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Über die spannende Zukunft von Xbox und wie wir sie erreichen werden

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Im Zuge des Xbox Games Showcase und der Starfield Direct haben wir die spannende Zukunft des Gamings für Spieler*innen und Entwickler*innen vorgestellt: Dutzende neue Spiele, eine neue Xbox Series S mit 1TB Speicher und weitere Möglichkeiten für Spieler*innen, ihre Spiele überall dort zu spielen, wo sie es wünschen. Ein Beispiel hierfür ist der PC Game Pass, der später in diesem Jahr über NVIDIA GeForce NOW verfügbar sein wird. Nach unserem großen Double Feature sprachen Phil Spencer (Head of Xbox), Sarah Bond (Head of Xbox Creator Experience), Matt Booty (Head of Xbox Game Studios), und Todd Howard (Game Director bei Bethesda Game Studios) im Rahmen von Whats Next For Gaming über die Errungenschaften und Zukunft des Gaming bei Microsoft.

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Spieler*innen weltweit entdecken und spielen Games auf nie dagewesene Art und Weise. Es wurden neue Rekorde bei den monatlich aktiven Nutzer*innen und den monatlich aktiven Geräten erreicht. Allein im letzten Quartal verzeichneten wir im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg von 46 Prozent bei den Nutzer*innen von PC-Spielen über Game Pass. Game Pass wächst immer weiter: Der Gesamtumsatz entsprechender Abonnements erreichte im letzten Quartal fast 1 Milliarde US-Dollar.

Wir freuen uns auf die Zukunft von Xbox und sehen die Möglichkeit, nicht nur unser eigenes Geschäftsmodell, sondern die gesamte Branche weiterzuentwickeln. Dies wollen wir erreichen, indem wir die Entwicklung bahnbrechender Games vorantreiben, Entwickler*innen dazu ermutigen ihre Traum-Projekte gemeinsam mit uns zu realisieren und indem wir unsere Spiele für noch mehr Menschen auf der Welt zugänglich machen. Für uns sind dies die Grundpfeiler, auf denen wir unser Wachstum aufbauen werden.

Zuverlässige Exklusiv-Titel für Xbox-Spieler*innen auf allen Plattformen

Wir wissen, dass unsere Spieler*innen Xbox wegen der großartigen Inhalte wählen. Unser Ziel ist es, mindestens vier First Party-Spiele pro Jahr zu veröffentlichen, wobei wir die Bedürfnisse der einzelnen Projekte sorgfältig berücksichtigen. Hinzu kommen unsere kontinuierlichen Bemühungen, jene bestehenden Communities auszubauen, die wir über viele Jahre hinweg gefördert haben. Dazu gehören The Elder Scrolls Online, Sea of Thieves, Minecraft, Forza und viele mehr. In den letzten fünf Jahren haben unsere Teams der Xbox Game Studios und von Bethesda 10 Spiele mit jeweils über 10 Millionen Spieler*innen auf den Markt gebracht. Mit dabei waren neue IPs wie Sea of Thieves und Grounded, aber auch großartige Neuinterpretationen von geliebten Franchise-Titeln wie Minecraft Legends und Elder Scrolls Online. 

Unsere First Party-Spiele begeistern mittlerweile über 150 Millionen monatlich aktive Nutzer*innen. Nun haben wir uns dazu verpflichtet, in neue Franchises zu investieren, Risiken einzugehen und das vielfältigste Spieleangebot aller Unternehmen in der Branche zu schaffen. Dies spiegelt auch das gezeigte Line-up großartiger kommender Spiele wider: Fable, Clockwork Revolution, Senua’s Saga: Hellblade II sind einige der ambitioniertesten Titel, die wir je vorgestellt haben.

Natürlich gehört auch Starfield zu diesen besonders ehrgeizigen Spielen. Mit einem gleichzeitigen Release auf Xbox Series X|S, PC und Steam – und natürlich ab dem Release im Game Pass auf Xbox, PC und Cloud. Wir sind zutiefst davon überzeugt, dass Starfield der meistgespielte Bethesda Game Studios-Titel aller Zeiten werden wird. Bethesda Game Studios hat lange Zeit auf die Xbox-Entwicklungsplattform gesetzt, und jetzt, da Bethesda Teil der Xbox-Familie ist, konnten wir sie mehr denn je unterstützen. Dies hat es dem Team ermöglicht, das ehrgeizigste Spiel in der Geschichte des Studios zu entwickeln, in ihrem ersten neuen Universum seit über 25 Jahren.

Xbox unterstützt Entwickler*innen aller Größen

Im aktuellen Showcase haben wir auch [email protected] wie Dungeons of Hinterberg vorgestellt, ein Spiel eines österreichischen Ehepaars. In einem Atemzug vorgestellt wie Starfield, erhält ihr Debüt-Titel die perfekte Bühne, um erstmals der Öffentlichkeit präsentiert zu werden. Mit unserer Unterstützung möchten wir es Entwickler*innen jeder Größe ermöglichen, die Spiele zu schaffen, die sie sich erträumen, und zwar in dem Umfang, den sie benötigen.

Zu diesem Zweck bieten wir mehrere Wege zum Einstieg in die Branche und mehrere Wege zum Erfolg. Unser Indie-Programm [email protected] hat inzwischen über 4 Milliarden Dollar an über 5.000 Entwickler*innen in mehr als 100 Ländern ausgezahlt. Unser neues Developer Acceleration Program trägt dazu bei, neue, weniger bekannte Stimmen in die Branche zu bringen. So haben wir bereits Projekte von 30 unterrepräsentierten Entwickler*innen finanziert und stehen mit 250 weiteren in Kontakt.

Der Game Pass ist ein großartiger Ort, die eigenen Titel von Millionen von Mitgliedern spielen zu lassen. Eine unserer liebsten Anmerkungen aus dem Showcase ist, dass jeder der in diesem Jahr vorgestellten Game Pass-Titel von Entwickler*innen stammt, die zuvor ein Spiel im Game Pass veröffentlicht haben. Außerdem haben wir den PC Game Pass auf 46 weitere Märkte ausgeweitet, so dass Entwickler*innen mit ihren Spielen im Pass nun Spieler*innen aus insgesamt 86 Ländern erreichen können.

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Derzeit befinden sich mehr als 5.000 Spiele von Studios aus 100 Ländern für Xbox in der Entwicklung – das sind mehr Spiele von Drittanbieter*innen als jemals zuvor in der Geschichte von Xbox. Unsere Vision ist es, dass Xbox mit dieser Fülle an Spielen das vielfältigste und am leichtesten zugängliche Angebot der Branche bietet – so ist es nie weit bis zum nächsten Lieblingsspiel.

Wir wollen Gaming überall verfügbar machen

Der aktuelle Showcase zeigte Forza Motorsport, Starfield, South of Midnight und weitere Spiele der nächsten Generation. Titel, die die Leistung der Xbox Series X nutzen. Frühere Lieferketten-Problemen haben sich inzwischen entspannt, und wir konnten unser Kontingent weltweit aufstocken, so dass die Xbox Series X leichter zu beschaffen ist als je zuvor – gerade rechtzeitig, bevor die vorgestellten Exklusivtitel erscheinen.

Außerdem bieten wir mit der Xbox Series S den erschwinglichsten Einstieg in die aktuelle Konsolengeneration und eröffnen damit mehr Spieler*innen als je zuvor den Zugang zu aktuellen Spielen. Diese Strategie geht auf: Unsere Daten zeigen, dass mehr als die Hälfte der Käufer*innen der Series S Neulinge auf der Xbox-Plattform waren – und nun haben wir auf dieser Strategie aufgebaut. Wir haben eure Rufe nach mehr Speicherplatz gehört. Mit der neuen schwarzen Xbox Series S haben wir eine Version der Konsole mit 1TB Speicherplatz eingeführt. Perfekt für alle, die eine größere Bibliothek auf ihrer Konsole aufbauen wollen. Die Xbox Series S – Carbon Black mit 1TB Speicher ist ab dem 1. September im Handel erhältlich. Außerdem haben wir kürzlich mit unseren Partnern bei Western Digital und Seagate zusammengearbeitet, um den Preis für unseren erweiterbaren Speicher zu senken und weitere Größen-Optionen für unsere Plug-and-Play-Lösung anzubieten.

Zudem arbeiten wir daran, die Xbox-Konsole noch schneller und benutzerfreundlicher zu machen, indem wir an einer neuen Home User Experience arbeiten. Nach mehrmonatigen Tests im Rahmen unseres Insider-Programms und ständiger Verfeinerung durch Insider-Feedback und Nutzerforschung werden wir in den kommenden Monaten einen neuen Look einführen, der allen Nutzer*innen zu Verfügung stehen wird und den Fokus auf das Entdecken neuer Spiele legt.

Zudem wird es bald für Game Pass-Mitglieder möglich sein, ausgewählte PC-Spiele aus der Bibliothek über NVIDIA GeForce NOW zu streamen. Damit kann der Katalog des PC Game Pass auf jedem Gerät gespielt werden, auf das GeForce NOW streamen kann. Dazu gehören Low Spec-PCs, Macs, Chromebooks, Mobilgeräte, Fernseher und anderen Geräte. Dieses Feature wird in den kommenden Monaten eingeführt.

Mit all diesen aufregenden Ankündigungen im Rücken freuen wir uns auf die Zukunft. Wir wollen die Branche weiter voranbringen, jedes Jahr großartige neue First Party-Titel auf den Markt bringen, unseren Partner*innen mehr Möglichkeiten bieten, Spiele zu vertreiben und unseren Spieler*innen die Entscheidungsfreiheit geben, ihre Spiele überall dort zu spielen, wo sie es wollen. Wir freuen uns darauf, diese Reise gemeinsam mit Euch, unserer Community, anzutreten.

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