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15 Jahre Minecraft: Die wichtigsten Meilensteine

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Minecraft wird 15 Jahre alt und wir wagen einen Rückblick. Als eines der wichtigsten (und meistverkauften) Spiele aller Zeiten hat Minecraft gemeinsam mit Mojang eine unglaubliche Reise hinter sich − von einem Ein-Personen-Projekt bis hin zu einem weltverändernden Phänomen.

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Aus diesem Grund lassen wir die wichtigsten Momente in der Geschichte von Minecraft noch einmal Jahr für Jahr Revue passieren:

2009: Einführung der Classic Edition

Alles begann am 16. Mai 2009. Inspiriert von Spielen wie Infiniminer und Dungeon Keeper hatte Markus ‘Notch’ Persson eine Woche zuvor mit der Arbeit an dem Spiel begonnen, das zunächst nur als „Cave Game“ bekannt war, bevor er sich auf einen eingängigeren Titel einigte: Minecraft: Order of the Stone. Dann wurde er überzeugt, einen noch eingängigeren Titel zu wählen: Minecraft. Die spätere Java Classic Edition enthielt nicht viel von dem, was wir von dem Spiel kennen − aber die Grundbausteine (Wortspiel beabsichtigt) waren vorhanden.

In der Classic Edition wurde eine Welt generiert, in der Du nach Belieben graben und bauen konntest, um Deine eigenen geometrischen Paradiesstücke in der farbenfrohen Welt zu erschaffen. Im Laufe des Jahres teilte sich Classic in einen Kreativ- und einen Überlebensmodus auf und brachte uns dem Minecraft, das wir seit anderthalb Jahrzehnten kennen, immer näher.

2010: Minecraft erhält sein Crafting-System − plus Minecarts und Multiplayer

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Im Januar 2010 hatte Minecraft bereits über 100.000 Spieler*innen, aber einige der grundlegendsten Verbesserungen standen noch aus − nicht zuletzt die Umsetzung des „Craft“-Teils des Titels. Ende desselben Monats wurde ein Crafting-System eingeführt, das das bekannte Holz-Eisen-Diamant-Levelsystem für Gegenstände einführte und alles daran änderte, wie wir das Game spielten. Dig-loot-craft-repeat war geboren.

Aber das war bei weitem nicht die einzige große Veränderung. Im Juni kamen die Minecarts ins Spiel und veränderten die Art und Weise, wie die Spieler*innen durch ihre Welten reisen konnten. Im August erschien die erste Version des Multiplayer-Modus im Survival-Modus. Ein Großteil der Popularität von Minecraft beruht darauf, dass man mit seinen Freund*innen gemeinsam spielt− und hier konnten wir zum ersten Mal einen Blick darauf werfen, wie groß der Einfluss dieses Modus auf das Spiel sein würde.

2011: Minecraft 1.0 wird veröffentlicht − und der erste Port kommt an

Wenn Du ein Gefühl dafür bekommen willst, wie schnell Minecraft gewachsen ist, dann solltest Du Folgendes wissen. Im Januar 2011 hatte das Spiel bereits eine Million Spieler*innen. Im Juli waren es dann schon 10 Millionen. Und das alles, bevor das Spiel in der Version 1.0 veröffentlicht wurde. Das war am 18. November 2011. Die so genannte Minecraft: Java Edition wurde während der Minecon 2011 veröffentlicht und brachte alles, was Millionen von Spieler*innen bereits liebten, einem noch größeren Publikum nahe − sogar ein „Ende“ des Spiels mit dem Ender Dragon Bosskampf.

Und wir dürfen nicht vergessen, dass 2011 auch die allerersten Portierungen des Spiels außerhalb des PCs stattfanden. Minecraft: Pocket Edition kam im August exklusiv für das Xperia Play Smartphone auf den Markt, kurz darauf folgte eine iOS-Version – von diesen kleinen Anfängen aus verbreitete sich Minecraft im Laufe der Jahre über praktisch jedes moderne Endgerät und wurde zu dem Phänomen, das es heute ist.

2012: Minecraft wird mit Lego ausgestattet, kommt auf die Xbox 360 und bekommt ein ziemlich gruseliges Update

Der Moment, in dem Minecraft mehr als nur ein Spiel wurde, war der Moment, in dem Lego offiziell bestätigte, dass Minecraft − in vielerlei Hinsicht der digitale Cousin des Klötzchenbau-Hobbys − ein offizielles Set werden würde. Mit Lego Minecraft Micro World konntest Du vier würfelförmige Vignetten aus Minecraft im echten Leben bauen, inklusive der Minifiguren Steve und Creeper.

In der Gaming-Welt war das Jahr 2012 nicht weniger wichtig. In diesem Jahr trafen Minecraft und Xbox zum ersten Mal aufeinander, denn die Minecraft: Xbox 360 Edition kam im Mai auf den Markt und bot Millionen von neuen Spieler*innen eine Konsolenversion des Spiels. Diese Konsolenversion bildete die Grundlage für die Zukunft von Minecraft abseits des PCs – von hier aus wurde das Spiel im Laufe der Jahre auf fast jeder neuen Xbox-, PlayStation- und Nintendo-Konsole veröffentlicht.

Außerdem gab es ein bahnbrechendes neues Update: Pretty Scary brachte nicht nur eine Vielzahl neuer Mobs, die es zu bekämpfen galt, sondern auch einen der wichtigsten Blöcke in der Geschichte des Spiels − der Kommandoblock wurde zur Grundlage für einige der beeindruckendsten Kreationen in Minecraft und fügte eine Programmierebene hinzu, die großartige Ideen hervorbringen sollte.

2013: Das Redstone-Update verändert alles und die Pferde kommen ins Spiel

Wenn der Kommandoblock von 2012 der Beginn von etwas Besonderem war, wurde es mit dem Redstone-Update von 2013 erst richtig besonders. Redstone, ein Block, mit dem die Spieler*innen verschiedene Elemente des Spiels mit Energie versorgen können, wurde zwar bereits eingeführt, aber dieses Update eröffnete eine Vielzahl neuer Möglichkeiten. Redstone konnte jetzt verwendet werden, um Druckplatten anzutreiben, die Funktionsweise von Schienenblöcken zu verändern, Tageslicht zu erkennen und vieles, vieles mehr. Die Spieler*innen experimentierten nun damit, wie weit sie ihre Kreationen mit Redstone bringen konnten − bis hin zum Bau funktionierender 8-Bit-Computer im Spiel.

Auf der weniger komplizierten Seite der Dinge gab es auch das Pferde-Update, das das Spiel auf eine liebenswerte Art und Weise veränderte, indem es Dir erlaubte, die majestätischen, klotzigen Biester zu zähmen und zu reiten und Deine Welt auf eine neue Art zu bereisen. Das Pferde-Update wurde von einer Mod, Mo’ Creatures, inspiriert und zeigt, wie das Spiel gemeinsam mit den Fans (von denen viele später selbst Mojang-Entwickler*innen wurden) weiterentwickelt wurde.

2014: Microsoft erwirbt Mojang und das Bountiful Update erscheint

Vielleicht würde ich diesen Artikel gar nicht schreiben, wenn es nicht das Jahr 2014 gegeben hätte − als Microsoft erkannte, wie weltbewegend Minecraft geworden war, und Mojang für 2,5 Milliarden Dollar übernahm. Zwei Jahre lang arbeiteten die beiden Unternehmen eng zusammen, um die Zukunft des Spiels zu gestalten, das in den vergangenen zehn Jahren nur noch größer geworden ist.

Für das Spiel selbst bedeutete das Bountiful Update eine enorme Verbesserung. Es dauerte ganze 10 Monate und brachte massive Änderungen an der Codebasis des Spiels mit sich, die das Spielerlebnis unsichtbar verbesserten − aber es brachte auch schwimmende Inseln, Unterwassertempel, Killerkaninchen und vieles mehr.

2015: Minecon bricht Rekorde, und die HoloLens-Demo begeistert

Seit ihren bescheidenen Anfängen im Jahr 2010 brachte die Minecon Minecraft-Fans zusammen, um das Spiel zu feiern − und wurde so zur Heimat einiger der bedeutendsten Veröffentlichungen des Spiels. In diesem Jahr wurde sie zu einer wahrhaft riesigen Veranstaltung − sogar rekordverdächtig. Für die Minecon 2015 in London wurden 10.000 Tickets verkauft, was ihr den Guinness-Weltrekord für die größte Convention in der Geschichte eines einzelnen Spiels einbrachte.

2015 hat Mojang auch gezeigt, wie kreativ die Ideen des Unternehmens sind − die Minecraft HoloLens-Demo wurde zu einer der meistdiskutierten E3-Präsentationen der letzten Jahre. Das Mixed-Reality-Headset konnte Teile einer Minecraft-Welt inmitten der realen Welt um Dich herum erschaffen und bot eine Perspektive auf das Spiel, die sich niemand hätte vorstellen können. Auch wenn es nie ein vollwertiges Produkt wurde, so zeigt es doch auf brillante Weise, wie unermüdlich kreativ Mojang mit seinem Spiel ist.

2016: 100 Millionen Verkäufe und Minecraft: Education Edition kommt auf den Markt

Es bestand kein Zweifel daran, dass Minecraft bereits ein weltweites Phänomen war, aber 2016 wurde die Marke von 100 Millionen verkauften Exemplaren geknackt und damit ein kultureller Meilenstein gesetzt. Im Jahr 2016 kauften jeden Tag 53.000 Menschen Minecraft − und vier Exemplare wurden sogar in der Antarktis verkauft. Inzwischen hat das Spiel die dreifache Zahl überschritten, aber erst hier hat sich Minecraft wirklich als eines der beliebtesten und wichtigsten Spiele aller Zeiten etabliert.

Sein Einfluss war sogar so groß, dass 2016 auch die Minecraft: Education Edition (jetzt einfach Minecraft Education) erschien. Diese Version des Spiels, die zusammen mit den Xbox Game Studios entwickelt wurde, wurde für den Einsatz im Klassenzimmer konzipiert und ermöglicht es den Kindern, gemeinsam zu bauen, von Pädagog*innen im Spiel zu lernen und wurde um Welten erweitert, in denen sie etwas über Onlinesicherheit, Naturgeschichte und vieles mehr lernen können.

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2017: Das Better Together Update vereint Spieler*innen, der Minecraft-Marktplatz stärkt sie

Jahrelang konnten Spieler*innen Minecraft auf ihren Konsolen spielen, aber das Better Together-Update von 2017 machte dies noch bedeutender. Das war der Moment, in dem Mojang anfing, die Plattformen zusammenzubringen und allen, die die Bedrock Edition des Spiels besitzen, das gemeinsame Spielen zu ermöglichen, unabhängig vom Gerät. Das war ein gigantischer Schritt und ein echtes Stück Minecraft-Magie.

Im selben Jahr verstärkte Mojang sein Engagement für die Community mit dem Minecraft Marketplace − einem Shop, in dem von Entwickler*innen erstellte Skins, Texturpakete und Karten verkauft werden. Damit bot Mojang den Moddern, die über die Jahre hinweg einen großen Teil des Erfolgs von Minecraft ausmachten, die Möglichkeit, mit ihren Kreationen Geld zu verdienen, und öffnete die Tür für Millionen von Menschen, die ihre harte Arbeit nutzen wollten. 

2018: Aquatic Update eröffnet neue Welten

70 Prozent der Erde sind mit Wasser bedeckt und auch wenn dieser Anteil in Deiner Minecraft-Welt anders aussehen mag, ist das immer noch eine Menge Platz, den Du normalerweise nicht siehst. Nicht so nach dem Aquatic Update − dem größten Update für die Ozeane von Minecraft, das neue Mobs, Blöcke und Geheimnisse in die Unterwasserwelten des Spiels bringt.

Von Delfinen und Schildkröten bis hin zu den wenig furchterregenden ertrunkenen Gegner*innen gab es unter dem Meer jede Menge zu entdecken, ganz zu schweigen von vergrabenen Schätzen, Schiffswracks und Riffen, die es zu erkunden galt.

2019: 10 Jahre Minecraft und das Village & Pillage Update kommt

Ein Jahrzehnt ist in der Spielewelt eine sehr lange Zeit, aber für Minecraft ist es erst der Anfang. Der 10. Geburtstag des Spiels wurde mit einer wunderschönen Karte gefeiert, die als interaktives Museum über das Spiel selbst fungiert − und einer Neuauflage der Classic Edition des Spiels, um zu zeigen, wie weit sich das Spiel bereits entwickelt hat.

Außerdem gab es das Update Village & Pillage, mit dem Du Deine Welt auf neue Weise bevölkern konntest. Überall in den Biomen entstanden neue Dörfer (mit ihren Bewohner*innen), die Handel, Jobs und mehr Möglichkeiten zur Interaktion boten. Aber neben all diesen Schönheiten gab es auch die Plünder*innen, eine neue Fraktion von Banditen, die auf der Karte umherzogen und Dir den Spaß verderben wollten. Außerdem wurden Pandas hinzugefügt, was immer eine gute Sache ist.

2020: Das Nether-Update bringt uns tiefer in den Untergrund und die Minecraft-Dungeons sind da

Der Nether war schon immer ein Ort der Faszination und des Schreckens für Minecraft-Spieler*innen und hat dem Spiel eine ganz neue Dimension verliehen. Aber das Nether-Update hat diese Welt der Gefahr für immer verändert, indem neue Biome und Mobs hinzugefügt wurden, die den Nether von einem seltsamen und gefährlichen Ort in ein wahres Königreich verwandelt haben, das es zu erforschen gilt.

In der Zwischenzeit hat Mojang den bisher größten Minecraft-Ableger veröffentlicht: Minecraft Dungeons hat die Grundlagen des Originalspiels in ein völlig neues Action-Erlebnis verwandelt. In Zusammenarbeit mit Double Eleven bietet das Spiel einen neuen, storybasierten Zugang zum Minecraft-Universum und verwandelt vertraute Objekte, Mobs und Blöcke in essenzielle Dungeon Crawler.

2021: Minecraft überschreitet die Marke von einer Billion Aufrufen auf YouTube, als Caves and Cliffs erscheint

YouTube ist ein unglaublich wichtiger Teil der Geschichte von Minecraft, da Kreative auf der ganzen Welt das Spiel genießen und teilen und dadurch selbst berühmt werden. Wenn Du wissen willst, wie eng die beiden miteinander verwoben sind: Minecraft war die erste Unterhaltungsserie, die die Marke von einer Billion Aufrufe auf YouTube geknackt hat. YouTube selbst drückt es so aus: „Wenn jeder dieser Billionen Aufrufe nur eine Sekunde dauern würde, wären das mehr als 30.000 Jahre.“ Bitte glaub mir, versuche nicht, das aufzuholen.

Das Spiel selbst hatte ein so großes Update, dass es zweigeteilt werden musste. Caves & Cliffs war das ehrgeizigste Update, das Mojang bis dahin entwickelt hatte. Es fügte nicht nur die erwarteten neuen Mobs, Items und Blöcke hinzu, sondern auch völlig neue Biome und überarbeitete die Art und Weise, wie Minecraft-Welten generiert wurden.

2022: Neue Standard-Skins hinzugefügt und das wilde Update ist in vollem Gange

Skins zu tauschen war lange Zeit einfach, aber die guten alten Standard-Skins Steve und Alex haben sich 2022 wohl etwas einsam gefühlt. Jetzt gibt es Noor, Sunny, Ari, Zuri, Makena, Kai und Efe − neue Standard-Skins, mit denen sich die Spieler*innen leichter denn je ausdrücken können, während sie durch ihre Welt springen.

Zusätzlich zu den Höhlen und Klippen von 2021 enthält das Wild-Update weitere neue Biome, darunter Deep Dark, ein Biom, das nur unter der Erde zu finden ist und in dem es uralte Städte zu entdecken gibt, sowie den furchterregenden blinden Aufseher. Außerdem: Frösche!

2023: Minecraft Legends bietet ein neues Abenteuer und Trails & Tales geht an den Start

Minecraft Dungeons war erst der Anfang. Letztes Jahr kam Minecraft Legends auf den Markt und bot einen neuen Blick auf die Möglichkeiten, Minecraft zu adaptieren. Das Action-Strategiespiel zoomte weit hinaus, um die Oberwelt aus der Vogelperspektive zu zeigen − und eine Armee von Mobs, die dabei helfen, sie vor den Horden der Piglins zu schützen.

In Minecraft selbst bietet das Trails & Tales Update neue Möglichkeiten, sich in Deiner Welt auszudrücken, ganz zu schweigen von den neuen unterirdischen Geschichten, die durch die Archäologie in den Wüstenbiomen hinzugekommen sind. Du kannst Dich glücklich schätzen, wenn Du das neue, seltene Kirschblüten-Biom findest − und vielleicht findest Du den Weg dorthin auf dem neuen Kamel, das Platz für Dich und eine*n Freund*in auf seinem Rücken hat.

2024: Ein Blick in die Zukunft

Wir schreiben das Jahr 2024, in dem Minecraft 15 Jahre alt wird. Man könnte meinen, dass Mojang sich eine kleine Pause gönnen möchte, aber weit gefehlt − sie haben bereits Hollywood-Stars und einen riesigen Sale angekündigt, aber es kommt noch viel mehr. Vom bevorstehenden Update „Tricky Trials“ bis hin zu den Geheimnissen, die noch gelüftet werden müssen, ist das 15. Jahr irgendwie erst der Anfang.

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