spielen, vielleicht drei Buttons, und erfolgreich sein, vor allem, wenn ihr in ein paar schwierigere Level springt.

Rookie ist für Leute gemacht, die ganz neu im Basketball sind, vielleicht seht ihr das Spiel im Fernsehen und das war’s, ihr habt nie gespielt. Wenn die mit Rookie starten, ist es für kleine Kinder ganz einfach, die Sticks zu nehmen, einfach nur den Ball zu holen, rumzulaufen, zu werfen wenn sie offen sind, hoffentlich. Aber selbst, wenn sie gedeckt werden, werden sie nicht dafür bestraft wie sie es würden, wenn sie auf höheren Schwierigkeitsleveln spielen. Ich glaube, wenn man seine Füße auf den unteren Schwierigkeitsleveln nass macht, wenn ihr neu im Basketball seid, und wir haben auch ein Feature namens 2K U, das quasi alle Bewegungen im Spiel beschreibt. Wir haben das so geändert, dass es ein Tutorial-Modus ist, in dem ihr reingehen könnt, einen Move seht und dann wird genau erklärt, wie ihr den macht.


Von erfahrenen Veteranen bis zu frischen Neulingen im Spiel: NBA 2K24 bringt euch eine Menge von Gameplay-Verbesserungen, damit ihr im Spiel dieses Jahr hochleveln könnt. NBA 2K24 erscheint am 8. September für PS5 und PS4.

Website: LINK

- Werbung -

Report

- Werbung -

What do you think?

Written by Horst Klein

Schreibe einen Kommentar