in , ,

Wir stellen vor: Ultros, ein psychedelischer Sci-Fi Side-Scroller

- Werbung -
Reading Time: 3 minutes

Hallo zusammen! Ich bin Mårten, Game Design Director von Hadoque, einem brandneuen Studio mit Sitz in Schweden. Wir haben fleißig an unserem ersten Spiel gearbeitet und freuen uns, euch heute einen ersten Einblick geben zu können.

Wir haben Ultros im Rahmen der heutigen PlayStation Showcase vorgestellt. Es ist ein Erkundungs- und Abenteuerspiel mit Sci-Fi-Grundlage, gehüllt in Mysterien und gefüllt mit detailreicher Lore und Metathemen. Spieler werden jede Ecke dieses Spiels erkunden wollen, um mehr zu verstehen, ihr Wissen zu teilen und schlussendlich der Wahrheit auf den Grund zu gehen …

- Werbung -
- Werbung -
Wir stellen vor: Ultros, ein psychedelischer Sci-Fi Side-Scroller

Der Beginn des Spiels dient als Beispiel für das Rätselhafte – unsere Protagonistin, Ouji, wacht auf, nachdem ihr Schiff auf einem riesigen, kosmischen Sarkophag, der ein uraltes, boshaftes Wesen namens Ultros (Ist doch jedem schon mal passiert) beherbergt offenbar eine Bruchlandung hingelegt hat. Im endlosen Kreislauf eines schwarzen Lochs festsitzend, wird die Psyche eines jeden, der das Pech hatte, in diesem Sarkophag eingesperrt zu werden, prüfenden Angriffen ausgesetzt sein. Ouji will sich durch die Zeitschleifen wagen und diesen endlosen Kreislauf durchbrechen.

Durch diese schleifen-basierte Gamelplay-Mechanik werdet ihr über mehrere Durchläufe hinweg an jeder Ecke Geheimnisse aufdecken, während ihr verschiedene Fähigkeiten innerhalb eines verzweigten Talentbaums freischaltet. Das bedeutet, dass ihr euch über verschiedene Durchläufe hinweg nach eurem bevorzugten Spielstil ausrichten und die Umgebung beeinflussen könnt.

– Werbung –

Unter den ersten Dingen, die einem bei Ultros ins Auge fallen, sind der ausgefallene Grafikstil und die strahlenden Neonfarben, die wir geschaffen haben; diese entstammen dem mysteriösen Kopf des rennomierten Künstlers El Huevo, bekannt für die künstlerische Arbeit an der Hotline-Miami-Reihe. Wir haben eine einzigartige Mischung aus handgemalter Kunst und wunderschöner 2D-Grafiken geschaffen, abgerundet durch einen dynamischen Zoom, der hypnotisierend wirkt. Wir wollten etwas erschaffen, dass wie eine einzige, riesige Leinwand wirkt, bei der jedes Bild ein alleinstehendes psychedelisches Kunstwerk ist.

Die Musik von Ultros ist ebenso abgestimmt – eine wunderschöne, emotionale und symphonische Klanglandschaft, die mit der Sci-Fi-Tradition, hauptsächlich klassische Synthesizer einzusetzen, bricht. Stattdessen ist die Musik inspiriert von und aufgenommen mit analogen Instrumenten, unter anderem Cello, Bratsche, Geige und Harmonium. Wir sind nach Peru und in die Amazonas-Region gereist, um dort Naturgeräusche, klassische Instrumente und andere Klangwerkzeuge aus Perus umfangreicher Geschichte aufzunehmen.

- Werbung -

Da es im Herzen ein Erkundungs-Plattformer ist, beinhaltet Ultros ein actiongeladenes Nahkampf-System. Im Inneren des Sarkophags nimmt Ouji es mit den käferartigen, kosmischen Lebensformen auf, wobei jeder Kampf ebenso wunderschön wie tödlich ist. Ihr werdet experimentieren, um euren eigenen Kampfstil zu entwickeln, indem ihr eine Vielzahl unterschiedlicher Kombos und Ausweichmanöver einsetzt, die schlussendlich eine Art „Todestanz“ ergeben.

Im Gegensatz dazu dreht sich ein friedlicherer Teil des Spiels um die Ökosystempflege und das Anpflanzen von Samen im Sarkophag. Ihr werdet eine Vielzahl von Pflanzen heranzüchten – jede mit individuellen Eigenschaften und Effekten; darunter alles vom Freischalten und Hochleveln von Fähigkeiten über das Lösen von Rätseln bis hin zum Bezwingen von Gegnern. Dies verändert die Umgebung und fügt der Reise der Spieler über mehrere Durchgänge hinweg eine persönliche Note hinzu, sodass sich die Welt wirklich lebendig anfühlt.

Wir fühlen uns geehrt, dass unser Spiel Teil der Show ist und freuen uns wahnsinnig, bald mehr dazu enthüllen zu können – es gibt eine Menge zu entdecken. Ultros erscheint 2024 exklusiv für PS5- und PS4-Konsolen.

Website: LINK

- Werbung -

Report

- Werbung -

What do you think?

Written by Horst Klein

Schreibe einen Kommentar