Minecraft feiert sein 15-jähriges Jubiläum – der perfekte Zeitpunkt, um einen Blick zurück auf die Anfänge eines Spiels zu werfen, das bis heute Millionen Spieler*innen begeistert. Zusammen mit den Creator*innen PietSmiet, Rewinside und AwesomeElina ist eine dreiteilige YouTube-Serie entstanden, in der sie ihre einzigartigen Erlebnisse und Erinnerungen rund um Minecraft teilen. Auf dem YouTube-Kanal von Xbox DACH nehmen die Creator*innen die Fans mit auf ihre ganz persönliche Reise, die sie mit Minecraft sowohl in privater als auch beruflicher Hinsicht erlebt haben.
Minecraft, das meistverkaufte Videospiel aller Zeiten, hat in den letzten 15 Jahren nicht nur PietSmiet, Rewi und AwesomeElina begeistert, sondern Millionen von Spieler*innen weltweit. Von der ersten Veröffentlichung der Classic Edition im Jahr 2009 bis heute wurde das Spiel stetig weiterentwickelt. Entstanden ist ein Universum, das Kreativität, Überlebensstrategien und unendliche Möglichkeiten vereint. Was Minecraft noch auszeichnet, haben PietSmiet, Rewinside und AwesomeElina in ihren Interviews auf den Punkt gebracht. Hier erfährst Du, was sie mit dem Videospiel-Klassiker verbinden:
PietSmiet: Der Beginn einer Reise
In der ersten Folge der YouTube-Serie gibt Peter Smits von PietSmiet einen Einblick in die Anfänge, die Bedeutung von Minecraft für Let’s Plays und was er mit dem Spiel verbindet. PietSmiet ist ein Team deutscher YouTube-Creator*innen, bestehend aus Jonathan Apelt, Dennis Brammen, Sebastian Lenßen, Christian Stachelhaus und Peter Smits. Von Let’s Plays, Kochvideos bis zu Game- und Quizshows ist auf dem gleichnamigen, 2011 gegründeten YouTube-Kanal alles zu finden, das die knapp 2,5 Millionen Abonnent*innen unterhält.
Im Interview erinnert sich Peter an seine ersten Spielstunden im Dezember 2010, kurz nach dem Release der Beta-Version. „Minecraft hat uns von Anfang an begleitet”, sagt er und betont, wie das Spiel nicht nur seinen YouTube-Kanal geprägt, sondern auch einen wesentlichen Teil seiner Karriere ausgemacht hat. Für ihn war es faszinierend, ein Spiel vorab testen und direktes Feedback im Entwicklungsprozess geben zu können – ein Novum zu dieser Zeit. „Die ersten Let’s Plays tauchten auf und man merkte, wie sich vieles in Sachen Videospiele ins Internet verlagerte. Dann hörte man zum ersten Mal von diesem Spiel, das noch nicht fertig entwickelt ist, das man aber theoretisch schon spielen kann. Man kann an der Entwicklung des Spiels teilnehmen, indem man Feedback gibt“, erinnert sich Peter. „Das hat das Interesse geweckt und meiner Meinung nach das beste Videospiel aller Zeiten hervorgebracht.“
Doch eines seiner schönsten Minecraft-Erlebnisse verbindet der Creator mit einem sehr privaten Moment. Welcher das ist, erfährst Du im Video: